Druck Hauptluftleitung

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Druck Hauptluftleitung

#1 Beitrag von Smo »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Druck der Hauptluftleitung welches bei allen Loks aufzutreten scheint. Folgendes passiert:

Update: Ich habe einen Saitek Throttle Quadranten angeschlossen, unten beschriebenes passiert nur wenn ich mit dem Ding bremse. Bremse ich mit der Tastatur ist alles fein.

Ich öffne einen Fahrplan, komme auf die Lok, Druck Hauptluftleitung liegt bei 5bar.
Ich kann schön abgestuft bremsen.
Löse ich die Bremse, steigt der Druck auf 10bar, um dann auf 9 bar zu sinken.
Ich kann mit dem FBV den Druck abgestuft bis auf etwas über 5bar absenken, um unter 5bar zu kommen muss ich in die Schnellbremsstellung.
Sobald ich die Schnellbremsstellung verlasse steigt der Druck wieder.

Viele Grüße
Steve
Zuletzt geändert von Smo am 14.02.2017 22:03:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Druck Hauptluftleitung

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ins Blaue getippt: Das könnte der berüchtigte "Angleicher-Bug" sein, der bei Oli und mir am Fahrpult auftritt. Bitte nimm mal in der Fahrzeugdatei (vorher Sicherungskopie erstellen!) den Angleicher raus und versuche es dann nochmals.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Druck Hauptluftleitung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, das kann es nicht sein. Es wird vermutlich nur nicht richtig kalibiriert sein und die Füllstellung angefahren.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Druck Hauptluftleitung

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mir sagt das angeschlossene Gerät nicht allzu viel. TCP-Schnittstelle ist also nicht im Einsatz? Dann fällt diese Ursachenzuweisung natürlich weg.

Gruß
Michael

Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Re: Druck Hauptluftleitung

#5 Beitrag von Smo »

Michael: Wie find ich den? Ich habs mit der 218 probiert, aber im Fahrzeugeditor unter Bremsen find ich keinen Angleicher

Carsten: Könnte sein, aber glaub ich eher nicht. Ich hab die Endpunkte und die Mitte angefahren, und dann jeweils auf den Pfeil gedrückt. Er zeigt auch 1000,0,-1000 an wenn ich im Kalibrierungsmenü bin. Was meinst du eigentlich mit Füllstellung?

Viele Grüße, und Danke
Steve

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Druck Hauptluftleitung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Füllstellung ist die beim FbV ganz vorne

Carsten

Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Re: Druck Hauptluftleitung

#7 Beitrag von Smo »

Carsten: Hast recht, das isses. Wozu braucht man die Füllstellung? Und wenn man sie weglassen kann, ich spiel jetzt schon die ganze Zeit mit der Kennlinie herum um die erste Raste zu überspringen, also Hebel ganz vorn ist zweite Raste am FBV. Hast du nen Tip?

Viele Grüße
Steve

Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Re: Druck Hauptluftleitung

#8 Beitrag von Smo »

Okay, sorry für die bescheuerte erste Frage, hätte ich auch selbst mal nachschlagen können. Jedenfalls braucht die Fahrstellung bei einem 530m Zug knapp 10 Sekunden länger als die Füllstellung. Könnte man also auch drauf verzichten. Ich hab mir jetzt die Kennlinie so hingebogen dass ich zwischen Fahr- und Füllstellung bisschen mehr Spielraum hab, so muss ich den Hebel nicht gar zu genau bedienen, was ja ohne Rasterung und mit der Drift von sonem Ding eh ziemlich schwierig ist. Also, über nen Tip wie man die Kennlinie so verbiegt dass man die Füllstellung gar nicht mehr erreicht wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Steve
Zuletzt geändert von Smo am 14.02.2017 23:55:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten