Seite 1 von 1

Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 10.06.2018 16:59:15
von TrainwatcherRK
Bild


Hallo


Ich bin dabei ein Fahrpult zu bauen, dabei habe ich mich nach Schaltern erkundigt. Über die von schaltbau muss ich ja nix sagen->viel zu teuer, deswegen suche ich nach einer Alternative. Dabei ist mir aufgefallen das die Schalter von Bombardie (185,186,187) nicht aussehen wie die von Schaltbau sonder mehr wie eine Nachahmung aussehen. Wisst ihr von welcher Firma die stammen und was sie kosten ?


Grüße

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 10.06.2018 17:28:13
von Carsten Hölscher
Kommt von Rafi und ist eine komplette Baugruppe, die man ohne große Umbauten nur über einen Bus auslesen kann.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, dürfen die auch nur an Bombardier verkaufen.

Carsten

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 10.06.2018 17:46:23
von TrainwatcherRK
Okay Danke für die Info. Das ist ja blöd das man die nicht kaufen kann aber naya was will man machen. Eine Frage habe ich aber noch, was meinst du mit: kann man nur mit einem Bus auslesen ? Bzw was ist ein Bus überbaut.

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 10.06.2018 18:07:54
von Alwin Meschede
https://de.wikipedia.org/wiki/Bus_(Datenverarbeitung)

Und speziell für den Anwendungsfall Eisenbahnfahrzeuge: https://de.wikipedia.org/wiki/Multifunction_Vehicle_Bus" target="_blank

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 10.06.2018 18:26:30
von TrainwatcherRK
Okay danke, ziemlich komplieziert.

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 10.06.2018 23:25:51
von Achim Adams
Originalteile funktionsfähig an den heimischen PC anzuschließen ist nur mit Spezialkenntnissen möglich. Wesentlich einfacher ist es auf gebastelte Alternativen zurückzugreifen.

So verlockend es klingt Originalteile zu verwenden, so kompliziert ist das, von Enttäuschungen mal ganz abgesehen.

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 11.06.2018 00:59:32
von Carsten Hölscher
Das kann man so allgemein nicht sagen. Viele Originalteile haben Potis und normale Mikroschalter, die man einfach nur anschließen muss.

Carsten

Re: Bombardie Schalter Hersteller

Verfasst: 11.06.2018 08:11:56
von Arne aus dem Norden
TrainwatcherRK hat geschrieben:Über die von schaltbau muss ich ja nix sagen->viel zu teuer, deswegen suche ich nach einer Alternative. Dabei ist mir aufgefallen das die Schalter von Bombardie (185,186,187) nicht aussehen wie die von Schaltbau sonder mehr wie eine Nachahmung aussehen.
Du mußt davon ausgehen, das wenn es eine echte Alternative zu den Schaltbaus quasi bei Conrad o.ä. für 5,95 geben würde, dann wäre das in diesem Forum schon längst publik.

Und so richtige "Nachahmungen" wirst du bei der echten Bahn auch deswegen keine finden, weil das ganze Zeug am Ende immer "bahnfest" auf Industrieniveau gefertig sein muß und vermutlich besondere Zulassungsprozesse hinter sich hat. Geringe Stückzahlen bei hohen und individuellen Anforderungen.

Die Alternativen sind da begrenzt, Gebrauchtteile oder Selbstbau. Preislich meistens ähnlich, um 15 bis 20 Euro pro Stück kommen dabei immer noch schnell mal heraus. Ich versuch das jedenfalls schon seit über einem Jahr, https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2 ... 1&start=56" target="_blank