Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Moinsen , folgendes im Moment benutze ich das Arduino Script von Arne für den Zusi2 + den Converter damit Das ganze mit Zusi3 läuft. Jedoch habe ich durche diese Methode eine große Verzögerung bei der Ausgabe, sprich die 1000hz Lampe geht erst 1s später als im Simulator an etc. Ich habe auch im Menu in Zusi den Serverintervall auf 0,2 eingestellt jedoch bleibt es bei der Verzögerung.

Gibt es denn noch einen anderen Weg oder ein anderes Script für den Arduino das für Zusi3 und NICHT für Zusi2 entwickelt wurde?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

#2 Beitrag von F. Schn. »

Bei mir gibt es auch mit dem Converter keinerlei beobachtbare Verzögerung. Das kann also nicht grundsätzlich an der Methode liegen.

Grundsätzlich wäre es strukturell aber natürlich schöner, gleich ein Arduino-Script für Zusi 3 zu nehmen. Leider ist das von L-Vosje nicht so ganz stabil, was insbesondere komplexe Datenstrukturen angeht. Ich habe hier mal ein Script skizziert (mit der void init von L-Vosje kombinieren!) aber um das Lauffähig zu bekommen müsstest du dich in die API des Arduino einarbeiten: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=263157#p263157" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Ich habe das ganze jetzt auch nochmals mit dem Converter und dem Zusi 2 Script probiert jedoch ohne Erfolg. Folgendes: Bei mir geht die 85 LM an und das wars sonst ändert sich nichts. Also kein Wechselblinken oder Sifa gar nichts.

Meine Einstellungen : Zusi3 -> Sonstiges-> :
-Sendeintervall 0,1
-Buffergröße 1000
-Server autm. starten ja
- Daten nur bei Änderungen schicken aus

Ich hoffe es kann mit einer helfen
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Zusi3 TCP Ausgabe(script/program)

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

der Converter funktioniert grundsätzlich und praktisch in Echtzeit, siehe z.B. Tachoausgabe unter https://www.youtube.com/watch?v=7V73z-w4UyY" target="_blank

Das Problem mit einer Verzögerung habe ich dagegen schon mehrfach in Zusi 2 Zeiten erlebt, das könnte diverse Gründe haben.
Zum einen ein zu schwacher Prozessor, z.B. das Ethernetshield auf nem Uno.
Oder zu viele oder zu rechenintensive Abfragen. Oder viel Protokollierung auf den seriellen Monitor.
Laufende serielle Ausgaben von Druck oder Geschwindigkeit können den Arduino in die Knie zwingen.
Ganz besonders übel wurde es, wenn ich mal versuchsweise mehrere Arduinos parallel laufen hatte, dann war teils mehr als eine Sekunde Verzögerung vorhanden.
Den Grund habe ich nie rausgefunden, normalerweise reicht ja ein Arduino Mega auch für alles aus.
In der letzten Zeit habe ich mich allerdings deutlich mehr mit Fragen der Hardware beschäftigt als mit irgendwelchen Scripten, bin da relativ raus...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten