Seite 1 von 2

Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 14.03.2018 17:59:27
von TrainwatcherRK
Bild
Ich habe mir überlegt ein Fahrpult zuzulegen , die Hebel würde ich selbst bauen (also die Fahr/Bremshebel) so ähnlich wie die ane aus dem norden gebaut hat , diese müsste man dann ja mit einem potentiometer an den Pc anschließen wenn ich das richtig verstanden habe, ich habe mal ein potentiometer rausgesucht , dieses hat Einkerbungen für z.b ein Zahnrad über dieses könnte man dann die Hebel verbinden. Was haltet ihr davon ? Und kann man das so machen?

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 14.03.2018 18:48:26
von Gero
Hallo,

deine Idee, ein Poti über eine spezielle Elektronik auszulesen und in Zusi einzugeben ist gut. So machen das vereinfacht gesagt alle Fahrpultbauer.

Jedoch ist es nicht gut, ein Fahrpult um ein Poti zu planen. Ich habe selbst auch so angefangen, das gab nichts :(

Ein sehr guter Tipp, der mir vor längerem von einem anderen Fahrpultbauer (an der Stelle liebe Grüße!) gegeben wurde:

Bau dir eine Art Schuhkarton-Fahrpult.

Experimentiere erstmal mit ein paar Sachen herum, finde heraus, wie Zusi mit solchen Signalen umgehen kann und wie du sie verarbeiten musst.
Ist man da durch kann man sich an die anderen Sachen heranwagen.

Das ganze ist etwas komplex, aber: Zusi ist für diese Sachen gemacht. Keine andere Software bietet dir derartige Möglichkeiten.

Mein Tipp für den Anfang:

Zerleg ein paar Fernsteuerungen für Modellhubschrauber, wenn du sowas rumfliegen hast. Bau den linken Joystick aus und schließe ihn an eine Elektronik an, die sich als Joystick an deinem PC anmeldet.

Das funktioniert super mit einem Arduino Leonardo und einem bestimmten Code oder einer spezieller Platine aus dem Zusi-Shop.
Mit etwas mehr Aufwand auch über:
-Andere Arduinos (Spezielle Codes)
-Teensy (Spezielle Codes)
-Zerlegte Gamepads (Poti dranklemmen)
-Einem Game-Port an deinem PC (kannste glaube ich inzwischen vergessen, Zeiten sind um)

Für vom Niveau her zumutbare Fragen (nicht immer 5. Semester E-Technik) steht dir die Zusi-Gemeinde immer gerne offen, hier wird Wissen gerne geteilt.

Gero

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 14.03.2018 18:51:37
von TrainwatcherRK
Okay danke dir das mit Schuhkarton Fahrpult werde ich mal ausprobieren

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 14.03.2018 22:02:33
von BenniS.
Ich kann dem auch nur zustimmen.
Erstmal im kleinen etwas testen, bis man sich ans große gibt.

Gero's Auflistung mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten möchte ich noch um ein Board erweitern:

Leo Bodnar BU0836X USB Interface

Ich weiß ja nicht welches Verhältnis du zum Thema Umgang mit Elektrotechnik hast, aber als jemand der sich damit 0,0 auskennt, löten gerne vermeiden würde, keine Ahnung hat wie man Code schreibt, und nach dem Thema "Das beste für so wenig Aufwand wie möglich" arbeit, kann ich dir dieses Board nur empfehlen. Kostet zwar direkt etwas mehr, aber man kann einfach alle Potis/Knöpfe/Schalter via Kabel in dieses interface reinklemmen und dieses dann via USB mit dem PC verbinden. Und ohne noch irgendwas zu tun kann man Zusi starten, das in der Zwischenzeit dieses Board schon erkannt hat und direkt in den Einstellungen die Tasten und Schalter und Potis konfigurieren.
Ich hab schon in anderen Threads von diesem Board geschwärmt. Ich kanns einfach nicht lassen. :applaus

Viel Spaß beim Bau!

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 15.03.2018 07:47:37
von Thomas B
Als weitere Alternative möchte ich noch die Codesys-Lösung anbieten die ich momentan entwickle. Dafür suche ich noch Beta-Tester:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=13420" target="_blank
Ist mit Soft- und Hardware nicht die billigste variante, aber sehr flexibel, erweiterbar und kann auch Ausgabe-Bauteile wie z.B. Leuchtmelder etc.

