Problem mit Fahrpult und H-Bremse
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Nein, natürlich nicht. Ich bin bei den offiziellen Dateien geblieben.
Den Angleicher als solchen habe ich aber auch gar nicht bedient.
Die Angleicher-Thematik war ja nur ein Seiteneffekt; die H-Bremse ist doch das Thema hier.
Grüße
Michael
Den Angleicher als solchen habe ich aber auch gar nicht bedient.
Die Angleicher-Thematik war ja nur ein Seiteneffekt; die H-Bremse ist doch das Thema hier.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.07.2017 22:19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Du müßtest schon meinen Testfall nachspielen, wenn wir hier weiter kommen wollen.
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Dann mache ich auch das. Kleinen Moment bitte.
EDIT: Vielleicht ist es bereits etwas spät, aber ich finde im Reiter "Eingabegeräte" keinen Eintrag "Angleicher". Der war doch dort anzutreffen? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Grüße
Michael
EDIT: Vielleicht ist es bereits etwas spät, aber ich finde im Reiter "Eingabegeräte" keinen Eintrag "Angleicher". Der war doch dort anzutreffen? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.07.2017 23:12:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Bremse überlädt auch, wenn ich Angleicher von * (Default) zum Beispiel auf I verlege.
Beim Versuch, nach der Schnellbremsung und Wiederanfahren über die 50 km/h-Umschaltschwelle die H-Bremse per Eingabetool anzusteuern (Stufe 5), kommt reproduzierbar der Socket-Fehler, danach wird "die Verbindung erfolgreich geschlossen". Wenn ich das Eingabetool dann neu starte und verbinde, funktioniert die H-Bremse fürs Erste. Führe ich erneut eine Schnellbremsung aus und probiere einen weiteren Test, gibt es vorgenannten Socket-Fehler.
Grüße
Michael
Beim Versuch, nach der Schnellbremsung und Wiederanfahren über die 50 km/h-Umschaltschwelle die H-Bremse per Eingabetool anzusteuern (Stufe 5), kommt reproduzierbar der Socket-Fehler, danach wird "die Verbindung erfolgreich geschlossen". Wenn ich das Eingabetool dann neu starte und verbinde, funktioniert die H-Bremse fürs Erste. Führe ich erneut eine Schnellbremsung aus und probiere einen weiteren Test, gibt es vorgenannten Socket-Fehler.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Es geht um die ftd-Datei.Also hast Du auch in der offiziellen 218 den Angleicher auf eine fahrpultinterne Zuordnung umgeändert?
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Wenn ich die Arbeitsanweisung jetzt richtig verstehe, soll also in der ftd-Datei der Eintrag der Tastaturzuordnung für die Angleicher-Baugruppe von "Führerbremsventil" auf "Fahrpultintern_01" geändert werden, korrekt?
Beobachtungen:
- Bremse überlädt nach erster Bremsung und Auslösen (auf 6 bar)
- Bei Schnellbremsung wird etwa bei Fahrzeugstillstand ein "TCP-Socket-Fehler #0" gemeldet, das TCP-Tool muss neu gestartet werden.
- Danach Beschleunigen über 60 km/h und erneutes Schnellbremsen bis zum Stillstand. Beim Versuch, mittels TCP-Tool die Bremse zu lösen, Zugriffsverletzung im Simulator.
Ich gebe zu, dass mit dem wiederholten Aussteigen des TCP-Tools sowie dem letztgenannten Effekt ein Nachstellen und sinnvolles Analysieren nicht gut möglich ist. Ist das TCP-Tool nur leidlich "betriebsstabil", oder führt hier ein Zusi-Programmfehler zu diesen Problemen? Bitte hier weitere Instruktionen zum Vorgehen, um das Problem weiter einkreisen zu können.
Grüße
Michael
Beobachtungen:
- Bremse überlädt nach erster Bremsung und Auslösen (auf 6 bar)
- Bei Schnellbremsung wird etwa bei Fahrzeugstillstand ein "TCP-Socket-Fehler #0" gemeldet, das TCP-Tool muss neu gestartet werden.
- Danach Beschleunigen über 60 km/h und erneutes Schnellbremsen bis zum Stillstand. Beim Versuch, mittels TCP-Tool die Bremse zu lösen, Zugriffsverletzung im Simulator.
Ich gebe zu, dass mit dem wiederholten Aussteigen des TCP-Tools sowie dem letztgenannten Effekt ein Nachstellen und sinnvolles Analysieren nicht gut möglich ist. Ist das TCP-Tool nur leidlich "betriebsstabil", oder führt hier ein Zusi-Programmfehler zu diesen Problemen? Bitte hier weitere Instruktionen zum Vorgehen, um das Problem weiter einkreisen zu können.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Hat jemand Drittes mal die Muße, das zu testen?
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Ich teste das mal.
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Es ist einfach derselbe Bug/undokumentierte Funktionalitaet wie beim Angleicher, nur mit der Baugruppe "Dynamische Bremse deaktivieren". Leicht reproduzierbar mit Tastaturzuordnung = Tast_DynBremse, Tastaturaktion = TastAkt_Absolut und ueber "Raste-Nr." nacheinander die Werte 0, 9, 0 schicken.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Ach die Baugruppe hatte ich gar nicht gesehen - wozu braucht man die denn hier? Die sollte man dann auch auf einen internen Kanal legen.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 8972
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Die echte Lok hat halt einen Schalter, mit dem man die Hydrobremse stillsetzen kann. Da ich dachte, dass ich damit irgendwelchen Hardcore-Simulanten eine Freude machen würde, hatte ich den seinerzeit eingebaut.
Wenn diese bei Führerbremsventil bzw. Dyn-Bremse untergebrachten Doppelfunktionen Angleicher und "Dyn-Bremse deaktivieren" so problematisch sind, dann sollten sie vielleicht schon Zusi-seitig von der Tastaturzuordnung Führerbremsventil / Dyn-Bremse getrennt werden, anstatt dass jeder Betroffene diese Probleme bei sich zuhause privat fixen muss.
Wenn diese bei Führerbremsventil bzw. Dyn-Bremse untergebrachten Doppelfunktionen Angleicher und "Dyn-Bremse deaktivieren" so problematisch sind, dann sollten sie vielleicht schon Zusi-seitig von der Tastaturzuordnung Führerbremsventil / Dyn-Bremse getrennt werden, anstatt dass jeder Betroffene diese Probleme bei sich zuhause privat fixen muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.07.2017 11:45:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Es betrifft nur die Ansteuerung per TCP und dll. Da kriegt Zusi die auf dem gleichen Kanal liegenden Kommandos für die Geräte nicht auseinandersortiert.
Carsten
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.07.2017 11:55:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Also ein Problem in der TCP-Schnittstelle, verstehe ich das richtig?
Siehst Du die Möglichkeit, das in absehbarer Zeit zu beheben?
Grüße
Michael
Siehst Du die Möglichkeit, das in absehbarer Zeit zu beheben?
Grüße
Michael
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Die Funktion "Dyn. Bremse aus" wird von ZD auch beim KISS via Tastendruck angesteuert.
Grüße
Jens
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Da sind aber keine Probleme bekannt, oder? Der hat ja auch keine dyn. Bremse als separaten Hebel.
Workaround für Fahrpultbastler wie gesagt: In der ftd-datei umlegen auf fahrpultinterne Zuordnung. Man braucht ja eh eine spezielle ftd-datei für das Fahrpult.
Carsten
Workaround für Fahrpultbastler wie gesagt: In der ftd-datei umlegen auf fahrpultinterne Zuordnung. Man braucht ja eh eine spezielle ftd-datei für das Fahrpult.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.07.2017 12:30:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Mir ist nur das Problem bekannt, dass bei Drücken von [5] auf dem Num-Block im FLIRT-Fst die dyn. Bremse deaktiviert wird und bei nochmaligem Drücken wieder aktiviert. Das Problem hatte Wolfgang Hütter am Anfang des Threads schon mal beschrieben.Carsten Hölscher hat geschrieben:Da sind aber keine Probleme bekannt, oder? Der hat ja auch keine dyn. Bremse als separaten Hebel.
Grüße
Jens
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Was ist der empfohlene Workaround fuer Autoren von TCP-Zusatzprogrammen, die mit beliebigen Fuehrerstaenden funktionieren sollen?Carsten Hölscher hat geschrieben:Workaround für Fahrpultbastler wie gesagt: In der ftd-datei umlegen auf fahrpultinterne Zuordnung. Man braucht ja eh eine spezielle ftd-datei für das Fahrpult.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Ergänzende Anmerkung: Üblicherweise ist doch keine geänderte ftd-Datei erforderlich, um das Fahrpult über TCP anzubinden. Oder übersehe ich hier etwas?
Und meine Anregung, einen speziellen "Fahrpult-Modus" programmseitig zu hinterlegen, ist ja seinerzeit verworfen worden.
Grüße
Michael
Und meine Anregung, einen speziellen "Fahrpult-Modus" programmseitig zu hinterlegen, ist ja seinerzeit verworfen worden.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
@Johannes: Gibt es denn sowas bisher?
Mir ist noch kein Fahrpult begegnet, bei man nicht die ftd-Datei anfassen sollte. Bei der 218 z.B. das Zurückfedern und die mechanischen Koppelungen. Die hat das Pult ja in Hardware, so dass man sie nicht doppelt softwareseitig braucht.
Carsten
Mir ist noch kein Fahrpult begegnet, bei man nicht die ftd-Datei anfassen sollte. Bei der 218 z.B. das Zurückfedern und die mechanischen Koppelungen. Die hat das Pult ja in Hardware, so dass man sie nicht doppelt softwareseitig braucht.
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse
Ist Steven nicht mit einer derartigen Schnittstellenimplementierung zugange? Ich habe das dunkel in Erinnerung. Möglicherweise kann Edwin hierzu Näheres sagen, sofern er mitlesen sollte.Carsten Hölscher hat geschrieben:@Johannes: Gibt es denn sowas bisher?
Mit Blick auf potentielle weitere Anwendungen wäre es natürlich schon wünschenswert, Fehler in Implementierungen zu beseitigen, anstatt die derzeitigen und künftigen Nutzer in Workarounds zu schicken. Wenn das eigentliche Problem fachlich durchdrungen ist, und da sind wir ja wohl auf dem Wege, dann müsste die Behebung doch machbar sein, oder?
Grüße
Michael