Deuta-Tacho
Verfasst: 09.09.2017 11:17:02
Hallo!
Kürzlich hatte ein Freund einen Tacho auf einem Flohmarkt entdeckt und für mich gekauft. Jetzt habe ich das Ding da und es ist klar, dass es kein Ausstellungsstück für's Regal wird sondern für Zusi 3 fit gemacht werden muss! Dazu habe ich den Tacho auch geöffnet, weil ich die Skala etwas aufboren möchte (Papierausdruck darüber mit Vmax 200 km/h). Erstmal diente der offene Tacho zum Messen wie linear das Ding ist. Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend. Ab der 10 km/h-Markierung (0,30 V) braucht man pro 10° 0,11-0,13 V. 5° nach Vmax werden 3,3 V benötigt.
Geplant habe ich die Verwendung eine Arduino MEGA. Da bleibt noch Platz für Erweiterungen und ich hoffe, dass ich auf hier vorhandenes Fachwissen zurückgreifen kann...
Der Skala nach dürfte es ein Tfz mit Vmax 100 km/h gewesen sein. Ich vermute ÖBB 4030. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.
Blick hinein. Gut zu sehen sind die drei Soffittenlampen für 32 V.
Näher ran! Das dürfte ein Potentiometer sein mit dem der Tacho geeicht wurde. Das würde zumindest die Plombe erklären.
Freuen würde ich mich wenn jemand den Stecker indenifizieren könnte, dann könnte er weiterverwendet werden!
Außen sieht der Tacho so aus. Gut zu erkennen sind die Lichtschlitze für die Beleuchtung.
So, noch ein Stück mehr hinein. Damit die Skala geändert werden kann und auch die Linearitätsmessung gemacht werden kann, musste ich ganz nah dran. Dazu musste "nur" der Falz der Glasscheibe aufgebogen werden und ein paar Schrauben auf der Rückseite gelöst werden und man hat freien Blick auf das Messinstrument. Das sollte man auch einmal gesehen haben.
Zum Schluss noch ein Blick auf die Skala ohne Spiegelung und im frei gehaltenen 90°-Winkel. Vielleicht kann ja ein Führerstandbauer sowas brauchen. Bei Bedarf kann ich noch ähnlich Bilder anfertigen, z.B. mit Zeiger an retuschierfreundlicher Stelle.
Kürzlich hatte ein Freund einen Tacho auf einem Flohmarkt entdeckt und für mich gekauft. Jetzt habe ich das Ding da und es ist klar, dass es kein Ausstellungsstück für's Regal wird sondern für Zusi 3 fit gemacht werden muss! Dazu habe ich den Tacho auch geöffnet, weil ich die Skala etwas aufboren möchte (Papierausdruck darüber mit Vmax 200 km/h). Erstmal diente der offene Tacho zum Messen wie linear das Ding ist. Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend. Ab der 10 km/h-Markierung (0,30 V) braucht man pro 10° 0,11-0,13 V. 5° nach Vmax werden 3,3 V benötigt.
Geplant habe ich die Verwendung eine Arduino MEGA. Da bleibt noch Platz für Erweiterungen und ich hoffe, dass ich auf hier vorhandenes Fachwissen zurückgreifen kann...
Der Skala nach dürfte es ein Tfz mit Vmax 100 km/h gewesen sein. Ich vermute ÖBB 4030. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.
Blick hinein. Gut zu sehen sind die drei Soffittenlampen für 32 V.
Näher ran! Das dürfte ein Potentiometer sein mit dem der Tacho geeicht wurde. Das würde zumindest die Plombe erklären.
Freuen würde ich mich wenn jemand den Stecker indenifizieren könnte, dann könnte er weiterverwendet werden!
Außen sieht der Tacho so aus. Gut zu erkennen sind die Lichtschlitze für die Beleuchtung.
So, noch ein Stück mehr hinein. Damit die Skala geändert werden kann und auch die Linearitätsmessung gemacht werden kann, musste ich ganz nah dran. Dazu musste "nur" der Falz der Glasscheibe aufgebogen werden und ein paar Schrauben auf der Rückseite gelöst werden und man hat freien Blick auf das Messinstrument. Das sollte man auch einmal gesehen haben.
Zum Schluss noch ein Blick auf die Skala ohne Spiegelung und im frei gehaltenen 90°-Winkel. Vielleicht kann ja ein Führerstandbauer sowas brauchen. Bei Bedarf kann ich noch ähnlich Bilder anfertigen, z.B. mit Zeiger an retuschierfreundlicher Stelle.