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 15.03.2018 08:07:18
von TrainwatcherRK
Vielen Dank euch das mit dem Leo Bodnar BU0836X USB Interface hört sich sehr gut an gerade weil ich noch keine Erfahrung habe in Sachen Codes schreiben. Also mein Plan wäre jetzt Das Bord zu Kaufen und erstmal ein potentiometer noch bestellen. Mit dem kann ich dann ja ausprobieren wie zusi reagiert wenn das klappt würde ich es dann mit richtigen Hebel bauen.


Grüße Samuel

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 15.03.2018 08:38:18
von TrainwatcherRK
Bild bei diesem Bord verstehe ich aber nicht genau wie ich die Potentiometer anschließen soll und welches Kabel brauche ich um die Potentiometer anzuschließen?

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 16.03.2018 14:43:03
von Matthias W.
Mahlzeit,

das Bodnar ist "idiotensicher" du hast 3 Anschlüsse,
Masse, Input, 5v.
Die schließt entsprechend an deinen poti an.

Benutze das Board selber, Top. Da ist auch eine "Anleitung" zum anschließen des ganzen bei.

Grüße
Matthias

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 16.03.2018 15:31:33
von TrainwatcherRK
Lieber dieses Bord oder das Araze da ist ja doch ein Preisunterschied?

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 16.03.2018 18:36:21
von Matthias W.
Bodnar ist etwas teurer, aber meiner Meinung nach einfacher.

Hab dir mal ne PN geschickt. :)

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 06.04.2018 09:16:17
von TrainwatcherRK
Bild


Es hat sich einiges getan in letzter Zeit. Die Pzb Platte mit Schaltern ist Fertig und funktioniert zu 90%. Als nächstes mache ich mich an den Fahrhebel dran die Potentiometer dafür sind bereits angekommen .

Fahrhebel mit arcaze mit zusi verbinden

Verfasst: 09.04.2018 13:37:34
von TrainwatcherRK
Hallo

Ich habe meine fahr und Bremse Hebel fertig bekommen. Diese habe ich jeweils mit Potentiometern angeschlossen. Am arcaze funktioniert auch alles also sie werden auch erkannt und drehen sich wie gewollt. Nur wäre meine Frage jetzt wie schließe ich das an Zusi an ?


Grüße Samuel

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 09.04.2018 13:41:11
von TrainwatcherRK
Bild


So die Hebel sind fertig also so sehen auch die Bremshebel aus haben nur nicht auf das Bild gepasst. Nur jetzt mein Problem ich habe dir potentiometer ans arcaze angeschlossen und alles funktioniert dort super nur versteh ich nicht wie man das jetzt mit Zusi verbindet. Kennt ihr euch das aus ?


Grüße Samuel

Re: Fahrhebel mit arcaze mit zusi verbinden

Verfasst: 09.04.2018 15:15:30
von Carsten Hölscher
Was hast du denn beim Lesen der Dokumentation nicht verstanden?

Carsten

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 09.04.2018 16:23:54
von TrainwatcherRK
Ich habe jetzt nochmal alles gründlich durchgelesen und rumprobiert jetzt funktioniert alles.


Grüße Samuel

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 10.06.2018 18:32:38
von TrainwatcherRK
So ich melde mich auch mal wieder.

Ich habe hier noch 2 Schaltbau Schalter Rumliegen, der eine mit den Stellungen einmal a uf beiden Seiten: einrasten, zurückspringen. Der andere mit auf beiden Seiten einrasten. Da ich diese Schalter nicht mehr brauche wollte ich fragen ob ich diese umbauen könnte so das sie zurückspringen in die Mittelposition? Ich würde diese gerne für die Funktionen Panto heben/senken und Hs ein/aus benutzen.


Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 11.06.2018 23:24:06
von Carsten Hölscher
Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.
Ohne wird man nicht viel sagen können...

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 12.06.2018 09:27:12
von TrainwatcherRK
Bild

Bild

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 12.06.2018 09:53:02
von Carsten Hölscher
Der weiße hebel auf dem 2. Bild sorgt ja für die Verrastung. Kannst ihn mal testweise wegdrücken und schauen ob sich dann das gewünschte Verhalten ergibt.

Carsten

Re: Fahrpult Drehstromlok

Verfasst: 12.06.2018 15:27:46
von TrainwatcherRK
Danke für den Tipp :)

Es funktioniert so wie ich es möchte aber jetzt ist die Frage wie ich den weißen Hebel wegbekomme.