Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

#1 Beitrag von 120 118-5 »

Hallo,

ich habe versucht ein zum Fahrpult umgebautes Joystick an Zusi 3 anzuschließen.
Leider gibt es irgendwelche Schwierigkeiten seitens Zusi damit.
Windows hingegen erkennt alles wunderbar, dort habe ich es auch mehrmals neu kalibriert, (de)installiert usw.
Daraufhin habe ich es mit einem Lenkrad (Pedale) getestet, damit kann ich wunderbar fahren.
Also wieder den Fahrpult angeschlossen, Zusi erkennt es, man kann die Achsen der Funktion zuordnen, aber die Lok reagiert nicht darauf. Auch nicht auf Tasten.
Wenn ich auf den Menüpunkt zur Kalibrierung drücke um zu sehen ob Zusi die Bewegungen wahrnimmt, gehen endlos viele Fehlermeldungen auf mit folgendem Text:

Zugriffsverletzung bei Adresse 00578FB2 in Modul 'ZusiSim.exe'.
Lesen von Adresse 00000000.


Dann wird Zusi durch Windows beendet.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
das Joystick hat nämlich jahrelang mit Zusi 2 funkioniert.

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

#2 Beitrag von F. Schn. »

Klingt nach grundlegenden Problemen in der Zusammenarbeit Treiber<->Zusi, sowie nach schlechtem Fehlerabfangen von Zusi.

Was ist das für ein Joysitck?
Hast du Plug&Play gemacht (einfach einstecken) oder Plug&Rechnerzumüllen (erst den Herstellertreiber installieren)?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

Re: Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

#3 Beitrag von 120 118-5 »

F. Schn. hat geschrieben: Was ist das für ein Joysitck?
Hast du Plug&Play gemacht (einfach einstecken) oder Plug&Rechnerzumüllen (erst den Herstellertreiber installieren)?
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, die Platine hilft mir da auch nicht weiter.. aber es war nichts hochwertiges.
Einfach eingesteckt, Pc zeigt Gerät kann verwendet werden.
Als gegenprobe konnte ich wunderbar mit dem Fahrpult Auto fahren, daher bin ich
nicht direkt von einem Treiberproblem ausgegangen. Zur Not muss ich mir mal ein neues zulegen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst mir das Ding schicken und schau ich warum es abstürzt. Dann bitte per E-Mail melden.

Carsten

120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

Re: Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

#5 Beitrag von 120 118-5 »

Okay der Aufwand muss jetzt auch nicht sein,
bin davon ausgegangen jemand sagt.. ach natürlich, da musst du hier und dort ein Häkchen
setzen und dann läuft das.. Wie es so oft in der Computerwelt ist.
Ich werde mal ein anderes Joystick probieren und dann ggf. umbasteln!

Trotzdem danke soweit :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme Zusi mit dem Joystick anzusteuern

#6 Beitrag von F. Schn. »

Auch wenn es doof klingt: Früher oder später wird jemand anderst den Fehler noch mal haben. Also bitte dem Programmierer (hier: Carsten) helfen. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten