Zusi-Steuerung mit Joystick

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sflori
Beiträge: 93
Registriert: 14.04.2003 16:37:55
Wohnort: Bad Gutenhorst

Zusi-Steuerung mit Joystick

#1 Beitrag von sflori »

Hi

ich benutze seit ein paar Wochen zur Steuerung nicht mehr die Tastatur zum Steuern, sondern den Strategic Commander von M$. Kommt natürlich nicht an ein echtes Fahrpult heran, aber kostet dafür auch nur 20 Euro.

Bild

Da das Gerät 8 Tasten hat, kann man wunderbar AFB, Fahrschalter und die Bremsen auf die erste Ebene legen und hat dann die weiteren Ebenen für Ansichten, Zoom, Hupe etc. frei. Und zum Betätigen der Sifa genügt es, einfach das Gerät in irgendeine Richtung zu schieben.

Das Anpassen für Zusi geht übrigens kinderleicht.

Weitere Infos hier:
http://www.microsoft.com/germany/produk ... teid=10752

Bestellmöglichkeit hier:
http://smm.de/weiter/1100119

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

sogar noch billiger

#2 Beitrag von Pegasus-wtal »

bei Ebay gibts das Teil als Sofortkauf für 9€ ! Für den Preis kann man es ja mal ausprobiern...

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Hab das ding hier auch noch rumliegen...
War mir aber zu unflexibel deshalb hab ich ja meine eigene Joysticksteuerung programmiert...
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#4 Beitrag von Pegasus-wtal »

sflori hat geschrieben:Hi

ich benutze seit ein paar Wochen zur Steuerung nicht mehr die Tastatur zum Steuern, sondern den Strategic Commander von M$. Kommt natürlich nicht an ein echtes Fahrpult heran, aber kostet dafür auch nur 20 Euro.
Hi sflori, das war ein Supertip ! Hab mir für 10,50 € incl. Port so einen Commander ersteigert. Funktioniert einwandfrei.

Und auf die Gefahr hin, mich hier zu outen :D , der funktioniert sogar mit dem Trainsimulator, der sich bisher allen Joystickeingaben widersetzt hat.
Zuletzt geändert von Pegasus-wtal am 26.04.2003 20:53:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

sflori hat geschrieben: Ich benutze seit ein paar Wochen zur Steuerung nicht mehr die Tastatur zum Steuern, sondern den Strategic Commander ...
Da lobe ich mir doch die beiden Fahrpulte von J.S. :rofl

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#6 Beitrag von Pegasus-wtal »

sflori hat geschrieben:Da das Gerät 8 Tasten hat, kann man wunderbar AFB, Fahrschalter und die Bremsen auf die erste Ebene legen und hat dann die weiteren Ebenen für Ansichten, Zoom, Hupe etc. frei. Und zum Betätigen der Sifa genügt es, einfach das Gerät in irgendeine Richtung zu schieben.
Hallo sflori,

mittlerweile habe ich folgende Konfiguration eingestellt:

nach vorne/hinten schieben: Fahrschalter rauf/runter
nach rechts/links schieben: Bremse rauf/runter

Taste1: Pfeiffen Taste2: AFB 0 Taste3: Sand
Taste4: Sifa Taste5: Fahrschalter 0 Taste6 :PZB wachsam

zusammen mit Shift 1 die Kombinationen, die man nur bei stehendem Zug braucht

Taste2: AFB ein/aus Taste3: PZB frei
Taste4: Türen Taste6: PZB Befehl

Die AFB rauf/runter hatte ich zuerst auf Drehung rechts/links gelegt, das war mir aber zu unpräzise, jetzt liegt sie auf der Zoom+ und Zoom - Taste.

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#7 Beitrag von Pegasus-wtal »

Peter hat geschrieben: Da lobe ich mir doch die beiden Fahrpulte von J.S. :rofl
Welche Fahrpulte meinst du, ich kenn nur das von Hanspeter Thöni ?

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#8 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Pegasus-wtal hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Da lobe ich mir doch die beiden Fahrpulte von J.S. :rofl
Welche Fahrpulte meinst du, ich kenn nur das von Hanspeter Thöni ?
Siehe diesen Link (Auf Zusi Homepage)
http://www.zusi.de/drittsoftware.htm#FahrpultSchmid
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pegasus-wtal »

Na das sieht natürlich edel aus, aber leider habe ich weder die Zeit noch die nötigen Elektronikkentnisse, um so ein Pult zu basteln.

Also behelfe ich mir mit einer fertigen Lösung, die dazu noch spottbillig war.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#10 Beitrag von BenniS. »

So, nach 12 Jahren Ruhe erlaube ich mir mal aus aktuellem Anlass diesen Thread wieder hoch zu holen, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ich nutze 5 Joysticks zur Simulation mit Zusi 2, die haben auch anstandslos funktioniert, bis ich vorgestern Zusi neu installieren musste. Jetzt wird mir in den Optionen der Reiter "Fahrpult" nicht mehr angezeigt, wo meine 5 Joysticks sonst drin aufgetaucht sind, und ich sie konfigurieren konnte. Ich verstehe jedoch nicht ganz warum.
Habt ihr da eine Idee? Ich gehe ja davon aus das ich irgendwo ein Häkchen vergessen habe zu setzen, um Zusi zu sagen das ich Joysticks nutzen möchte. Aber ich habe leider keine Ahnung mehr.

Edit: Zusi Intern werden von mir nur drei der 5 Joysticks konfiguriert, ein Joystick läuft mit Joy2Key und der zweite läuft mit dem Programm von Hanspeter Thöni (wurde bisher aber auch nicht mehr angenommen, obwohl mit Zusi verbunden).

Gruß
Benni
Zuletzt geändert von BenniS. am 03.10.2015 13:13:48, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder die Version ist nicht die neueste?
Carsten

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#12 Beitrag von BenniS. »

Version 2.4.6.3, laut Homepage noch die neuste.

edit: grad die auf CD14 aufbauenden Updates gesehen, ich melde mich nochmal!

Gruß
Zuletzt geändert von BenniS. am 03.10.2015 13:16:28, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#13 Beitrag von BenniS. »

okay okay. es lag natürlich an der Version... Danke Carsten!

Habe heute mal ein Foto von meinem Joystick-Setup gemacht, welches ich hier mal mit euch teilen möchte.

Bild

Erklärung:
1x PC mit Zusi, TCP Server & Zusi Display
1x Laptop mit Zusi Display
2x Monitore am Zusi-PC. einer für's Hauptprogramm, der zweite (noch) für die Ebula.
1x 8" Android Tablet am Laptop für Fahrgast Info oder Diagnose Display
1x 12" Elo Touch-Screen am Laptop für MMI etc.

1x Speedlink Competition Pro Arcade Joystick für PZB Tasten (belegt über Joy To Key Programm)
1x Speedlink Joystick als Fahrschalter (mit umgebundenem und an der Unterseite befestigtem Gegengewicht, damit er die Position hält) (belegt über Zusi)
1x T.Flight Hotas X für Pneumatische- und E-Bremse (belegt über Zusi)
1x Rocketeer Joystick als Lokbremse (belegt über Joysticksteuerung von Hanspeter Thöni)
und nicht zu sehen, aber trotzdem da:
1x USB Fußschalter für Sifa (belegt als Leertaste)

Die Potis sind hier und da nicht mehr die besten, aber es reicht.

Es kommen noch zwei weitere 12" Touchscreen hinzu, und die Joysticks werden irgendwann mal ausgetauscht. Zudem wollte ich mir noch ein USB Arcade Gamepad kaufen, um weitere Tasten wie Sand, Pfeife, etc. belegen zu können.
Da alles gebraucht gekauft wurde (bis auf der Arcade Joystick und den Fußschalter für ingesamt unter 20€) stellt das alles für mich eine durchaus kostengünstige, brauchbare Alternative zu den High-End Fahrpulten dar. (Obwohl ich ja schon lieber so eins hätte ;( )


Gruß
Benni
Zuletzt geändert von BenniS. am 05.10.2015 15:00:23, insgesamt 3-mal geändert.
beste Grüße
Benni

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#14 Beitrag von BenniS. »

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe noch eine Frage, die ich direkt mal hinterher reichen möchte. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee:

Wenn ich bei mir den kleinen Joystick für Wachsam betätige und halte, wird dieses halten auch im Führerstand gezeigt.
Wenn ich die beiden Taster Frei und Befehl neben meinem Joystick betätige und halte, werden die im Führerstand immer wieder neu getriggert. Wenn ich die Tastatur benutze, und dort die Tasten gedrückt halte, wird dieses Halten auch im Führerstand übernommen.
Ich habe es noch nicht umgestellt bekommen, weder mit dem Joy to Key Programm, noch Zusi Intern oder mit dem Zusatz Joystick Programm.
Hat da jemand eine Idee wie ich das ändern kann, sodass diese Taster auch gehalten werden, wenn ich gedrückt lasse?

