Gängig machen einer Motorstromanzeige einer 232

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

Gängig machen einer Motorstromanzeige einer 232

#1 Beitrag von Railroad »

Hallo,
ich brauche mal ein wenig Hilfe von euch. Bisher habe ich in meine Anzeigen nen Servo verbaut der per Arduino gesteuert wird. Diese Anzeige ist mir dafür aber zu filigran. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Nadel abhängig von der angelegten Spannung bewegt. Lässt sich das mit einem Arduino machen? Meine ersten Gedanken sind da so in Richtung PWM, bin aber selbst eher der Programmierer als Elektriker. Deswegen die Frage an euch wie ihr da rangehen würdet und mit welchen Spannungswerten ich da überhaupt arbeiten muss. Einzige was ich da sehe ist 75mV aber viel Anfangen kann ich damit auch nicht.

Bild

Bild

Freue mich auf eure Hilfe!

Gruß,
Samuel
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Gängig machen einer Motorstromanzeige einer 232

#2 Beitrag von Thomas B »

Mein Russisch ist nicht so gut aber ich würde sagen das heißt 75 mV pro kA, wären also knapp 5 V für Vollausschlag. Besorg dir am besten ein einstellbares (Labor)Netzteil und gib vorsichtig steigende Gleichspannung auf die Kontakte. Alternativ eine 5V DC Quelle und ein Poti.
PWM bin ich mir nicht so sicher ob das mit Drehspul-Instrumenten gut funktioniert, wäre auszuprobieren. Das nächste was du dann herausfinden musst, ist ob das Ding ganz linear verläuft. Bei meinem Deuta-Tacho war das leider nicht der Fall. In dem Fall musst du dann noch ein Kennfeld erstellen.
Zuletzt geändert von Thomas B am 15.01.2018 17:22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)