Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich

#21 Beitrag von Gero »

Den Leonardo als Gamecontroller laufen zu lassen halte ich für die beste Lösung. Man gibt Zusi einen festen Wert und inkrementiert bzw. dekrementiert nicht irgendwie blind die Fahrschalterwerte. Man kann gleich alle Werte so umstricken, wie man sie braucht. Die Verbindung ist stabil, denn damit werden nicht nur Zusi-Simulatoren gebaut, sondern auch eine Menge Hobby-Flugsimulatoren - da stecken viele ihre Köpfe genauso tief rein.

Kann man den Richtungsschalter im Directinput-Menü nicht auch einfach als Gamecontrollerachse festlegen? Hätte ich jetzt so gemacht.

Gero

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klar, das geht.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich

#23 Beitrag von nonesense »

Habe ein wenig experimentiert. Erfolgreich mit folgendem Ergebnis.

Im Arduino habe ich eine Joystick-Achse definiert, die im unteren Bereich, etwa 10%, die vier Rastststufen abbildet. Die Stufen ermittle ich über die Nockenschalter.
Den Rest belege ich mit dem Z-Bereich. Das sieht dann in den Game-Controller-Einstellungen von Windows so aus (Natürlich eine Fotomontag):
Bild
Den Code hier zu zeigen macht, denke ich, wenig Sinn, da das zu Projektspezifisch ist.

In der Zusi-Kalibrierung musste ich den Hebel auf Null (nicht Z-0%) stellen und dann den "<" Knopf in der Mitte drücken. Das sieht dann so aus:
Bild

Der Fahrschalter sieht jetzt so aus:
Bild

Wie ich das mit dem Editor hinbekommen sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Habe den Führerstand dann mit einem Texteditor angepasst:

Code: Alles auswählen

<Kombischalter FedertUnten="1" NameSchalter="Schalter Fahrstufen_13" FktName="Fahrschalter" Tastaturzuordnung="1">
<RastSound Lautstaerke="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Generische_Sounds\Fahrschalter\Fahrschalter_Einheitsfuehrerstand.wav"/>
</RastSound>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeSchnellAus"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeAb" Parameter="1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeFahren"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeAuf" Parameter="1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.0"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.05"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
.......
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.9"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.95"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="1.0"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
</Kombischalter>
Vielleicht hilft das jemandem.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 23.01.2018 22:58:23, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten