Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Pacifix
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2018 14:02:24

Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#1 Beitrag von Pacifix »

Hallo allerseits.
Ich habe mich gestern mal daran gemacht, eine Kennlinie für meinen Raildriver Fahrbremshebel zu erstellen.

Vorgeschichte:
Grund hierfür: Da der Raildriver Fahrbremshebel nicht genotcht ist, passiert es mir immer mal wieder, dass ich beim Bremsen den Hebel etwas zu weit bewege und die Leitung komplett entlüftet wird. Folge davon ist wohl klar. Ansonsten funktioniert der Hebel sehr gut.

Mein Vorgehen
bisher hatte ich den Hebel ohne Kennlinie so kalibriert, dass er in Mittelstellung 0 (mit Totbereich 9) am mittleren Marker steht (50% gefüllt) und sich dann bei Bewegung des Hebels bis zu den jeweiligen Enden entsprechend ganz füllt oder komplett leert.

Mein Ziel war, die Kennlinie so zu gestalten, dass der Hebel beim Bremsen nicht mehr den vollständigen Wertebereich bis zur Vollbremsung abdeckt.
Hierfür habe ich mir mit dieser Kalibirierung gemäß der Anleitung von Zusi3 eine Kennlinie erstellen lassen. 7 Stufen oben und 7 Stufen unten. (Der Raildriver liefert bei mir Rohwerte von 70 bis 210, also 140 Wertebereich. Diesen habe ich in 10er-Schritte unterteilt = 14 Stufen, jeweils 7 beidseits der Nullstellung in der Mitte)

Über diesen Bereich hat mir Zusi dann eine Kennlinie erstellt:

Spalte 1: 210............140..............70
Spalte 2: 7.................0...............-7

Den Bereich von 140 bis 70 wollte ich danach so ändern, dass bei Rohdatenwert 70 nur noch -6 gesteuert wird.

Progblem:
Beim Testen habe ich nun festgestellt, dass die negativen Werte sich genau so verhalten, wie positive. Im Ergebnis bewegt sich die Anzeige im Kalibrierungsbildschirm wie folgt:

- Nullstellung des Hebels ergibt Mittelstellung des grünen Balkens. Das stimmt also. War vorher ja auch so.
- Bewegung des Hebels von Nullstellung auf Max. Fahrt: der grüne Balken bewegt sich bis zum Maximum (füllt sich also)
- Bewegung des Hebels von Nullstellung auf Max. Bremsen: der grüne Balken bewegt sich bis trotz negativer Werte in der Kennline wieder zum Maximum (füllt sich also erneut)...

meine Frage(n)

- Kennt jeman das Problem und weis, wie es gelöst werden kann?
- Gibt es irgendwo noch eine ausführlichere Doku für die Kennlinen als in der PDF, die bei Zusi mit installiert wird?
- Gibt es alternativ eine Möglichkeit, auch im "normalen" Kalibirierungsmodus dafür zu Sorgen, dass ein Hebel den möglichen Steuerbereich an den Enden nicht voll ausschöpft?

Sorry für den vielen Text, aber die Rahmenbedingungen und was ich gemacht habe, braucht Ihr ja sicher, um das Problem besser einschätzen zu können.


Beste Grüße und alle Zeit gute Fahrt

Pacifix / Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welches Fahrzeug soll denn mit dem Gerät gesteuert werden? Es muss ja zum Führerstand passen.
Spalte 1: 210............140..............70
Spalte 2: 7.................0...............-7
Eine Spalte muss doch aufsteigende Werte haben? Ich meine Spalte 1 war's, schau mal in die Doku.

Carsten

Pacifix
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2018 14:02:24

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#3 Beitrag von Pacifix »

Ich fahre damit in diesem Falle den FLIRT 428 (Strecke Warburg - Münster, 90022)
Wobei es mir aber auch generell um das Problem mit den Kennkurven geht.
Die Werte der Spalte 1 sind - von oben nach unten - aufsteigend.
LG
Zuletzt geändert von Pacifix am 14.02.2018 16:35:30, insgesamt 1-mal geändert.

Pacifix
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2018 14:02:24

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#4 Beitrag von Pacifix »

Hier noch ein Screenshot von der Kennlinie:

Bild
upload image

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte so gehen - ist es die aktuelle Zusi-Version?

Carsten

Pacifix
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2018 14:02:24

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#6 Beitrag von Pacifix »

Ja, ist alles aktualisiert. (Habe das Zusi-eigene Update laufen lassen)
Wat mache mer nu? ?(

LG Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein kleines Video zu dem kannst du nicht evtl. machen?

Carsten

Pacifix
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2018 14:02:24

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#8 Beitrag von Pacifix »

Geht leider nicht...

Als ich das heute mal angehen wollte, da funktionierts auf einmal wie gewünscht!
Keine Ahnung, woran es liegt. :rolleyes:
Aber ich bin nicht traurig drum!

Sollte es noch mal passieren, werde ich das Video aufnehmen und hier posten!

LG
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kennlinien-Problem, "gespiegelte" negative Werte

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann sein, dass man beu manchen Änderungen einmal ganz raus und den Dialog neu aufrufen muss, damit alle Änderungen wirksam werden.

Carsten

Antworten