Seite 1 von 1

Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

Verfasst: 17.01.2017 15:12:46
von Jeff Becker
Moinsen , folgendes im Moment benutze ich das Arduino Script von Arne für den Zusi2 + den Converter damit Das ganze mit Zusi3 läuft. Jedoch habe ich durche diese Methode eine große Verzögerung bei der Ausgabe, sprich die 1000hz Lampe geht erst 1s später als im Simulator an etc. Ich habe auch im Menu in Zusi den Serverintervall auf 0,2 eingestellt jedoch bleibt es bei der Verzögerung.

Gibt es denn noch einen anderen Weg oder ein anderes Script für den Arduino das für Zusi3 und NICHT für Zusi2 entwickelt wurde?

Mit freundlichen Grüßen Jeff

Re: Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

Verfasst: 17.01.2017 17:21:09
von F. Schn.
Bei mir gibt es auch mit dem Converter keinerlei beobachtbare Verzögerung. Das kann also nicht grundsätzlich an der Methode liegen.

Grundsätzlich wäre es strukturell aber natürlich schöner, gleich ein Arduino-Script für Zusi 3 zu nehmen. Leider ist das von L-Vosje nicht so ganz stabil, was insbesondere komplexe Datenstrukturen angeht. Ich habe hier mal ein Script skizziert (mit der void init von L-Vosje kombinieren!) aber um das Lauffähig zu bekommen müsstest du dich in die API des Arduino einarbeiten: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=263157#p263157" target="_blank

Re: Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

Verfasst: 17.01.2017 18:15:08
von Jeff Becker
Ich habe das ganze jetzt auch nochmals mit dem Converter und dem Zusi 2 Script probiert jedoch ohne Erfolg. Folgendes: Bei mir geht die 85 LM an und das wars sonst ändert sich nichts. Also kein Wechselblinken oder Sifa gar nichts.

Meine Einstellungen : Zusi3 -> Sonstiges-> :
-Sendeintervall 0,1
-Buffergröße 1000
-Server autm. starten ja
- Daten nur bei Änderungen schicken aus

Ich hoffe es kann mit einer helfen

Re: Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

Verfasst: 17.01.2017 21:33:41
von Arne aus dem Norden
Hi,

der Converter funktioniert grundsätzlich und praktisch in Echtzeit, siehe z.B. Tachoausgabe unter https://www.youtube.com/watch?v=7V73z-w4UyY" target="_blank

Das Problem mit einer Verzögerung habe ich dagegen schon mehrfach in Zusi 2 Zeiten erlebt, das könnte diverse Gründe haben.
Zum einen ein zu schwacher Prozessor, z.B. das Ethernetshield auf nem Uno.
Oder zu viele oder zu rechenintensive Abfragen. Oder viel Protokollierung auf den seriellen Monitor.
Laufende serielle Ausgaben von Druck oder Geschwindigkeit können den Arduino in die Knie zwingen.
Ganz besonders übel wurde es, wenn ich mal versuchsweise mehrere Arduinos parallel laufen hatte, dann war teils mehr als eine Sekunde Verzögerung vorhanden.
Den Grund habe ich nie rausgefunden, normalerweise reicht ja ein Arduino Mega auch für alles aus.
In der letzten Zeit habe ich mich allerdings deutlich mehr mit Fragen der Hardware beschäftigt als mit irgendwelchen Scripten, bin da relativ raus...