Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo Carsten diese Frage geht an Dich.

Für die Joywarrior-Einstellungen gab es bei Zusi 2 die Bremshebeleinstellungen entsprechend der Werte (Stufen beim Bremsventil).
Wie lassen sich diese werte in die Kalibrierung bei Zusi 3 einstellen. Die frühere Tabelle mit den Einstellpunkten gemäss HLL-Druck war wirklich otimal.

Beste Grüsse
Hubert (mit hoffentlich richtigem Betreff im Thema ;) )
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Siehe Kapitel 2.2.2.2

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#3 Beitrag von Hubert »

Habe bereits studiert aber das heisst doch, dass parallel dazu eine Lok dargestellt sein muss.
Denn wie soll ich sonst die Manometeranzeigen einstellen? Die Stellung des Schiebereglers muss ja einem bestimmten Wert des Manometerdruckes entsprechen oder liege ich da falsch?

Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben:Die Stellung des Schiebereglers muss ja einem bestimmten Wert des Manometerdruckes entsprechen oder liege ich da falsch?
Zusi 2 konnte nur zwei Sorten Führerbremsventile simulieren. Zusi 3 ist da viel flexibler und kann beliebige Führerbremsventile mit beliebigen Druckstufen simulieren. Und diese Möglichkeit wird auch reichlich genutzt. Es gibt praktisch keine zwei Führerstände in Zusi 3, bei denen das Führerbremsventil exakt gleich ist. Deswegen fragt Zusi 3 dich bei der Kalibrierung des Joysticks auch nicht nach Druckstufen. Auf Seite 29 und 30 der Doku steht, wie es stattdessen gemacht wird.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.11.2017 17:10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#5 Beitrag von Hubert »

Das ist in der Praxis aber sicher nicht so?

Aber dann muss man, wenn man wie ich nur mit ZD fährt, auf jeden Fall eine Manometeranzeige haben.
Nun das ist ja nun erfüllt mit dem neuen Zusimeter. Das war aber bisher nicht so.
Naja, die erwähnten Seiten habe ich schon studiert nur ist mir jetzt erst der Nicht-Zusammenhang zwischen FBv-Stellung und HBL-Druck klar.

Ich fahre halt lieber mit Kontrollerloks (z.Bsp. 1020.042) und nicht mit Joystick-Lok :D

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#6 Beitrag von jonathanp »

Konfigurierst du einfach in Zusi die Anzahl der Kerben, die deiner echter Controller hat. Wenn die Lok, die du gerade fährst, mehr oder weniger Kerben hat, funktioniert es natürlich nicht genau richtig. Es ist aber normalerweise OK.

Die Möglichkeit, dass eine bestimmte Position immer genau die gleiche Bedeutung hat (z. B. 4.7 Bar), existiert nicht. Wie Alwin sagt, macht dies keinen Sinn in Zusi 3 Welt. Ist es realistisch, dass du einen Bremswert einstellen kannst, der bei der realen Lok nicht vorhanden ist? Nein :)

Auf alter Loks hat die Führerbremsventile jedenfalls kein Kerbenkennzeichnungen, oder?
Zuletzt geändert von jonathanp am 13.11.2017 18:17:16, insgesamt 3-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bremseinstellung bei Linearpoti (Stufeneinstellung)

#7 Beitrag von Hubert »

jonathanp hat geschrieben: Auf alter Loks hat die Führerbremsventile jedenfalls kein Kerbenkennzeichnungen, oder?
Das bekannte FV4a hat Punkte die einrasten.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten