Kalibrieren mit LeoBodnar
- Hubert
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Kalibrieren mit LeoBodnar
Hallo zusammen
Da ich nichts mit Programmieren am Hut habe arbeite ich für das neue Fahrpult mit dem LeoBodnar BU0836X. Dies hat auch den Vorteil, dass ich problemlos 4 oder sogar 8 Potentiometer anschliessen kann.
Nun habe ich zum Kalibrieren "Fahrpult" folgende Fragen:
Die Befehle für Sichten. die auf dem Keybord vorhanden sind, werden in der Tabelle nicht angezeigt.
- Da bei dem LeoB jedoch auch ein POS (Sichteinstellung beim FS) angeschlossen werden kann wie wird der kalibriert? Ich verwende einen POS aus einem Flightstick.
Auch für weitere Befehle gibt es anscheinend Einstellmöglichkeiten
- Auf der Kalibriertabelle sind auch viele Schalter aufgeführt. Sind die auch verwertbar oder sind die für zukünftige Anwendungen z.Bsp. Scheinwerfer, Wischer etc. angedacht?
Auf dem LeoB können ja immerhin bis zu 32 digitale Inputs angeschlossen werden.
Da habe ich noch eine Ergänzungsfrage: Könnte ein "Dekoderdrehsteller" auch als Stufenschalter verwendet werden?
Was ist da möglich und machbar.
Beste Grüsse
Hubert
Da ich nichts mit Programmieren am Hut habe arbeite ich für das neue Fahrpult mit dem LeoBodnar BU0836X. Dies hat auch den Vorteil, dass ich problemlos 4 oder sogar 8 Potentiometer anschliessen kann.
Nun habe ich zum Kalibrieren "Fahrpult" folgende Fragen:
Die Befehle für Sichten. die auf dem Keybord vorhanden sind, werden in der Tabelle nicht angezeigt.
- Da bei dem LeoB jedoch auch ein POS (Sichteinstellung beim FS) angeschlossen werden kann wie wird der kalibriert? Ich verwende einen POS aus einem Flightstick.
Auch für weitere Befehle gibt es anscheinend Einstellmöglichkeiten
- Auf der Kalibriertabelle sind auch viele Schalter aufgeführt. Sind die auch verwertbar oder sind die für zukünftige Anwendungen z.Bsp. Scheinwerfer, Wischer etc. angedacht?
Auf dem LeoB können ja immerhin bis zu 32 digitale Inputs angeschlossen werden.
Da habe ich noch eine Ergänzungsfrage: Könnte ein "Dekoderdrehsteller" auch als Stufenschalter verwendet werden?
Was ist da möglich und machbar.
Beste Grüsse
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 10.12.2017 12:22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Ich möchte mich mit einer Frage anschließen, da auch ich momentan mit dem Leo arbeite und gerade bei einer Joystick-Kalibrierung nicht weiter komme. Ich hoffe das ist kein Problem, will mich ja nicht vordrängeln!
Ausgangspunkt:
1 Achse
Rastend An-Aus-An
Wie schließe ich diesen Joystick korrekt an, bzw. kalibriere ich ihn? Er soll als Lokbremse dienen.
Wenn ich ihn an den digitalen Input stecke, erkennt Zusi zwar die Endpunkte (wie Knöpfe), merkt jedoch nicht direkt wenn der Joystick in Mittelstellung zurück kommt.
Um also z.b. von der "lösen"-Stellung der Bremse in die Mittelstellung zu kommen, muss ich den Joystick in die entgegengesetzte Endstellung bringen da zusi nur dann eine weitere Bedienhandlung erkennt. Um von da aus weiter in die "Bremsen"-Stellung zu kommen, muss ich den Joystick erst wieder in die Mittelstellung bringen und erneut an mich ran ziehen. -> Nicht das was ich haben will.
Bleibt am Board nur der Eingang für den Hatswitch/Thumbstick/POV. Da wird der Joystick als Mehrwegeschalter erkannt, allerdings auch nur bei einer Richtung - er erkennt also nur einmal An-Aus. (Erkannt im Programm DIView)
Damit kann Zusi aber wohl noch garnix anfangen, da so keine Zuordnung meinerseits vorgenommen werden kann.
Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Joystick richtig anschließe/kalibriere?
Es handelt sich um dieses Produkt:
https://www.schrack-technik.de/shop/joy ... 320rv.html" target="_blank
@ Hubert: Auf welche Kalibriertabelle berufst du dich? Das könnte für mich noch interessant sein.
Ausgangspunkt:
1 Achse
Rastend An-Aus-An
Wie schließe ich diesen Joystick korrekt an, bzw. kalibriere ich ihn? Er soll als Lokbremse dienen.
Wenn ich ihn an den digitalen Input stecke, erkennt Zusi zwar die Endpunkte (wie Knöpfe), merkt jedoch nicht direkt wenn der Joystick in Mittelstellung zurück kommt.
Um also z.b. von der "lösen"-Stellung der Bremse in die Mittelstellung zu kommen, muss ich den Joystick in die entgegengesetzte Endstellung bringen da zusi nur dann eine weitere Bedienhandlung erkennt. Um von da aus weiter in die "Bremsen"-Stellung zu kommen, muss ich den Joystick erst wieder in die Mittelstellung bringen und erneut an mich ran ziehen. -> Nicht das was ich haben will.
Bleibt am Board nur der Eingang für den Hatswitch/Thumbstick/POV. Da wird der Joystick als Mehrwegeschalter erkannt, allerdings auch nur bei einer Richtung - er erkennt also nur einmal An-Aus. (Erkannt im Programm DIView)
Damit kann Zusi aber wohl noch garnix anfangen, da so keine Zuordnung meinerseits vorgenommen werden kann.
Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Joystick richtig anschließe/kalibriere?
Es handelt sich um dieses Produkt:
https://www.schrack-technik.de/shop/joy ... 320rv.html" target="_blank
@ Hubert: Auf welche Kalibriertabelle berufst du dich? Das könnte für mich noch interessant sein.
Zuletzt geändert von BenniS. am 11.12.2017 15:38:57, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Hallo Benni
Also mit diesem Stick kannst Du in Zusi nur die Zusatzbremse betätigen: Ein (Bremszylinder füllt sich) 0 (Bremszylinder bleibt gefüllt) Ein (Bremszylinder wird gelehrt). Manometer für Bremszylinder beachten!
Für das Fahrbremsventil brauchst Du ein Potentiometer wie auch für die Fahr-und AFBsteller.
Die Kalibriertabelle findest Du im Startprogramm unter der Rubrik "Konfiguration - Eingabegeräte "
Gruss
Hubi
Also mit diesem Stick kannst Du in Zusi nur die Zusatzbremse betätigen: Ein (Bremszylinder füllt sich) 0 (Bremszylinder bleibt gefüllt) Ein (Bremszylinder wird gelehrt). Manometer für Bremszylinder beachten!
Für das Fahrbremsventil brauchst Du ein Potentiometer wie auch für die Fahr-und AFBsteller.
Die Kalibriertabelle findest Du im Startprogramm unter der Rubrik "Konfiguration - Eingabegeräte "
Gruss
Hubi
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Danke für die Antwort Hubert,
ja für FbV, E-Bremse, Fahrschalter usw. habe ich die Potis hier. Es geht in diesem Fall auch nur um die Zusatzbremse, sorry wenn ich mich da vllt etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Genau da steckt das Problem dass Zusi vom Joystick eben nicht direkt die 0-Stellung übermittelt bekommt.
Es werden doch bei anderen Fahrpulten die hier zu finden sind auch rastende Joysticks als Zusatzbremse genutzt, wie sind die denn konfiguriert?
Ach die Tabelle, ok dann hilft das doch nicht so weiter, aber danke =)
ja für FbV, E-Bremse, Fahrschalter usw. habe ich die Potis hier. Es geht in diesem Fall auch nur um die Zusatzbremse, sorry wenn ich mich da vllt etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Genau da steckt das Problem dass Zusi vom Joystick eben nicht direkt die 0-Stellung übermittelt bekommt.
Es werden doch bei anderen Fahrpulten die hier zu finden sind auch rastende Joysticks als Zusatzbremse genutzt, wie sind die denn konfiguriert?
Ach die Tabelle, ok dann hilft das doch nicht so weiter, aber danke =)
Zuletzt geändert von BenniS. am 11.12.2017 16:41:46, insgesamt 3-mal geändert.
beste Grüße
Benni
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Normalerweise macht man das über 2 ein/aus-Schalter, einer schließt in Lösen, der andere schließt in Bremsen. Dann in der ftd-Datei drauf achten, dass dort "zurückfedernd" in beide Richtungen angeklickt ist.
Wenn es über einen Analogeingang gehen soll, dann müßte man Widerstände über die Schalter zuschalten o.ä., um ein Poti zu simulieren.
