Seite 1 von 2

Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 10.03.2018 20:51:29
von Florian146.2
Guten Morgen,

Habe endlich gestartet und ein großes Ergebnis ist schon zu sehen.
Das Fahrpult ist nicht Orginal Höhe, da es für mich sehr hoch war und hoffe es sieht schon sehr gut aus ;) :) :) :)





Bild

Bild



Bild


Noch einen schönen Sonntag euch allen hier im Forum :)

Re: Fragen zum Fahrpult Baureihe 146 (Eigenbau)

Verfasst: 11.03.2018 10:54:22
von Martin O.K.
Die Displays haben generell 10,4"! ;D

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 20.03.2018 13:46:33
von Florian146.2
Einige Schablonen nach den Maßen gebastelt, um zusehen wie es dann aussieht.

Bild

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 20.03.2018 15:20:00
von Jeff Becker
Wow sieht schon mal sehr gut aus! Bin gespannt wie es nachher aussehen wird.
Ich habe hier mal ein Link für Displays die ich mir auch kaufen werde. die haben jedenfalls die richtige Größe
Link --> https://lilliputdirect.com/lilliput-ope ... uct_id=743" target="_blank

Mfg Jeff

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 20.03.2018 18:14:57
von Florian146.2
Keine Bilder

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 20.03.2018 19:20:31
von Railroad
Sieht gut aus. Ich würde dir empfehlen bei ebay nach solchen Bildschirmen zu suchen. Hab mein Display für 50€ geschossen. Immer mal die Augen aufhalten. 300€ ist schon ordentlich. Für den Preis hab ich mein Pult, Bremsventile und Stühle bekommen haha :D.

Gruß

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 20.03.2018 23:24:52
von Carsten Hölscher
800x600 Pixel ist auch nicht so top. Die Faytech-Touch-PC bieten da m.E. das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Und es gibt optisch fast identische Touchmonitore.

Carsten

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 21.03.2018 18:57:12
von doho
Bei meinem Flugsimulator damals habe ich auch größere Monitore genommen und die sichtbare Fläche entsprechend durch Masken verkleinert. Ging hervorragend!

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 22.03.2018 14:02:44
von Florian146.2
doho hat geschrieben:Bei meinem Flugsimulator damals habe ich auch größere Monitore genommen und die sichtbare Fläche entsprechend durch Masken verkleinert. Ging hervorragend!
Wollte ich auch machen aber geht bei so einem Projekt ist es nicht einfach.

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 23.03.2018 19:45:20
von Florian146.2
Bilder gelöscht

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 23.03.2018 20:48:50
von F. Lehmann
Der Monitor hängt ein bisschen arg hoch. Oder ist das noch nicht der endgültige Standort vom Pult/Monitor?

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 25.03.2018 20:50:50
von Florian146.2
F. Lehmann hat geschrieben:Der Monitor hängt ein bisschen arg hoch. Oder ist das noch nicht der endgültige Standort vom Pult/Monitor?
Mein Fernseher hängt an der Wand, perfekte Höhe, wenn man davor steht.
Das Fahrpult werde ich beim Simulator immer vor den Fernseher rollen.

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 03.04.2018 11:42:02
von Florian146.2
Keine Bilder

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 03.04.2018 13:55:58
von jonathanp
Super Arbeit, ich freue mich darauf, es ist fertig :)
Bahnfreund111 hat geschrieben: Bei OpenRails ist leider der Fahrschalter die 0 Stellung in der Mitte aber wenn ich gas gebe und und dann die gewünschte % leistung haben möchte, muss ich den Fahrhebel dann rechtzeitig wieder in Mitte ziehen und wenn ich dann wieder ein paar % zurück will, muss ich von der 0 Stellung (Mitte) den Fahrschlalter zurück ziehen. Ein Video kann ich mal machen, da kann mann es besser sehen.
OpenRail unterstützt keine Joysticks, oder? Wenn du ein "JoyToKey" -Programm verwendest, könntest du natürlich nicht sagen "Ich möchte 70% Kraft", weil es dafür keine Taste gibt, nur "Ich will mehr Kraft" oder "Ich will weniger Kraft".
Schade, dass Zusi der einzige Train Simulator mit richtig Joystickunterstützung ist, aber so sieht das aus.

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 03.04.2018 15:20:38
von Florian146.2
Keine Bilder

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 03.04.2018 21:43:53
von Anna-Sophia
Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde, das du dir ein Arduino kaufst und das folgendermaßen programmierst.
Fahrschalter ist auf null = Grundstellung - nichts geschieht.
Fahrschalter ist ganz vorne = Voll aufgeschaltet - 100%.

Dann machst du mehrere Unterteilungen.
Also du programmierst es so, das jeden Millimeter den du den FS nach vorne verlegst für kurze Zeit die Taste gedrückt wird mit der du auf der Tastatur eigentlich aufschaltest.

Also angenommen du musst von 0% Leistung auf 100% 10 sek. lang die Taste A drücken.
Wenn du deinen FS in die Mitte stellst simuliert das Programm 5 sek. lang die Taste A und du hast 50% Leistung aufgeschaltet.

Bei meinem 1144 Fst sollte es in etwa so funktionieren. Falls das nicht geht belehrt mich bitte eines besseren ;)

Lg

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 03.04.2018 23:09:52
von F. Schn.
ÖBB_1144 hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit ... programmierst.
OpenRails ist open. Wenn du dort Optimierungen bezüglich des Joystickverhaltens machen willst, mach das doch einfach. ;) SVN-Client, IDE (ich glaube C#) und fertig. ;)

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 26.04.2018 20:28:51
von Florian146.2
Keine Bilder

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 27.04.2018 11:20:47
von BR185POWER
Hi,

Tolles Projekt, :respekt

Hast du dich schon entschieden was du für Displays nimmst ?
Schöne Grüße

Re: Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)

Verfasst: 28.04.2018 04:17:33
von TrainwatcherRK
Sieht sehr schön aus

Ich habe zwei Fragen


1) Wie hasst du die Beschriftung und die Bilder der Schalter hinbekommen?

2) Wie hasst du den sifa taster gebaut ?