Fahrpult Br423 im Bau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Fahrpult Br423 im Bau

#1 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Hallo zusammen!

In diesem Beitrag möchte ich einmal mein Fahrpult vorstellen, welches sich momentan im Bau befindet. Es soll ein Nachbau eines 423 werden, wobei ich anmerken muss, dass dieses ohne LZB ausgestattet sein wird. (zumindest vorerst)


Bevor ich irgendwelche Bilder zeige, möchte ich noch einige Sachen anmerken:
- Es werden bei dem Fahrpult kaum Orginalmaße benutzt
- Der Kasten entspricht nicht der echten Form


Schritt 1: Der Kasten

Als Grundlage dienen hier zwei alte Holzplatten mit 12mm Dicke. Da mein Pult etwas länger als die Platten sein soll, musste ich etwas improvisieren und zwei Ergänzungen hinzufügen. Als fertiger Kasten ergibt sich dann das:

Bild

Schritt 2: Fahrbremshebel

Nun war der Zeitpunkt den Fahrbremshebel einmal zu Testzwecken einzubauen. Das Ergebnis sieht man hier:

Bild

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in den Bau meines Fahrpultes geben und werden in Zukunft diesen Post mit den nächsten Bildern erweitern.
Zuletzt geändert von mittelfrankenbahner am 30.04.2020 23:45:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#2 Beitrag von mittelfrankenbahner »

So, nun geht es endlich weiter!

Schritt 3: Wände für MTD, Ebula und MFA

Als erstes war die Wand für das MFA dran. Diese wurde etwas größer Gebaut, da in nächster Zeit noch ein Rechteck aus ihr geschnitten wird (Für das eigentliche MFA). Die linke und rechte Wand ist jeweils identisch bis auf den Querschnitt für die Schräge, der ist jeweils gespiegelt. (Die Seitenteile sind noch nicht befestigt)

Bild

Schritt 4: MFA

Jetzt geht es los mit dem MFA. Als erstes habe ich die Löcher für die Leuchtmelder angezeichnet. Diese haben einen Durchmesser von 14mm und einen Abstand von 6mm. Über dem dritten Leuchtmelder von links und rechts befindet sich der Mittelpunkt der Zugkraftanzeige und des Tachos. Diese haben jeweils einen Durchmesser von 100mm. Im nächsten Post wird dann gezeigt wie die Leuchtmelder gebaut werden. Bei der Zugkraftanzeige und dem Tacho habe ich momentan noch Probleme die Signale von Zusi mit einem Arduino auszugeben.

Bild
Zuletzt geändert von mittelfrankenbahner am 08.05.2020 00:05:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#3 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Als nächstes habe ich den Grundrahmen ausgeschnitten und die eigentliche MFA-Platte befestigt. Diese habe ich mit Winkeln gemacht welche ich in einem Schraubstock gerade gebogen habe. Probeweise wurde diese einige male an die bereits angebrachte Halterung befestigt.

Bild

Bild

Anschließend wurde das Ganze direkt mit Farbe angesprüht und die LED's wurden von hinten befestigt. Hierfür habe ich kleine Boxen aus Pappe gebaut in denen die LED's befestigt sind. Diese werden anschließend an die Löcher von hinten befestigt.

Bild

Der vollständige Aufbau sieht dann so aus: Holz - Plastik als Abdeckung - Papier mit Schriftzug - Pappe mit LED
Die Schriftzüge sind nicht die schönsten aber sie erfüllen ihren Zweck!

Bild

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#4 Beitrag von Formsignal »

Interessante Lösung mit dem MFA. Ich würde eventuell an deiner Stelle mir da eine Metallplatte holen und die Bohrungen für die LM dadurch machen. Sollte deutlich sauberer aussehen. Wie willst du das mit Tacho und Zugkraftanzeiger umsetzen?
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#5 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Formsignal hat geschrieben:Interessante Lösung mit dem MFA. Ich würde eventuell an deiner Stelle mir da eine Metallplatte holen und die Bohrungen für die LM dadurch machen. Sollte deutlich sauberer aussehen. Wie willst du das mit Tacho und Zugkraftanzeiger umsetzen?
Da stimme ich dir zu. Das mit dem Holz ist auch vorerst nur einen Übergangslösung (Von hinten ist es ziemlich "hässlich" und auch die Art wie es verklebt ist kann man schöner machen. Bei einem Neubau des MFA würde ich mir mit einem 3D-Drucker kleiner Kästen drucken die dann mit kleinen Schrauben von hinten befestigt werden). Wenn das Pult dann mal seinen fertigen Aufbau hat wird dies auch die erste Stelle sein wo etwas erneuert wird.

Zu deiner Frage:
Der Tacho und die Zugkraftanzeige soll mit jeweils einem Schrittmotor realisiert werden. Da ich leider mit Schrittmotoren noch keinerlei Erfahrung habe, geschweige irgendwelche Ideen habe wie ich eine Ausgabe aus Zusi 3 damit mache wird dies wohl noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Falls du da irgendwelche Erfahrung/Ahnung hast würde ich mich freuen wenn du mir dazu etwas erklären könntest (Hier im Forum blicke ich langsam nicht mehr durch wo ich suchen muss).

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#6 Beitrag von nonesense »

Moin!
Den Code für meine Schrittmotorplatine habe ich hier veröffentlicht:
https://github.com/nonesense84/VID_Doppelschaft
Damit kannst z.B. diese Doppelschaftmotoren ansteuern:
https://www.aliexpress.com/item/32676850834.html
https://www.amazon.de/BIlinli-VID28-05-Rotation-Instrument-Ersatzteile/dp/B07RHZG23F

Den kannst du auf einen normalen Arduino Uno packen und zwei Motoren damit ansteuern. Allerdings musst du diesen Arduinio dann mit I²C-Bus ansteuern. Das ist aber easy. Von deinem "Hauptarduino" teilst du dem Schrittmotorarduino via I²C die Geschwindigkeit mit und der rechnet automatisch aus, wieviele Schritte er wohin laufen muss. Maximale Schrittanzahl, Höchster Betrag auf der Skala (z.B. 180km/h) und eine Zeigerdämpfung lassen sich konfigurieren. Natürlich kann man damit auch die Kraft ansteuern.

Wenn es dann konkret wird, bin ich gerne behilflich.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#7 Beitrag von mittelfrankenbahner »

nonesense hat geschrieben: 19.05.2020 09:05:20 Moin!
Den Code für meine Schrittmotorplatine habe ich hier veröffentlicht:
https://github.com/nonesense84/VID_Doppelschaft
Damit kannst z.B. diese Doppelschaftmotoren ansteuern:
https://www.aliexpress.com/item/32676850834.html
https://www.amazon.de/BIlinli-VID28-05-Rotation-Instrument-Ersatzteile/dp/B07RHZG23F

Den kannst du auf einen normalen Arduino Uno packen und zwei Motoren damit ansteuern. Allerdings musst du diesen Arduinio dann mit I²C-Bus ansteuern. Das ist aber easy. Von deinem "Hauptarduino" teilst du dem Schrittmotorarduino via I²C die Geschwindigkeit mit und der rechnet automatisch aus, wieviele Schritte er wohin laufen muss. Maximale Schrittanzahl, Höchster Betrag auf der Skala (z.B. 180km/h) und eine Zeigerdämpfung lassen sich konfigurieren. Natürlich kann man damit auch die Kraft ansteuern.

Wenn es dann konkret wird, bin ich gerne behilflich.

Gruß
Jens
Servus.

Ich hatte jetzt mal länger etwas Pause gemacht und jetzt bekomme ich wieder Interesse an meinem Pult zu bauen. Allerdings hab ich das noch nicht ganz verstanden. Ich kaufe mir also einen zweiten Arduino und packe darauf den Schrittmotor-Skript, teile dann mit I²C-Bus die Geschwindigkeit von meinem Haupt-Aruduino dem für den Tacho mit? Da ich leider keine Ahnung davon habe wäre mir Hilfe für einen eventuellen Bau sehr recht :)

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#8 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Lennart2210 hat geschrieben: 15.01.2021 15:02:10 Ich kaufe mir also einen zweiten Arduino und packe darauf den Schrittmotor-Skript, teile dann mit I²C-Bus die Geschwindigkeit von meinem Haupt-Aruduino dem für den Tacho mit?
Richtig.
Alternativ einfacher wäre es höchstens mit einem Arduino und der universellen X25 Library. Einfach mit ins Script das mit dem Zusi Server kommuniziert einbinden.
https://github.com/clearwater/SwitecX25
Der Nachteil ist das die Zeigerbewegungen dort weniger schön gedämpft sind als in dem Script von nonesense, der Vorteil: man kommt mit einem Arduino aus und spart sich die I2C Kommunikation.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#9 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Arne aus dem Norden hat geschrieben: 15.01.2021 15:30:18
Lennart2210 hat geschrieben: 15.01.2021 15:02:10 Der Nachteil ist das die Zeigerbewegungen dort weniger schön gedämpft sind als in dem Script von nonesense, der Vorteil: man kommt mit einem Arduino aus und spart sich die I2C Kommunikation.
Das klingt ja auch schon ziemlich vielversprechend auch wenn die Zeigerbewegung etwas ruckeliger ist. Da ich von I2C keinerlei Ahnung habe werde ich vermutlich diese Variante einmal ausprobieren. Wie genau funktioniert da die Kalibrierung eines Tachos, da ich nicht herum kommen werde einen selber zu bauen?

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#10 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Lennart2210 hat geschrieben: 15.01.2021 17:46:08 Wie genau funktioniert da die Kalibrierung eines Tachos, da ich nicht herum kommen werde einen selber zu bauen?
Wenn die Skala linear ist einfach mit einem kleinen Script testen wieviel Schritte nötig sind für die Bewegung über gesamte Skala.
Dann gibts einen Mappingbefehl im Arduino, damit kann man ganz einfach den ausgelesenen Geschwindigkeitswert auf die Anzahl Schritte umrechnen.

Für einen Bremszylinder von 0 bis 12 bar und einer Skala die 807 Schritte benötigt hab ich das damals so gemacht

Code: Alles auswählen

singlewert = singlewert*100;
bremszylinder = map(singlewert, 0, 1200, 0, 807);
motor1.setPosition(bremszylinder);
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#11 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Arne aus dem Norden hat geschrieben: 15.01.2021 18:09:11
Lennart2210 hat geschrieben: 15.01.2021 17:46:08 Wie genau funktioniert da die Kalibrierung eines Tachos, da ich nicht herum kommen werde einen selber zu bauen?
Wenn die Skala linear ist einfach mit einem kleinen Script testen wieviel Schritte nötig sind für die Bewegung über gesamte Skala.
Dann gibts einen Mappingbefehl im Arduino, damit kann man ganz einfach den ausgelesenen Geschwindigkeitswert auf die Anzahl Schritte umrechnen.

Für einen Bremszylinder von 0 bis 12 bar und einer Skala die 807 Schritte benötigt hab ich das damals so gemacht

Code: Alles auswählen

singlewert = singlewert*100;
bremszylinder = map(singlewert, 0, 1200, 0, 807);
motor1.setPosition(bremszylinder);
Alles klar danke. Ich denke ich werde mich dann wieder melden wenn ich das ganze mal versuche :)
Schonmal Vielen Dank!

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#12 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Hi,

mittlerweile habe ich einen Switec Schrittmotor und möchte nun einmal die Ausgabe der Geschwindigkeit ausprobieren, allerdings bin ich hoffnungslos überfordert.
In dem Skript, welches ich auf meinem Arduino habe, wird die Geschwindigkeit folgendermaßen abgefragt:

Code: Alles auswählen

if (dataGroup.i == 0x0001) {          // Geschwindigkeit Meter/Sekunde
                  byte Geschw = nutzdata.f * 3.6;
                  Serial.print("A");
                  Serial.println(Geschw);
               }
Wie genau muss ich jetzt mit dem Schrittmotor vorgehen?