Carsten
Wenn es über einen Analogeingang gehen soll, dann müßte man Widerstände über die Schalter zuschalten o.ä., um ein Poti zu simulieren.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.12.2017 17:39:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Carsten Hölscher hat geschrieben: Dann in der ftd-Datei drauf achten, dass dort "zurückfedernd" in beide Richtungen angeklickt ist.
Carsten
Wunderbar, das war's schon! Danke sehr!
beste Grüße
Benni
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
@ Carsten
Super. dass meine Anfragen komplett ignoriert werden.
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass möglicherweise deshalb Schweigen im Walde ist, weil niemand deine Fragen beantworten kann? Niemand hat Deine Hardware schließlich auf dem eigenen Schreibtisch. Woher soll man dann wissen, was z.B. mit Dekoderdrehstellern los ist? Im Zweifel gilt: Probier es selbst aus, und berichte uns dann hier davon.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.12.2017 09:34:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Ich versuche dich mal in einer Sache zu unterstützen:Hubert hat geschrieben: Super. dass meine Anfragen komplett ignoriert werden.
Hast du für den POS die Encoder Software von der LeoB Seite runtergeladen? Dort musst du nämlich noch Einstellungen vornehmen.
Zuletzt geändert von BenniS. am 12.12.2017 10:09:48, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Nun habe ich zum Kalibrieren "Fahrpult" folgende Fragen:
Die Befehle für Sichten. die auf dem Keybord vorhanden sind, werden in der Tabelle nicht angezeigt.
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- Auf der Kalibriertabelle sind auch viele Schalter aufgeführt. Sind die auch verwertbar oder sind die für zukünftige Anwendungen z.Bsp. Scheinwerfer, Wischer etc. angedacht?
Auf dem LeoB können ja immerhin bis zu 32 digitale Inputs angeschlossen werden.
Diese Fragen sollte wohl der Ersteller des Programmes beantworten können oder irre ich mich da?
Gruss
Hubi
Die Befehle für Sichten. die auf dem Keybord vorhanden sind, werden in der Tabelle nicht angezeigt.
- Da bei dem LeoB jedoch auch ein POS (Sichteinstellung beim FS) angeschlossen werden kann wie wird der kalibriert? Ich verwende einen POS aus einem Flightstick.
Auch für weitere Befehle gibt es anscheinend Einstellmöglichkeiten
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Auf dem LeoB können ja immerhin bis zu 32 digitale Inputs angeschlossen werden.
Diese Fragen sollte wohl der Ersteller des Programmes beantworten können oder irre ich mich da?
Gruss
Hubi
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Schwierig. Die Umstände (Hardware-Aufbau) sind unklar bzw. nicht jedermann zugänglich und allein das verstehen deiner Formulierung der Fehlerbeschreibung erfordert ein außerordentliches Maß an Konzentration.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.12.2017 11:32:33, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Hier ist doch direkt das Paradebeispiel, warum die Sache eben nicht so einfach zu beantworten ist:
Und zufällig habe ich zwar eine Leobodnar-Platine, aber ich wusste das trotzdem nicht.
Woher sollte jemand, der nicht die Hardware vor sich liegen hat, wissen dass es da noch optionale Zusatz-Software gibt? Man kann wohl kaum erwarten, dass Carsten jede Joystick-Platine auf der Welt bis ins letzte kennt und sachkundig dazu Auskunft geben kann.BenniS. hat geschrieben:Hast du für den POS die Encoder Software von der LeoB Seite runtergeladen? Dort musst du nämlich noch Einstellungen vornehmen.
Und zufällig habe ich zwar eine Leobodnar-Platine, aber ich wusste das trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.12.2017 12:17:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Nun gut versuchen wir es anders herum denn es war von mir keine Fehlerbeschreibung.
Die ganz einfache Frage war nur warum sind z.Bsp die Tastaturbefehle "Führerstandsichten" nicht in der Tabelle aufgeführt. Sodass sie keiner Tastatur zugeordnet werden können?
Und die weitere Antwort, dass z.Bsp die Befehle Fahrpultintern 1 - 20 nur für die Profiversion verwendbar sind wäre doch auch nicht so schwer gewesen.
Nebenbei ist auch im RD ein POS der kann aber den Sichten auch nicht zugeordnet werden
Gruss
Hubi
Die ganz einfache Frage war nur warum sind z.Bsp die Tastaturbefehle "Führerstandsichten" nicht in der Tabelle aufgeführt. Sodass sie keiner Tastatur zugeordnet werden können?
Und die weitere Antwort, dass z.Bsp die Befehle Fahrpultintern 1 - 20 nur für die Profiversion verwendbar sind wäre doch auch nicht so schwer gewesen.
Nebenbei ist auch im RD ein POS der kann aber den Sichten auch nicht zugeordnet werden
Gruss
Hubi
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Auch wenn es deine Frage wieder nicht beantwortet bleibe ich jetzt einfach mal Lösungsorientiert:
Ein Workaround für die Nutzung des POS um die Ansicht im Führerstand zu wechseln, wäre die Nutzung des "Joy2Key" Programms. Damit könnte es funktionieren. Damit funktionert es wunderbar.
Ein Workaround für die Nutzung des POS um die Ansicht im Führerstand zu wechseln, wäre die Nutzung des "Joy2Key" Programms. Damit könnte es funktionieren. Damit funktionert es wunderbar.
Zuletzt geändert von BenniS. am 12.12.2017 16:21:53, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni
Benni
Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Du bist unter Eingabegeräte->DirectInput-Geräte, oder?
Das war das aber schon mal eine wesentlich bessere Fehlerbeschreibung als am Anfang. Ausgenommen diese Zeile:
@ BenniS: Habe es nicht ausprobiert, aber dazu muss a) Joy2Key DirectInput-AUSGABE unterstüzen und b) Joy2Key und Zusi zeitgleich auf den Joystick zugreifen können. Da müsstest jemand mal testen, ob das Programm das kann.
Sind sie bei mir sehr wohl. Direkt nach dem Block Fahrpultintern 1-20. (Wie auf der Tastatur-Registerkarte auch.) (Allerdings habe keine Möglichkeit zu testen, wie man die Fahrpulttabelle überhaupt nutzt, da mein Joystick IO-Aufgaben erfüllt.)Hubert hat geschrieben: die Tastaturbefehle "Führerstandsichten" nicht in der Tabelle aufgeführt.
Falsch. Die Fahrpultintern-Funktionen sind für Fahrpultbastler reserviert. Um sie nutzen zu können, muss man im Fahrzeug- bzw. Führerstandseditor die Fahrzeug- und Führerstandsdatei anpassen, nachzulesen irgendwo in der Doku. Das geht auch in der Hobby-Version. Für Leute, die Universalführerstände bauen bzw. universal-Hardware haben, und daher die Fahrzeugdateien nicht anpassen wollen, ist diese Funktion nicht gedacht. Fahrzeugintern ist für Spezialfunktionen der Fahrzeugdateien gedacht, etwa für den Steuerluftdruck in der V60 oder Sounds bei der Bedienung von Tastern und Kombischaltern. Das ganze ist aus Zweckentfremdung der Fahrzeugintern-Funktion entstanden, daher können auch Schalter damit betätigt werden und Eingabegeräte zugeordnet werden. Mir ist derzeit allerdings kein solcher Anwendungsfall bekannt.Hubert hat geschrieben:die Befehle Fahrpultintern 1 - 20 nur für die Profiversion verwendbar sind
Das war das aber schon mal eine wesentlich bessere Fehlerbeschreibung als am Anfang. Ausgenommen diese Zeile:
Da habe ich keine Ahnung, was du meinst.Hubert hat geschrieben:Nebenbei ist auch im RD ein POS der kann aber den Sichten auch nicht zugeordnet werden
@ BenniS: Habe es nicht ausprobiert, aber dazu muss a) Joy2Key DirectInput-AUSGABE unterstüzen und b) Joy2Key und Zusi zeitgleich auf den Joystick zugreifen können. Da müsstest jemand mal testen, ob das Programm das kann.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.12.2017 14:55:49, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Hab's gerade probiert, works like a charm!F. Schn. hat geschrieben:dazu muss a) Joy2Key DirectInput-AUSGABE unterstüzen und b) Joy2Key und Zusi zeitgleich auf den Joystick zugreifen können. Da müsstest jemand mal testen, ob das Programm das kann.
Das Programm gibt es hier:
https://joytokey.net/en/download" target="_blank
Zuletzt geändert von BenniS. am 12.12.2017 15:23:26, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
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Re: Kalibrieren mit LeoBodnar
Alles was ich zu dem Thema konstruktiv beitragen kann, hab ich getan.
Carsten
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