Aktuelle Zeit: 19.08.2018 01:50:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich
BeitragVerfasst: 21.12.2017 17:46:05 

Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen
Den Leonardo als Gamecontroller laufen zu lassen halte ich für die beste Lösung. Man gibt Zusi einen festen Wert und inkrementiert bzw. dekrementiert nicht irgendwie blind die Fahrschalterwerte. Man kann gleich alle Werte so umstricken, wie man sie braucht. Die Verbindung ist stabil, denn damit werden nicht nur Zusi-Simulatoren gebaut, sondern auch eine Menge Hobby-Flugsimulatoren - da stecken viele ihre Köpfe genauso tief rein.

Kann man den Richtungsschalter im Directinput-Menü nicht auch einfach als Gamecontrollerachse festlegen? Hätte ich jetzt so gemacht.

Gero

BeitragVerfasst: 22.12.2017 00:23:47 
Administrator

Klar, das geht.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 23.01.2018 21:19:28 

Aktuelle Projekte: Wittenberger Kopf
Ludmilla
Habe ein wenig experimentiert. Erfolgreich mit folgendem Ergebnis.

Im Arduino habe ich eine Joystick-Achse definiert, die im unteren Bereich, etwa 10%, die vier Rastststufen abbildet. Die Stufen ermittle ich über die Nockenschalter.
Den Rest belege ich mit dem Z-Bereich. Das sieht dann in den Game-Controller-Einstellungen von Windows so aus (Natürlich eine Fotomontag):
Bild
Den Code hier zu zeigen macht, denke ich, wenig Sinn, da das zu Projektspezifisch ist.

In der Zusi-Kalibrierung musste ich den Hebel auf Null (nicht Z-0%) stellen und dann den "<" Knopf in der Mitte drücken. Das sieht dann so aus:
Bild

Der Fahrschalter sieht jetzt so aus:
Bild

Wie ich das mit dem Editor hinbekommen sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Habe den Führerstand dann mit einem Texteditor angepasst:
Code:
<Kombischalter FedertUnten="1" NameSchalter="Schalter Fahrstufen_13" FktName="Fahrschalter" Tastaturzuordnung="1">
<RastSound Lautstaerke="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Generische_Sounds\Fahrschalter\Fahrschalter_Einheitsfuehrerstand.wav"/>
</RastSound>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeSchnellAus"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeAb" Parameter="1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeFahren"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeAuf" Parameter="1"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.0"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.05"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.1"/>
</Raste>
.......
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.9"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.95"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="1.0"/>
</Raste>
</Kombischalter>

Vielleicht hilft das jemandem.

Gruß
Jens

Zuletzt geändert von nonesense am 23.01.2018 23:58:23, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]