Vorstellung: mein Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
HT-KBS350
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2018 23:45:19

Vorstellung: mein Fahrpult

#1 Beitrag von HT-KBS350 »

Hallo zusammen.

Nachdem ich lange Zeit nur die Pläne im Kopf hatte, konnte ich in den letzten Wochen immer wieder Zeit finden, meinen Fahrpult zu bauen. Heute konnte ich es final testen, nun kommt nur noch die Bodenplatte drunter und es ist fertig.

Was waren meine Erwartungen?
Ich hatte die Erwartung und das Bestreben, auf Kostengünstiger Basis ein Pult zu bauen, was das Fahren angenehmer macht. Es ging mir in erster Linie um eine angenehmere Bedienung, nicht einen originalen Führerstand nachzubauen.

Material: Das Material kann man natürlich frei wählen, ich habe eine stabile Kunststoffplatte für die Oberseite gewählt, für den Rest habe ich wie zu sehen gewöhnliches Holz genommen. Maße 70 x 40 cm Rahmenhöhe 10 cm

Elektrik: Das Pult besteht im Grunde aus drei USB Platinen für Acarde Joysticks, die man einzeln erwerben kann. AUch die Regler sind Arcade Joysticks, sowie die Taster für die Türsteuerung.
die Kipptaster sind einfache Kipptaster, gibt es bei Ebay usw, wichtig ist bei allen Bauteilen, dass es immer Tasten (kurzschluss) punktuell verursachen muss. Die Kipptaster eignen sich auch für die Indusi (ich hatte das Glück und konnte auf originale zurückgreifen)
Bei den Joysticks ist zu beachten, dass die nicht wie vorgesehen auf die Steckplätze für Joysticks auf die Platine gesteckt erden dürfen, sondern an einen der Steckplätze für die Tasten. Der Sifa Fußtaster ist parallel zu dem Handtaster (rot groß) angeschlossen, so dass wie im Original beide gleichzeitig genutzt werden können.

Fahreigenschaften: Natürlich kann eine Bedienung wie im Original nicht wiedergegeben werden, es ähnelt eher der Auf / Ab Steuerung einer BR 111, aber ich finde es auf jeden Fall angenehmer als auf der Tastatur = )

Ich hoffe, ich konnte Euch grob beschreiben, wie ich es gebaut habe, und vielleicht findet es ja bei dem einem oder anderem Interesse.
Kosten hatte ich ca con 150€ - 200€, ganz genau kann ich es leider nicht mehr sagen.

Nun folgen die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Hannes
Zuletzt geändert von HT-KBS350 am 28.11.2018 20:47:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bürgermeister
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 17:46:21
Aktuelle Projekte: Modulares Führerpult
Wohnort: Bebra / Göttingen

Re: Vorstellung: mein Fahrpult

#2 Beitrag von Bürgermeister »

Sieht gut aus sehr schön gemacht und gut zum mitnehmen oder ?!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: mein Fahrpult

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Hübsch kompakt. :tup Das Fahrpult ist so konfiguriert, dass alle derzeitig verfügbaren Fahrzeuge gesteuert werden können?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten