Technische Daten eines Führerstandes der BR 101

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Technische Daten eines Führerstandes der BR 101

#1 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo liebe Eisenbahner,
ich interessiere mich schon sehr lange für Züge und möchte mir nun den Traum eines eigenen 1:1 Fahrpultes ermöglichen.
Da mir die "Fertig-Teile" viel zu teuer sind, möchte ich auf eine Selbstbauvariante zurückgreifen.
Zuerst möchte ich mit meinem CAD Programm den kompletten Führerstand konstruieren.
Dafür brauche ich Allerdings Werte um überhaupt etwas machen zu können. Da ich selbst kein Lokführer bin, kann ich es auch leider nicht nachmessen.
So, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche eure Hilfe dafür . . . .
Hat einer von euch zufällig Werte vorliegen :D oder Tipps parat?

Mfg. Baureihe 101
;)

Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Re: Technische Daten eines Führerstandes der BR 101

#2 Beitrag von Baureihe_101 »

Ok, da keiner offenbar einen kompletten Datensatz hat,
hat einer zufällig die Maße einer Indusi- oder Sifataste? :rolleyes:

Mfg. Baureihe 101
;)

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Technische Daten eines Führerstandes der BR 101

#3 Beitrag von jonathanp »

Hallo "BR101",

Einige Informationen sind öffentlich:
Wenn Sie nach "UIC 612" suchen, finden Sie ein PDF mit Abmessungen für den Fahrertisch ähnlich dem BR 101.
Auf der Webseite von Schaltbau finden Sie die Datenblätter für die in deutschen Fuhrerstanden benutzt Kippschalter, inklusive Abmessungen.

Das Bauen von einen Führerstand ist ein sehr großer Job. Es dauert Monate oder Jahre und hat hoch Kosten. Wir sehen oft Leute mit nur einem Posten, die sagen: "Ich werde einen komplette Führerstand bauen, mit jeder Einzelheit richtig" und dann sehen wir ihn nie wieder. Wenn du mit konkreter Frage später wiederkommst, vielleicht bekommst du mehr Hilfe :)

Jonathan
Zuletzt geändert von jonathanp am 17.05.2017 14:55:12, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Re: Technische Daten eines Führerstandes der BR 101

#4 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo jonathanp,

vielen vielen Dank für deinen Tipp! :D Endlich habe ich ein paar Abmessungen.
Dein Tipp mir auf jeden Fall weiter helfen!
Ja, einen Führerstand zu bauen ist sicherlich eine große Aufgabe, aber ich hoffe es meistern zu können.

Mfg. BR 101
;)

Antworten