Richtungschalter gangbar machen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Richtungschalter gangbar machen

#1 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

mein Fahrpult ist mit einem handelsüblichen 218-Fahrschalter-Handrad ausgestattet.
Das gesamte Teil beherbergt auf seiner Grundplatte neben dem Fahrschalter und dem Sifa auch den dreistufigen Richtungschalter.

Praktischerweise ist die Nockenwelle mit allen Schaltern noch dran, sodass ich die Infos über den Schaltzustand des Richtungschschalters hier direkt abgreifen kann.
Es gibt an der Nockenwelle Schalter, die auf "vorwärts" geschlossen sind und Schalter, die auf "rückwärts" geschlossen sind.
In der Stellung "neutral" sind alle geöffnet.
Also habe ich die Nockenwelle auseinandergebaut, einen der Nocken versetzt wieder eingebaut und etwas zurechtgesägt und nun schließt auch ein Schalter in der Stellung "neutral".

Man kann sich das in etwa wie bei dem Eigenbau von Michael Krege vorstellen.

Um das Fahrpult mit dem PC zu verbinden, nutze ich klassisch den Zusi-USB-Controller.

Folglich habe ich drei einzelne Schalter, von denen jeder einmal "hier" sagt, wenn sich der RiScha in der jeweiligen Stellung befindet.

Aber nun meine Frage: Kann Zusi was mit dieser Art von Eingabe im Hinblick auf den RiScha anfangen?
Per Tastatur bedient man den ja sonst mit zwei Tasten, "vor" und "zurück". Und so geben es auch die Einstellungen im Fahrpultmenü vor.
Funktioniert es auch mit meiner Lösung und was muss ich tun, damit es funktioniert?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Richtungschalter gangbar machen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Umbau war nicht nötig. Du baust die ftd-Datei so, dass der Rischa 3 Positionen hat, Grundstellung ist 1 (also die mittlere) und oben und unten "zurückfedernd" ankreuzen.
Und dann je einen Schließer auf Rischa auf und ab anschließen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.10.2017 21:25:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungschalter gangbar machen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Daniel,

bin ebenfalls überrascht. Sägen bringt Regen :ausheck - aber beim Fahrpultbau sollte es üblicherweise ohne abgehen. Das Binärsignal lässt sich doch eigentlich prima auslesen mit diesen drei Zuständen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Richtungschalter gangbar machen

#4 Beitrag von Daniel R. »

Moin Michael,

...überrascht über meine Vorgehensweise oder über die von Carsten beschriebene Lösung?
Naja hat ja nicht weh getan, waren halt ggf. ein paar Stunden verschenkte Arbeit.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungschalter gangbar machen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ersteres. Zumal ich an historische Substanz nicht gerne zerstörend Hand anlege, wenn immer sich das vermeiden lässt.
Einzig bei den Druckluftgeräten kommt man wohl nicht drum herum.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Richtungschalter gangbar machen

#6 Beitrag von Daniel R. »

Das sehe ich nicht so kritisch ;-)
Zumal ich die Nockenscheibe auch wieder zurückdrehen könnte und die erweiterte Kerbe dann so angeordnet ist, wo sie "ins Leere" greift, also wo kein Schalter dran ist.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Richtungschalter gangbar machen

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Für den Richtungsschalter reicht Kontakt S und T
Oli

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten