Fahrpult Whats App Gruppe

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Fahrpult Whats App Gruppe

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich bin gerade dabei mit einem Kumpel eine Fahrpult Whats App Gruppe zu erstellen wo man alle Möglichen Formen von Support kriegen kann und wo man dann auch seine fertigen Projekte zeigen kann. Wer Lust hätte mitzumachen, braucht mir nur ein PN mit seiner Nummer zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas soll hier ins Forum, dafür ist es doch extra da.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Hältst du auch die Kommende Datenschutz-Grundverordnung ein? Denn es werden sicher mehr als 4 Teilnehmer.
Ausserdem habe ich z.B. ein Problem damit einem Unbekannten 3. mein Telefonnummer zu geben.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Ich wollte nur denen die auch schnellen Support bei dem Bau brauch es anbieten. Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt mit der Telefonnummer, denn eigentlich benötige ich die nicht, denn der Interessierte erhält von mir einen Link der zur Einladung dient.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#5 Beitrag von Thomas B »

Ich denke keiner will deinen Enthusiasmus in Frage stellen, aber Carsten hat schon recht: dieses Forum ist die beste Anlaufstelle für tatsächliche und potentielle Fahrpult-Projekte, hier wird ja auch geholfen und andere haben später auch noch was von den Antworten. Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen das Whatsapp-Gruppen denkbar schlecht geeignet sind für Hilfeleistungen, insbesondere bei größeren Gruppen wird es ganz schnell unübersichtlich...
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#6 Beitrag von Jeff Becker »

Thomas B hat geschrieben:Ich denke keiner will deinen Enthusiasmus in Frage stellen, aber Carsten hat schon recht: dieses Forum ist die beste Anlaufstelle für tatsächliche und potentielle Fahrpult-Projekte, hier wird ja auch geholfen und andere haben später auch noch was von den Antworten. Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen das Whatsapp-Gruppen denkbar schlecht geeignet sind für Hilfeleistungen, insbesondere bei größeren Gruppen wird es ganz schnell unübersichtlich...

Ja da hat der Carsten auch Recht. Jedoch so eine kleine Gruppe hat auch seine Vorteile und zwar lernt man sich besser kennen und man braucht nicht immer solange zu warten bis man eine Antwort bekommt, wie zB wenn man schnell wissen will wie man einen Schalter ans Arcaze anschließen muss, etc

Mfg Jeff

PS: Und die Personen die etwas für den Train Simulator bauen sind nicht in diesem Forum, oder für andere Simulationen...
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#7 Beitrag von F Sch »

Deinen juvenilen Enthuasismus in allen Ehren, aber ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil in WhatsApp-Gruppen. Am Ende führen solche WhatsApp- oder Discord-Gruppen nur zu einer unnötigen Fragmentierung der Nutzerbasis. Und zur Ungeduld: In der Ruhe liegt die Kraft. In Zusi muss man Zeit investieren, damit ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommt.

Das Forum ist für ein Projekt wie Zusi erstklassig geeignet. Persönlichen Kontakt stellt man über persönliche Nachrichten her, der Rest wird der Allgemeinheit zugänglich diskutiert. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele durch die Doku unbeantwortbare Fragen durch einen Blick oder eine Frage im Forum gelöst wurden. Ebenso sind schon sehr viele Fehler durch Beiträge und Diskussionen im Forum gefunden und behoben worden. Carsten liefert hier neben den Urgesteinen als mitlesender und -schreibender Hauptentwickler einen entscheidenden Beitrag. Es geht meines Erachtens auch darum Wissen zu konservieren, das wird in WhatsApp kaum möglich sein.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Mir fällt da immer die Verballhornung eines Begriffs ein, die ich selber schon länger verwende, der aber in diesem Frühjahr allgemein immer mehr an Beliebtheit gewinnt: Die Nutzer dieser Datensammelplattformen bezeichnen sich selbst als Digital Natives. Viele treffender aber ist Digital Naives.

Und richtig offtopic: Ich befürchte, dass die DS-GVO so schnell ihr Ziel nicht erreichen wird. Kaum jemand wird diese umfangreichen juristischen Texte lesen, geschweige denn verstehen, mit denen wir im Moment on- und offline überschüttet werden. Problembewusstsein wird so leider nicht erwachsen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Roland Ziegler hat geschrieben:... Ich befürchte, dass die DS-GVO so schnell ihr Ziel nicht erreichen wird. Kaum jemand wird diese umfangreichen juristischen Texte lesen, geschweige denn verstehen, mit denen wir im Moment on- und offline überschüttet werden. Problembewusstsein wird so leider nicht erwachsen.

Och, da bin ich Optimistisch, die Abmahner laufen sich schon warm und haben neue Faxgeräte gekauft...

MfG

Ralf

PS: in meine Firma tobt gerade ein erbitterter Streit um die weiter WhatsUp und Facebook-Nutzung, die Juristen sagen "NoGo", solange nicht die Urteile Aufzeigen wo die Reise hin geht.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fahrpult Whats App Gruppe

#10 Beitrag von Achim Adams »

Um mich per Fax zu erreichen müssten die zunächst einmal meine Nummer haben und speichern. Um die Nummer zu speichern bedürfen die meiner schriftlichen Einwilligung.

Da beißt die Katze sich in den Schwanz.

Antworten