Vectron Fahrpult für die Innotrans

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Vectron Fahrpult für die Innotrans

#21 Beitrag von Lucian Berndt »

Achsoo, ich dachte das
Axel Hölscher hat geschrieben:Nein, das ist die ESTW-Stellwerksimulationssoftware BEST von Scheidt & Bachmann, für die eine Schnittstelle existiert
ist das
Frank Wenzel hat geschrieben:...ist das eine Streckenansicht aus dem Bedienerarbeitsplatz aus der Profi-Version?
Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vectron Fahrpult für die Innotrans

#22 Beitrag von Johannes »

... und hier scheint das Pult (oder ein baugleiches) nach der Innotrans gelandet zu sein: https://meinezugunft.de/simulatortraining/" target="_blank

Taucht zwar nicht in der Referenzliste von Zusi 3 Professional auf, aber wenn die schon auf ihrer Homepage damit werben ... :)

(Edit: Bild in Originalgroesse: https://meinezugunft.de/wp-content/uplo ... WA0001.jpg" target="_blank)
Zuletzt geändert von Johannes am 16.04.2019 16:03:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vectron Fahrpult für die Innotrans

#23 Beitrag von Frank Wenzel »

Hey, folgt man dem Link und schaut unter dem Menüpunkt Ausbildung nach, so werden dort als Zielgruppe auch Ü50-Bewerber genannt. Endlich mal was für mich. :rolleyes:

Aber mal ernsthaft: Gibt es das tatsächlich, also also Umschüler auf Lokführer, die > 50 Jahre alt sind? Ist die Not, Lokführer-Personal zu finden inzwischens schon so gross, dass man selbst Leute ausbildet, die spätestens 10-15 Jahre später schon wieder in Rente gehen?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vectron Fahrpult für die Innotrans

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aktuell ist die Rente mit 67, Tendenz ja steigend. Frank, für uns sind es *immer* noch 17 Jahre bis zum wohlverdienten Unruhestand. Der Abstand zur Möhre will einfach nicht geringer werden. 8) Vorteil: Das hält jung und schön. Ok, einigen wir uns auf "und".

Warum soll man sich mit 50 nicht noch beruflich umorientieren dürfen? Ich finde anderthalb Jahrzehnte "Restlaufzeit" nicht zu wenig, um noch mal neu durchzustarten. Wenn Du überlegst, was in Deinem Leben seit dem 35. Lebensjahr so alles passiert sein dürfte - das ist eine ganz schön lange Spanne. Da kann man eine Menge Schönes draus machen, im Zweifel muss man lediglich mal aus der Komfortzone raus. Warum nicht auch den vielleicht vorhandenen Kindheitstraum Triebfahrzeugführer in Erfüllung gehen lassen?

Soweit mein Dienstags-Wort-zum-Sonntag
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vectron Fahrpult für die Innotrans

#25 Beitrag von Frank Wenzel »

Amen, Michael ;D Bild

Keine Frage, klar darf und soll man sich umorientieren dürfen, wenn man es mag / kann, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Diese Phase im Leben macht wohl jeder auf die eine oder andere Art mal durch, gerne auch 2x ;) . Ich war nur überrascht, dass sich die Zielgruppe mittlerweile so weit fassen lässt. Der Mangel an Lokführern verändert offenbar einiges auch auf Arbeitgeberseite. Oder wird hier seitens der Ausbildungseinrichtung die Situation etwas beschönigt, um die Kurse voll zu kriegen und irgendwelche Gutscheine vom Amt einlösen zu können?

Hinsichtlich der Rente klafft zwischen der nominellen 67 und der Realität doch eine Lücke, es gehen die meisten vor Erreichen des Rentenalters in den Ruhestand oder können in dem Beruf ob körperlicher und anderer Gebrechen nicht mehr arbeiten, daher meine genannten 10-15 Jahre. Zudem gibt es unter bestimmten Voraussetzungen jetzt eine Rente mit 63.

[/OT]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vectron Fahrpult für die Innotrans

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Seniorenresidenz auf Ibiza mit 63? So wie Du Dich schonst kannst Du das mal gepflegt knicken. :mua

Grüße
Michael

Antworten