Gruß
beste Grüße
Benni

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#15 Beitrag von bottomisenormous »

Kannst du vielleicht eine Bezugsquelle für den USB-Fußtaster nennen, das wäre nett.

edit: Deine Tasten könnten am Joystick hardwaremäßig auf "Autofire" gestellt sein ( Schiebeschalter ), bei mir sehen die alle Drei so aus:
Bild

Mein Geraffel ist nicht halb so umfangreich wie Deines aber ich würde um zwei Competition Pro aufstocken wenn man die noch bekäme.
Das Ganze ist mit sebstklebendem Klettband auf einer Platte befestigt die bei Bedarf einfach komplett auf den Tisch gestellt wird.
Rechter Stick: vor/zurück -> Fbrv., rechts/links -> Dyn. Bremse
Tasten: Zusatzbremsventil und Richtungswender
Linker Stick: vor/zurück -> Fahrschalter, rechts/links -> AFB
Tasten: Sifa, Schnell-Aus, AFB ein/aus
Joystick mit dem schwarzen runden Gnubbel: Na was wohl? ;) Und gleichzeitig Führerstandsansichten
Derzeit ist nur TB0 implementiert, entweder ich finde noch irgendein USB-Klavier mit anständigen Tasten oder ich muß umbelegen.
Ich hätte noch einen Wingman Extreme 3D den ich für Schalter schlachten könnte, der ist schon extrem alt aber es täte mir trotzdem leid darum.

Bild
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 05.10.2015 18:24:29, insgesamt 1-mal geändert.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#16 Beitrag von BenniS. »

Ich nutze diesen simplen Plastikbomber: http://www.amazon.de/DODOCOOL-Fu%C3%9Fs ... B00DU23OWQ" target="_blank

Plug&Play und auf einer kleinen CD ist ein Programm mit dem man dem Schalter eine Taste zuordnen kann.
In der Tat war das Autofire eingeschaltet! Ich werde das gleich mal testen. Danke sehr ;)
Und die Competition Pros findest du noch in Ebay Kleinanzeigen.
Genau so ein Arcade Pad wie du hast werde ich mir auch noch zulegen. Damit ist dann auch alles abgedeckt was man benötigt um vernünftig fahren zu können, denke ich, ohne Joysticks auseinander nehmen zu müssen. Davon habe ich nämlich garkeine Ahnung.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#17 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

dann zeig ich euch mal meine Lösung, da du ja für die Knöpfe eh ein Board nutzt.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDkyOTc1OT ... 50_V_.html" target="_blank

Bin ich sehr zufrieden mit, das tut ganz gut als Sifapedal und ich kein Plastik,was schnell kaputt gehen kann.

Grüße

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#18 Beitrag von bottomisenormous »

Kann ich bestätigen, den Pollin-Fußschalter benutzen wir sogar gewerblich. Ist aber mit der etwas kurzen und dicken angelöteten Leitung nicht so toll zu verarbeiten.

Dieses Arcarde-Pad findet man zwar noch in den verschiedensten Ausführungen bei Amazon, ist jedoch in der Regel nicht lieferbar. Eines war glaube ich zum absoluten Mondpreis ( so um Faktor 10 ) zu haben. Ich meine nicht mehr als 25-30€ dafür gezahlt zu haben. Übrigens: Die Tasten "Turbo" und "Home" lassen sich nicht konfigurieren, die laufen vermutlich nur über den Playstation-Stecker.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 05.10.2015 21:53:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#19 Beitrag von Matthias W. »

Ich hab den Polin einfach etwas von der Isolierung "geklaut und somit mehr Kabel gewonnen zum Anschließen.

Grüße

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#20 Beitrag von bottomisenormous »

BenniS. hat geschrieben:Ich nutze diesen simplen Plastikbomber: http://www.amazon.de/DODOCOOL-Fu%C3%9Fs ... B00DU23OWQ" target="_blank.
Da fehlt doch analog dazu nur eine Taste mit USB-Anschluss? Die könnte man mit kaskadierbaren Hubs beliebig einsetzen, das wäre sozusagen die Krönung.

Nachtrag:
Fußschalter gibt es auch 2-fach und 3-fach, also schon mal Sifa und Pfeife.
Die Krönung ist natürlich dieses ( leider sehr teure ) Teil hier:
http://www.amazon.de/USB-Fussschalter-T ... Y4JC3BFAFT" target="_blank
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 06.10.2015 08:10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten