Problem mit Fahrpult und H-Bremse

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nein, natürlich nicht. Ich bin bei den offiziellen Dateien geblieben.
Den Angleicher als solchen habe ich aber auch gar nicht bedient.
Die Angleicher-Thematik war ja nur ein Seiteneffekt; die H-Bremse ist doch das Thema hier.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.07.2017 22:19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du müßtest schon meinen Testfall nachspielen, wenn wir hier weiter kommen wollen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann mache ich auch das. Kleinen Moment bitte.

EDIT: Vielleicht ist es bereits etwas spät, aber ich finde im Reiter "Eingabegeräte" keinen Eintrag "Angleicher". Der war doch dort anzutreffen? ?( Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.07.2017 23:12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bremse überlädt auch, wenn ich Angleicher von * (Default) zum Beispiel auf I verlege.

Beim Versuch, nach der Schnellbremsung und Wiederanfahren über die 50 km/h-Umschaltschwelle die H-Bremse per Eingabetool anzusteuern (Stufe 5), kommt reproduzierbar der Socket-Fehler, danach wird "die Verbindung erfolgreich geschlossen". Wenn ich das Eingabetool dann neu starte und verbinde, funktioniert die H-Bremse fürs Erste. Führe ich erneut eine Schnellbremsung aus und probiere einen weiteren Test, gibt es vorgenannten Socket-Fehler.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also hast Du auch in der offiziellen 218 den Angleicher auf eine fahrpultinterne Zuordnung umgeändert?
Es geht um die ftd-Datei.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn ich die Arbeitsanweisung jetzt richtig verstehe, soll also in der ftd-Datei der Eintrag der Tastaturzuordnung für die Angleicher-Baugruppe von "Führerbremsventil" auf "Fahrpultintern_01" geändert werden, korrekt?

Beobachtungen:
- Bremse überlädt nach erster Bremsung und Auslösen (auf 6 bar)
- Bei Schnellbremsung wird etwa bei Fahrzeugstillstand ein "TCP-Socket-Fehler #0" gemeldet, das TCP-Tool muss neu gestartet werden.
- Danach Beschleunigen über 60 km/h und erneutes Schnellbremsen bis zum Stillstand. Beim Versuch, mittels TCP-Tool die Bremse zu lösen, Zugriffsverletzung im Simulator.

Ich gebe zu, dass mit dem wiederholten Aussteigen des TCP-Tools sowie dem letztgenannten Effekt ein Nachstellen und sinnvolles Analysieren nicht gut möglich ist. Ist das TCP-Tool nur leidlich "betriebsstabil", oder führt hier ein Zusi-Programmfehler zu diesen Problemen? Bitte hier weitere Instruktionen zum Vorgehen, um das Problem weiter einkreisen zu können.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat jemand Drittes mal die Muße, das zu testen?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#28 Beitrag von Johannes »

Ich teste das mal.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#29 Beitrag von Johannes »

Es ist einfach derselbe Bug/undokumentierte Funktionalitaet wie beim Angleicher, nur mit der Baugruppe "Dynamische Bremse deaktivieren". Leicht reproduzierbar mit Tastaturzuordnung = Tast_DynBremse, Tastaturaktion = TastAkt_Absolut und ueber "Raste-Nr." nacheinander die Werte 0, 9, 0 schicken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach die Baugruppe hatte ich gar nicht gesehen - wozu braucht man die denn hier? Die sollte man dann auch auf einen internen Kanal legen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Die echte Lok hat halt einen Schalter, mit dem man die Hydrobremse stillsetzen kann. Da ich dachte, dass ich damit irgendwelchen Hardcore-Simulanten eine Freude machen würde, hatte ich den seinerzeit eingebaut.

Wenn diese bei Führerbremsventil bzw. Dyn-Bremse untergebrachten Doppelfunktionen Angleicher und "Dyn-Bremse deaktivieren" so problematisch sind, dann sollten sie vielleicht schon Zusi-seitig von der Tastaturzuordnung Führerbremsventil / Dyn-Bremse getrennt werden, anstatt dass jeder Betroffene diese Probleme bei sich zuhause privat fixen muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.07.2017 11:45:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es betrifft nur die Ansteuerung per TCP und dll. Da kriegt Zusi die auf dem gleichen Kanal liegenden Kommandos für die Geräte nicht auseinandersortiert.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.07.2017 11:55:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Also ein Problem in der TCP-Schnittstelle, verstehe ich das richtig?
Siehst Du die Möglichkeit, das in absehbarer Zeit zu beheben?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Die Funktion "Dyn. Bremse aus" wird von ZD auch beim KISS via Tastendruck angesteuert.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da sind aber keine Probleme bekannt, oder? Der hat ja auch keine dyn. Bremse als separaten Hebel.

Workaround für Fahrpultbastler wie gesagt: In der ftd-datei umlegen auf fahrpultinterne Zuordnung. Man braucht ja eh eine spezielle ftd-datei für das Fahrpult.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.07.2017 12:30:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#36 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da sind aber keine Probleme bekannt, oder? Der hat ja auch keine dyn. Bremse als separaten Hebel.
Mir ist nur das Problem bekannt, dass bei Drücken von [5] auf dem Num-Block im FLIRT-Fst die dyn. Bremse deaktiviert wird und bei nochmaligem Drücken wieder aktiviert. Das Problem hatte Wolfgang Hütter am Anfang des Threads schon mal beschrieben.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#37 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Workaround für Fahrpultbastler wie gesagt: In der ftd-datei umlegen auf fahrpultinterne Zuordnung. Man braucht ja eh eine spezielle ftd-datei für das Fahrpult.
Was ist der empfohlene Workaround fuer Autoren von TCP-Zusatzprogrammen, die mit beliebigen Fuehrerstaenden funktionieren sollen?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ergänzende Anmerkung: Üblicherweise ist doch keine geänderte ftd-Datei erforderlich, um das Fahrpult über TCP anzubinden. Oder übersehe ich hier etwas?

Und meine Anregung, einen speziellen "Fahrpult-Modus" programmseitig zu hinterlegen, ist ja seinerzeit verworfen worden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Johannes: Gibt es denn sowas bisher?

Mir ist noch kein Fahrpult begegnet, bei man nicht die ftd-Datei anfassen sollte. Bei der 218 z.B. das Zurückfedern und die mechanischen Koppelungen. Die hat das Pult ja in Hardware, so dass man sie nicht doppelt softwareseitig braucht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:@Johannes: Gibt es denn sowas bisher?
Ist Steven nicht mit einer derartigen Schnittstellenimplementierung zugange? Ich habe das dunkel in Erinnerung. Möglicherweise kann Edwin hierzu Näheres sagen, sofern er mitlesen sollte.

Mit Blick auf potentielle weitere Anwendungen wäre es natürlich schon wünschenswert, Fehler in Implementierungen zu beseitigen, anstatt die derzeitigen und künftigen Nutzer in Workarounds zu schicken. Wenn das eigentliche Problem fachlich durchdrungen ist, und da sind wir ja wohl auf dem Wege, dann müsste die Behebung doch machbar sein, oder?

Grüße
Michael

Antworten