Den Leonardo als Gamecontroller laufen zu lassen halte ich für die beste Lösung. Man gibt Zusi einen festen Wert und inkrementiert bzw. dekrementiert nicht irgendwie blind die Fahrschalterwerte. Man kann gleich alle Werte so umstricken, wie man sie braucht. Die Verbindung ist stabil, denn damit werden nicht nur Zusi-Simulatoren gebaut, sondern auch eine Menge Hobby-Flugsimulatoren - da stecken viele ihre Köpfe genauso tief rein.
Kann man den Richtungsschalter im Directinput-Menü nicht auch einfach als Gamecontrollerachse festlegen? Hätte ich jetzt so gemacht.
Gero
Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich
Klar, das geht.
Carsten
Carsten
- nonesense
- Beiträge: 506
- Registriert: 15.07.2006 12:50:10
- Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Fahrschalter mit Auf/Ab und Z-Bereich
Habe ein wenig experimentiert. Erfolgreich mit folgendem Ergebnis.
Im Arduino habe ich eine Joystick-Achse definiert, die im unteren Bereich, etwa 10%, die vier Rastststufen abbildet. Die Stufen ermittle ich über die Nockenschalter.
Den Rest belege ich mit dem Z-Bereich. Das sieht dann in den Game-Controller-Einstellungen von Windows so aus (Natürlich eine Fotomontag):
Den Code hier zu zeigen macht, denke ich, wenig Sinn, da das zu Projektspezifisch ist.
In der Zusi-Kalibrierung musste ich den Hebel auf Null (nicht Z-0%) stellen und dann den "<" Knopf in der Mitte drücken. Das sieht dann so aus:
Der Fahrschalter sieht jetzt so aus:
Wie ich das mit dem Editor hinbekommen sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Habe den Führerstand dann mit einem Texteditor angepasst:
Vielleicht hilft das jemandem.
Gruß
Jens
Im Arduino habe ich eine Joystick-Achse definiert, die im unteren Bereich, etwa 10%, die vier Rastststufen abbildet. Die Stufen ermittle ich über die Nockenschalter.
Den Rest belege ich mit dem Z-Bereich. Das sieht dann in den Game-Controller-Einstellungen von Windows so aus (Natürlich eine Fotomontag):
Den Code hier zu zeigen macht, denke ich, wenig Sinn, da das zu Projektspezifisch ist.
In der Zusi-Kalibrierung musste ich den Hebel auf Null (nicht Z-0%) stellen und dann den "<" Knopf in der Mitte drücken. Das sieht dann so aus:
Der Fahrschalter sieht jetzt so aus:
Wie ich das mit dem Editor hinbekommen sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Habe den Führerstand dann mit einem Texteditor angepasst:
Code: Alles auswählen
<Kombischalter FedertUnten="1" NameSchalter="Schalter Fahrstufen_13" FktName="Fahrschalter" Tastaturzuordnung="1">
<RastSound Lautstaerke="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Generische_Sounds\Fahrschalter\Fahrschalter_Einheitsfuehrerstand.wav"/>
</RastSound>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeSchnellAus"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeAb" Parameter="1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeFahren"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="FahrstufeAuf" Parameter="1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.0"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.05"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.1"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
.......
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.9"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="0.95"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
<Raste>
<Belegung FunktionStr="Zugkraft" Parameter="1.0"/>
<Koppelung NameGekoppelterSchalter="Richtungsschalter" Koppelart="Koppelart_Verriegeln"/>
</Raste>
</Kombischalter>
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 23.01.2018 22:58:23, insgesamt 2-mal geändert.