Abstand PZB-Kipptaster gesucht

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
eisenbahn-claudia
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2023 21:31:17
Aktuelle Projekte: einfaches Fahrpult um für die Tf-Ausbildung zu üben :-)

Abstand PZB-Kipptaster gesucht

#1 Beitrag von eisenbahn-claudia »

Hallo allerseits,

ich möchte mir einige Bedienelemente bauen, um nicht mehr nur mit der Tastatur fahren zu müssen. Erster Schritt wären die drei Kipptaster für die PZB. Aus alten Kellogschaltern kann man die gut bauen und die sind auch in der großen Bastelkiste vorhanden. Die Kugel für die "Wachsam-Taste" wird eine Bakelitkugel mit Gewinde. Die gibt es als Normteil für wenig Geld. Den passenden Gewindeadapter mache ich auf der Uhrmacherdrehbank.

Derzeit ungeklärt ist welches Rastermaß die drei Kipptaster, bzw. zwei Kipptaster und der Drucktaster typischerweise bei modernen Fahrzeugen haben, wie Lint, Flirt,Talent2.

Kann mir dazu jemand aushelfen? Meine Partnerin ist Tf, kommt aber krankheitsbedingt derzeit nicht auf den Führerstand. Daher stockt gerade die Bastelei etwas.

Liebe Grüße
Claudia Mühl

P.S.
Ich bin neu im Forum, nutze Zusi3 aber schon seit 2019, wo ich in zwei Eisenbahnzeitschriften das Programm und den Simulator der Eurobahn vorgestellt habe.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Abstand PZB-Kipptaster gesucht

#2 Beitrag von jonathanp »

Hallo Claudia, Wilkommen im Zusi-Forum!

Die UIC612-Norm für Führerstände schreibt einen Abstand von Schaltermitte zu Schaltermitte von 42 mm +/- 2,5 mm vor. Nicht alle Führerstände sind mit dem UIC612 konform, aber es ist ein guter Leitfaden.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
eisenbahn-claudia
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2023 21:31:17
Aktuelle Projekte: einfaches Fahrpult um für die Tf-Ausbildung zu üben :-)

Re: Abstand PZB-Kipptaster gesucht

#3 Beitrag von eisenbahn-claudia »

Hallo,
jonathanp hat geschrieben: 08.08.2023 20:50:12 Hallo Claudia, Wilkommen im Zusi-Forum!

Die UIC612-Norm für Führerstände schreibt einen Abstand von Schaltermitte zu Schaltermitte von 42 mm +/- 2,5 mm vor. Nicht alle Führerstände sind mit dem UIC612 konform, aber es ist ein guter Leitfaden.
besten Dank für den Hinweis. Dann passt das mit der Schätzung anhand von Fotos doch recht gut.

Bild

Das Schlüsselband ist 25mm breit. Dort hätte ich eher ein rundes Maß von 40mm erwartet, was aber ja in der Norm liegen würde. Das Foto ist bei einer genehmigten Mitfahrt auf einem Lint41 der BRB entstanden. Dann kann ich dazu schon mal Material zusammen suchen :D
PZB auf der Zehnertastatur fahren, ist anstrengend.

Bild

Das Rohmaterial passend ausgelegt. Von der Größe sollten die Kipptaster recht gut bedienbar sein.
Beim Sifa-Fußtaster und beim Fahr-Bremshebel wird erstmal etwas improvisiert. Als gelernte Elektronikerin sollte sich da wohl etwas mittelfristig bauen lassen.

Die Bilder sind mit http verlinkt, nicht https, weil ich das bei meinem Account nicht mal eben ändern kann. Bitte dann im neuen Fenster öffnen, wenn nicht im Beitrag sichtbar.

Liebe Grüße
Claudia Mühl

Antworten