Hilfe bei Knorr D5

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Hilfe bei Knorr D5

#1 Beitrag von TECHNO »

Hallo liebe Zusianer,
ich habe jetzt endlich auch das passende Führerbremsventil für mein Fahrpultprojekt.

Ich muss zwar alles äußerlich noch etwas aufarbeiten und reinigen, aber das D5 an sich scheint in Ordnung und sofort verwendbar zu sein.
"Schlimmer" siehts allerdings beim Bremssteller für die dynamsiche Bremse aus: Der Griff ist dauerhaft in der ausgeklinkten Position "verklemmt" und lässt sich nicht "einklinken". Die Zahnräder drehen frei und der Griff lässt sich vor und zurück bewegen.
Ich hab jetzt schon einige Zeit dran herumgerüttelt, aber der Griff oben lässt sich nicht bewegen und - egal welche Zahnradstellung - auch nicht wieder einklinken.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Den Kasten hab ich schon mal aufgemacht, aber da bis jetzt nichts finden können, was das Problem verursacht. Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht so recht das Ding weiter auseinander zu schrauben.

Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

Re: Hilfe bei Knorr D5

#2 Beitrag von Railroad »

Hallo,
Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Hab damals die ganze dynamische Bremse auseinander gebaut und gereinigt. Ist kein Problem. Oben die 2 kleinen schrauben raus und darunter war mein ich noch ne Mutter und dann haste alles auseinander. Lies sich auch problemlos wieder zusammenbauen also keine Sorge.

Gruß,
Samuel
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Hilfe bei Knorr D5

#3 Beitrag von TECHNO »

Danke für deine Antwort.
Leider wirds schon bei den beiden Schrauben oben schwer, die musste ich ausbohren, weil diese total verrostet waren.
Ich habe den Hebel oben zwar mittlerweile ab, allerdings scheint das Ding von innen vollkommen verrostet zu sein.
Mit viel Gewalt lässt sich der Griff "einklinken" und "ausklinken" aber das war ja nicht im Sinne des Erfinders.
Das Teil geht jetzt erstmal ins Ultraschallbad.
Mal sehen wie es danach ausschaut, sonst hilft da wohl auch nur noch ausbohren, sauber machen und wieder zusammen bauen.
Schade, aber da muss man wohl durch, wenn man (alte) Originalteile verwenden will.

Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Antworten