Kleines Arduino Fahrpult über USB

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Kleines Arduino Fahrpult über USB

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen PC-Tisch aufgeräumt habe möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Fahrpult vor stellen. Eigentlich ist es kein richtiges Pult, sondern 3 voneinander unabhängige "Module":

Bild

Auf der linken Seite ein käuflich erworbenes Saitek Pro Flight Quadrant für Fahrschalter, AFB und Dyn Bremse. Unten noch einige Tasten.

Bild

In der Mitte das Anzeige - Modul. Da ich vor allem Loks der Epochen 3 und 4 fahre, ist es auch dafür aus gelegt. Zugkraftanzeige, Tacho, Bremsdrücke, PZB und einige Leuchtmelder. Zusätzlich ein Display, das je nach Schalterstellung verschiedene Informationen dar stellen kann. Z.B. kann je nach Loktyp die Motordrehzahl oder der Oberstrom angezeigt werden. Die Zeiger-Instrumente werden mit kleinen Servos angesteuert.
Anfangs hatte ich die Daten direkt über TCP von Zusi eingelesen. Erst mit dem Zusi 3 nach Zusi 2 Konverter, später dank dem Sript von F.Schn. (Arduino-Beitrag) dann direkt. Das Problem war aber immer die Geschwindigkeit. Weniger als ein Sendeintervall von 1,5 Sekunden war nicht drin. Und selbst dann kam es zu Verzögerungen, vor allem bei PZB-Ereignissen, wo dann doch eine größere Datenmenge anfällt. Die Lösung war ein eigener Konverter, der die Daten von Zusi abholt, auf das nötigste reduziert und per USB an den Arduino weiterleitet. Ich habe das mit dem freien C++ - Programm QT V5.6 realisiert. Nun fahre ich mit einem Sendeintervall von 0,2 Sekunden. Blinkende Leuchtmelder sind kein Problem mehr, ich brauche z.B. keine Melderbilder aus werten. Die Einarbeitung in das Programm QT fand ich recht heftig. Aber zum einen sind wir Zusianer ja einiges mit ungewöhnlichen Tools wie Blender oder Gimp gewohnt, zum anderen gibt es auch eine Menge Tutorials dafür.
Hier ein Screen von der Oberfläche, das je nach dem auf dem 2 Monitor Platz findet oder von Zusi verborgen wird.

Bild

Rechts dann die Bremse aus dem 3D-Drucker. Das Führerbremsventil mit 13 Rasterstellungen plus Zusatzbremse.

Bild

Die Potis werden über einen Arduino Micro ausgewertet und an Zusi gemeldet. Mit dem dicken schwarzen Schalter kann ich die auswertbaren Rasterstellungen definieren. So werden bei Fahrzeugen mit 10 Stellungen 3 Rasten bei er Auswertung übersprungen. Oder bei der V100 mit Knorr 10 werden alle unteren Rasten wie eine behandelt.

Alle übrigen Bedienungen (Pfeife, Sifa, ...) mache ich weiter über PC-Tastatur.

Somit habe ich natürlich kein vollwertiges Fahrpult, aber doch eine recht flexible Lösung für mich gefunden. Ich brauche nichts her oder weg räumen. Es stört bei normaler PC-Arbeit nicht und ist immer sofort bereit.

So, dass war es für den Anfang.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kleines Arduino Fahrpult über USB

#2 Beitrag von Hubert »

Gratuliere super Lösung :tup :tup

Frage sind die Saitek nicht trennbar? Dann wäre doch links und rechts die praktischer Lösung.
Nebenbei, ich bin froh habe ich mein ganzes Flightequipment noch nicht verscherbelt.

Gruss
Hubi

NB Sorry habe erst beim genauen Betrachten gesehen, dass Du einen 3-er Saitek hast. Ich habe 2 x 2-er
Zuletzt geändert von Hubert am 02.07.2018 13:53:36, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten