BR 218 Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
jitano
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2018 17:53:12

BR 218 Fahrpult

#1 Beitrag von jitano »

Hi

Ich möchte euch gern mein ZUSI 3 Fahrpult heute präsentieren.
Dabei handelt es sich um ein BR 218 Arbeitsplatz.

Bild
https://picload.org/view/dciorpwd/dsc_0006.jpg.html

Versteckt ist hier ein Arcaze. Im Führerbremsventil, der H-Bremse und dem Handrad sind jeweils ein 1kOhm Poti verbaut. Für den Einbau im F-Bremsventil hab Ich mir hier im Forum die Idee kopiert.

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=5214

Das ganze ist noch in der Testphase. Erstmal werden ergiebig die Eingabegeräte getestet. Dabei sind auch schon erste Schwachstellen aufgetaucht. Beispielsweise eignet sich Heißkleber doch nicht so optimal als Verbindung zwischen Handrad und drehbarem Teil des Poti. :whatever

Später folgt die Ausgabeebene rund um Tacho, Manometer, Meldeleuchten ect. Hier bitte Ich um Nachsicht, da Ich mich zeitlich bedingt noch nicht mit Ardunio (beispielsweise) auseinander setzten konnte. Das nötige Starterkit ist bereits auf dem Weg zu mir :P Bei der Ausgabeebene habe Ich auch mit dem Anschluss von echter Druckluft "geliebäugelt", scheintern könnte dies am D5 Regler, da sich hier ein Weg finden müsste ein Poti zu verbauen ohne den Regler zu zerlegen.

Noch viel später kommt dann der Bau des Geschränks, also einem Nachbau eines Fahrerstandes in originaler Anordnung.
Die Entwicklungsschritte hierzu werden vorraussichtlich zu den Simulatortagen in Koblenz dieses Jahr zu sehen sein.

Noch was zum Schreibtisch selbst.
Das Modul lässt sich einfach herrausheben. Das dadurch entstandene Loch lässt sich entweder simpel mit einer Deckpatte oder mit anderen Modulen wie beispielsweise einen selbstgebauten Nummernstellpult für Signalsoft füllen.

Bild
https://picload.org/view/dciorpwa/dsc_0042.jpg.html

Hoffe es gefällt !

Gruß
Andreas

Antworten