Problem mit Fahrpult und H-Bremse

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin jetzt nicht schlauer als vorher. Ein workaround im Minutenaufwand und zudem für spezielle Awendungen erscheint mir zumutbar. Mein Ressourcen sind endlich.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:Mir ist nur das Problem bekannt, dass bei Drücken von [5] auf dem Num-Block im FLIRT-Fst die dyn. Bremse deaktiviert wird und bei nochmaligem Drücken wieder aktiviert.
Genauer gesagt wird nicht die Dyn-Bremse deaktiviert, sondern die Taste Num 5 toggelt ungewollt jedesmal die Funktion "Fahrschalter deaktivieren" im FLIRT-Führerstand. Hab ich gerade getestet, und es ist der selbe Wirkmechanismus wie beim Angleicher und bei "Dyn-Bremse deaktivieren". Damit sind wir über "betrifft nur spezielle Anwendungen" weit hinaus. Von dem Problem ist jeder Zusianer betroffen, der mit dem FLIRT fährt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#43 Beitrag von Oliver Lamm »

Mein Ressourcen sind endlich.
Meine "Geld"reserven sind es auch. Schön das der Fehler nun Zusiseitig bestätigt ist. Somit habe ich gerade 70EUR für eine "ich kann das nur mit der Orginalhardware"-Teststellung ausgegeben - für umsonst.

Schwer begeistert,
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Tipps können nur so gut sein wie die Infos sie ich bekomme. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Fehlersuchhinweise nicht erfolgreich waren. Offenbar wurden sie aber nicht ausprobiert. Mein Tipp "die Lok auf ein Minimum an ftd- und fzg-Funktionen abspecken und schauen, ob es dann immer noch so ist." hätte uns hier direkt zur Problemlösung geführt.

Die Tastatur-5 ist zumindest nicht derselbe Fehler, da Tastatur und TCP getrennte Routinen sind. Kurzfristig würd ich die Funktion aus dem Flirt entfernen, in den nächsten Wochen bin ich für andere Sachen verplant und kann auf keinen Fall schnell was ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#45 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kurzfristig würd ich die Funktion aus dem Flirt entfernen, (...)
Hallo,

die Frage ist, warum das Problem in diesem Fst überhaupt auftritt?

Bild

Anbei die Konfiguration der Nullstellung.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Fehler mit Enfernung von "Dyn. Bremse deaktivieren" weg ist (so hab ich Alwin verstanden), muss es da irgendeine Wechselwirkung geben.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Er geht weg, wenn man die Baugruppe "Fahrschalter deaktivieren" rausnimmt.
Jens Haupert hat geschrieben: die Frage ist, warum das Problem in diesem Fst überhaupt auftritt?
Es ist völlig beliebig, welche Schaltfunktionen man in der Fahrschalter-Baugruppe konfiguriert hat. Da "Fahrschalter deaktivieren" auf der Tastaturzuordnung "Fahrschalter" liegt, wird die Funktion jedesmal getriggert wenn man die Num 5 drückt. Deshalb ist für Anwender auch ein weiterer Workaround möglich: Wenn man Num 5 drückt, dann immer zweimal drücken ;) Beim zweiten Tastendruck wird nämlich der Fahrschalter wieder aktiv geschaltet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#48 Beitrag von Jens Haupert »

Aha :rolleyes:.

Dann sollte man als erstes mal die Funktion rauswerfen. 2. Frage, die sich mir stellt, warum ist diese Funktion fix an die Taste [5] gebunden???

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#49 Beitrag von Johannes »

Mit dem Schalter "AFB an/aus" tritt das Problem uebrigens nicht auf. Offenbar gibt es zusiseitig durchaus eine Logik fuer solche Faelle, eventuell wurde sie fuer die spaeter hinzugekommenen Funktionen "Fahrschalter deaktivieren" und "Dynamische Bremse deaktivieren" und fuer den Angleicher nicht angepasst?

TCP-Zusatzprogramme kenne ich keine (ausser irgendwelchen Testprogrammen von mir), aber es waere halt gut zu wissen, ob man das irgendwie umgehen kann, wenn man es denn braucht.
Zuletzt geändert von Johannes am 01.08.2017 18:47:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

mal wieder eine Merkwürdigkeit aus der wundersamen Welt der Fahrpultansteuerung. Der Kipptaster "Luftpresser" ist seit gefühlten Ewigkeiten erfolgreich im Einsatz. Nette Überraschung, wenn man auf einmal nicht mehr vom Fleck kommt, weil er ausgelegt ist und daher der Luftvorrat nicht mehr nachgespeist ist. :ausheck

Heute habe ich dann mal den Kipptaster "Leistung" näher in Augenschein genommen. Er wird korrekt ausgelesen und offenbar auch fein an Zusi übertragen, denn legt man ihn in die Nullstellung, dann dreht der Motor zwar hoch, man kommt aber nicht mehr vom Fleck. Auch ohne die 218 en detail zu kennen, würde ich das als Sollverhalten werten.
Nun aber das Problem: Legt man den Taster wieder in die "Ein"-Stellung, so wird dennoch keine Leistung auf die Schiene gebracht. Der Leuchtmelder fürs Getriebefüllen geht beim Aufschalten zwar kurz wieder an, aber die Leistungsabgabe scheint dauerhaft stillgesetzt zu sein. Bug, Feature oder Konfigurationsproblem?

Grüße, grübelnd
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie habt ihr denn diese Funktion überhaupt realisiert?

carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sofern Oli mir jetzt nicht spontan widerspricht, dürfte das über "Hauptschalter" laufen. Auf der Tastatur wären das "H" und "N" in Defaultbelegung. Auch dort übrigens identisches Verhalten, ich kann den Leistungsfluss unterbrechen, aber mit der anderen Taste nicht wieder aktivieren. Würde also auf ein Hoppala im Simulator tippen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Würde also auf ein Hoppala im Simulator tippen.
Wieso?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was wäre denn das zu erwartende Verhalten bei Betätigen der Tasten "H" und "N"?
Vielleicht liegt ja auch ein grundlegendes Mißverständnis Deiner Implementierung vor.

Grüße mit der Bitte um Aufklärung
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hauptschalter hat bei einer 218 gar keine Wirkung. Das müßt ihr selbst an eurem System einkreisen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#56 Beitrag von Michael_Poschmann »

Grundsatzfrage: Wie lässt sich denn an der 218 der Leistungsschalter simulieren?
Oder gibt es dazu überhaupt keine Funktion? Das "Auslegen" des Leistungsschalters funktioniert ja (ungewollt?!) über besagte Hauptschalterbedienung, lediglich das Wiedereinschalten fehlt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau in deine ftd-Datei. Man kann mit Zusi3 jede Menge basteln, auch ohne dass es eine explizite Funktion dafür gibt.

Carsten

Antworten