Mein Ansatz wäre jetzt:
1. Schrittmotor einbinden:

Code: Alles auswählen

#include <SwitecX25.h>
2. Schritte definieren:

Code: Alles auswählen

#define STEPS (315*3)
SwitecX25 motor1(STEPS,3,4,5,6);
Hier stellt sich für mich schon die Frage ob das richtig mit den Schritten ist oder ob ich da bei jedem Tacho individuell drauf achten muss
3. In den loop() sollte dann vermutlich

Code: Alles auswählen

motor1.update();
4. Und als vierten Schritt müsste dann der Schrittmotor von dem ganz oben gezeigten Code die Geschwindigkeit übermittelt bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das genau jetzt anstellen soll (auch ggf. mit der Kalibrierung des Tachos)

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#13 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Lennart2210 hat geschrieben: 04.02.2021 10:41:43 Mein Ansatz wäre jetzt:
1. Schrittmotor einbinden:

Code: Alles auswählen

#include <SwitecX25.h>
Ja, die Library einbinden.
Lennart2210 hat geschrieben: 2. Schritte definieren:

Code: Alles auswählen

#define STEPS (315*3)
SwitecX25 motor1(STEPS,3,4,5,6);
Hier stellt sich für mich schon die Frage ob das richtig mit den Schritten ist oder ob ich da bei jedem Tacho individuell drauf achten muss
Die Frage ob das richtig mit den Schritten ist beantwortet sich allein daraus ob das auch ein zur Library passender X25 Schrittmotor ist. Das steht auf den Gehäusen drauf, sowas wie "X25.168". Für den Motor wäre 315 Grad bei 1/3 Grad pro Schritt richtig.
Lennart2210 hat geschrieben: 3. In den loop() sollte dann vermutlich

Code: Alles auswählen

motor1.update();
Ja. Allerdings sollte die Motoren beim Start vorher auch noch einmalig referenziert werden, das geht mit

Code: Alles auswählen

motor1.zero();
Lennart2210 hat geschrieben: 4. Und als vierten Schritt müsste dann der Schrittmotor von dem ganz oben gezeigten Code die Geschwindigkeit übermittelt bekommen.
Es fehlt dazu eigentlich dann nur

Code: Alles auswählen

motor1.setPosition(Geschw);
Lennart2210 hat geschrieben: Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das genau jetzt anstellen soll (auch ggf. mit der Kalibrierung des Tachos)
Wie ich das geschrieben hatte, einmal vorher den Weg testen mit z.B. dem Beispielscript X25SerialControl aus der X25 Library. Damit ermitteln wieviel Schritte von 0km/h auf der Skala bis zur Höchstgeschwindigkeit benötigt werden und den Wert "mappen".
Das ist nur eine einzige Zeile,

Code: Alles auswählen

Geschw = map(Geschw, 0, ?km/h?, 0, ?Schritte?);
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#14 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Also ich habe jetzt unten folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

if (dataGroup.i == 0x0001) {          // Geschwindigkeit Meter/Sekunde
                  byte Geschw = nutzdata.f * 3.6;
                  Serial.print("A");
                  Serial.println(Geschw);
                  Geschw = map(Geschw, 0, 180, 0, 600);
                  motor1.setPosition(Geschw);
               }
Das mit dem

Code: Alles auswählen

motor1.zero();
hatte ich tatsächlich auch schon drinnen, ich hab es nur vergessen hier mit hineinzuschreiben. Aber trotzdem danke.
Das mit dem Test-X25 Skript hat funktioniert (ich habe ein x27.168) allerdings klappts bei mir mit Zusi noch nicht. Also da bewegt sich leider nix.
Ich habe das Gefühlt, dass die Geschwindigkeitsabfrage nicht ganz funktioniert weil wenn ich nämlich in den Seriellen Monitor schaue erscheint dort nix? Müsste da nicht eigentlich was sein?

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#15 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Lennart2210 hat geschrieben: 04.02.2021 11:47:43allerdings klappts bei mir mit Zusi noch nicht. Also da bewegt sich leider nix.
Ich habe das Gefühlt, dass die Geschwindigkeitsabfrage nicht ganz funktioniert weil wenn ich nämlich in den Seriellen Monitor schaue erscheint dort nix? Müsste da nicht eigentlich was sein?
Wenn sich am Motor nichts tut wäre auch meine erster Gedanke gewesen sich im seriellen Monitor anzusehen was an Daten überhaupt kommt. Wenn da nichts steht stimmt zu allererst jetzt was mit dem Abruf der Daten nicht. Da kann ich aber nichts zu schreiben weil ich mich mit dem Script seit der Umstellung von Zusi 2 auf Zusi 3 nicht mehr beschäftigt habe.
Bekommst du überhaupt irgendwas an anderen Werten abgerufen oder kommt nur bei der Geschwindikeit nichts?
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#16 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Arne aus dem Norden hat geschrieben: 04.02.2021 12:03:39
Lennart2210 hat geschrieben: 04.02.2021 11:47:43allerdings klappts bei mir mit Zusi noch nicht. Also da bewegt sich leider nix.
Ich habe das Gefühlt, dass die Geschwindigkeitsabfrage nicht ganz funktioniert weil wenn ich nämlich in den Seriellen Monitor schaue erscheint dort nix? Müsste da nicht eigentlich was sein?
Wenn sich am Motor nichts tut wäre auch meine erster Gedanke gewesen sich im seriellen Monitor anzusehen was an Daten überhaupt kommt. Wenn da nichts steht stimmt zu allererst jetzt was mit dem Abruf der Daten nicht. Da kann ich aber nichts zu schreiben weil ich mich mit dem Script seit der Umstellung von Zusi 2 auf Zusi 3 nicht mehr beschäftigt habe.
Bekommst du überhaupt irgendwas an anderen Werten abgerufen oder kommt nur bei der Geschwindikeit nichts?
Hab den Skript nochmal neu eingefügt. Jetzt geht's. Vielen Dank :)

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#17 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Jetzt ist mir dann doch noch eine letzte Sache unklar. Ab 60km/h geht der Tacho auf 0km/h und fängt neu an. Ich weiß leider nicht warum.
https://www.youtube.com/watch?v=-yTLbrQ ... nnartLange

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#18 Beitrag von Thomas U. »

Grob geraten: "Geschw" ist bei dir vom Typ byte (0-255), du versuchst mit der map-Funktion aber, einen Wert von 0 bis 600 zuzuweisen. Das klappt nicht so gut :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#19 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Ich kenne die Library nicht, deswegen muss ich da raten. Aber wenn das wahr ist, was Thomas geraten hat, fällt mir auf: An der Stelle gibt es eine zweite Möglichkeit, dich weiter zu verwirren: :mua

Dein Schrittmotor hat 600 Schritte (oder?). byte und int haben eine Genauigkeit von 1. Das heißt von 0 bis 180 hast du 180 Schritte. 180 ist weniger als 600. Das heißt, du nutzt deinen Schrittmotor nicht voll aus.

Das heißt, es würde sich anbieten, die Geschwindigkeit in Zehntel-km/h zu speichern:

Code: Alles auswählen

if (dataGroup.i == 0x0001) {          // Geschwindigkeit Meter/Sekunde
                  int GeschwKmhMalZehn = nutzdata.f * 3.6 * 10.0;
                  Serial.print("A");
                  Serial.println(GeschwKmhMalZehn / 10);
                  int GeschwMotor = map(GeschwKmhMalZehn, 0, 180 * 10, 0, 600);
                  motor1.setPosition(GeschwMotor);
               }
Wenn du fertig bist, wäre ich interessiert, mal zu sehen, wie die Scripte bei verschiedenen Nutzern so aussehen. Es scheint ja, als sei es so, dass sich die Script-Vorlage von L-Vosjes und mir sich in der freien Wildbahn durchgesetzt zu haben scheint. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.02.2021 18:03:14, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrpult Br423 im Bau

#20 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Thomas U. hat geschrieben: 04.02.2021 17:37:03 Grob geraten: "Geschw" ist bei dir vom Typ byte (0-255), du versuchst mit der map-Funktion aber, einen Wert von 0 bis 600 zuzuweisen. Das klappt nicht so gut :D
Ohje vielen Dank das war der Fehler :rolleyes:

Antworten