Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#21 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht kann man die Hebel mit Wasserstrahlschneiden o.ä. aus einer schwarzen Platte schneiden lassen?
Schwarze Kunststoffe in 14mm Dicke sind leider nicht unbedingt marktüblich, giessen erschien mir eigentlich auch aufgrund der Kosten erstmal naheliegender. Bei unserem Wasserstrahlschneide-Dienstleister frage ich inzwischen schon garnicht mehr so teuer wie da alles immer war...
Erstmal werde ich die Trennkante der Form nochmal nach aussen legen, also den Schalter in voller Höhe auf einmal abgiessen und die offene Seite dann mit einer Platte schließen.
Man könnte auch noch härteres Silikon testen und mehr Führungsstifte.
Letzte Alternative wäre eine feste Form aus drei Teilen.
Andere haben das ja auch schon hinbekommen mit Silikonformen. Wenn man das ganze in einer offenen Form macht ginge es auf jedenfall, aber dann muß man jeden einzelnen wieder auf Maß bringen und von der Gußseite abplanen...

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kunststofform mit Trennmittel o.ä. haut auch nicht hin?
Carsten

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#23 Beitrag von YPOC »

Ich denke bei so etwas an Kunststofftiefziehen, ist eigentlich recht einfach passable Ergebnisse zu erzielen.

Das Problem dürfte dann wohl sein die zwei Hälften aneinanderzufügen, wenn du es in zwei Hälften machst. In diesem Fall ist das Tiefziehen aber sehr einfach und effizient.
Oder wenn du es in einer geschlossenen Form machst wie mit PETlingen bei Kunststoffflaschen musst du den Kunststoff vorher in eine geeignete Form bringen und dir irgendwas schlaues mit dem Druck ausdenken. Der Vorteil hierbei wäre, dass bei diesem Verfahren Trennfugen kaum einen Abdruck hinterlassen. Möglicherweise kannst du dir auch PETlinge besorgen und hinterher schwarz lackieren?
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#24 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kunststofform mit Trennmittel o.ä. haut auch nicht hin? Carsten
Keine Ahnung, war ja die dritte Alternative von der ich schon schrieb. Ne "harte" Form, ggf. dreiteilig zum einfachen entformen. Am Anfang denkt man aber erstmal an das naheliegendste, und das ist gewöhnlich die bekannte Kombination Silikon/Resin.

Zu der anderen Sache mit dem Tiefziehen weiß ich eigentlich kaum was ich denken soll...
Um dem originalen Schaltgefühl nahe zu kommen ist da ein recht großer Federzug auf der Raste, diese ist jetzt am massiven Körper des Hebels direkt angeschraubt usw. Schon alleine das Anschrauben wäre bei einem Hohlkörper garnicht möglich. Geschweige denn eine solide Lagerung durch die Mitte mit der 5mm Achse...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#25 Beitrag von Gero »

Sehe ich da richtig, dass du an einem Einheitsführerstand II baust?

Gero

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#26 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gero hat geschrieben:Sehe ich da richtig, dass du an einem Einheitsführerstand II baust?

Gero
Ja,

sagen wir: es haben sich einige Teile angesammelt ;-)
So richtig aktives bauen ist es wohl im Moment noch nicht.
Aber die Schalter sind auch dafür sehr willkommen.
Mir schwebt mit den Pultteilen irgendwas in grün vor, wie 111 oder 120. Ohne festes eBula, sondern mit Rundinstrumenten wie bei der Auslieferung der ersten Einheitspulte.
Ist aber noch nicht ganz stimmig, von den vorhandenen Teilen müßte es dann eher eine 111 werden, AFB und LZB fänd aber auch ganz nett. Ich bin auch kein Freund der Auf/Ab Fahrschalter.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#27 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Auf jedenfall kann man sich mit diesem Thema über Wochen beschäftigen - inzwischen habe ich neue Formen gebaut. Einer der größeren Fehler war vermutlich das viel zu weiche Silikon beim ersten Versuch.
Mit 20 Shore war es kaum härter als Gummibärchen. Für den Anfänger und Teile mit Hinterschneidungen vielleicht auch gut, für meine Teile aber nicht nötig und auch zu ungenau. Die neue Form hat jetzt 45 +/- 3 Shore, das ist eher in der Nähe von Winterreifen.
Hält auf jedenfall besser dicht (auch mit anderer Druckverteilung beim Guss) und erreicht eine ganz andere Präzision. Alle Probleme sind aber noch nicht gelöst. Die Materialen sollten besser entlüftet werden mit Vakuum statt chemisch und ich brauche noch besseres Zubehör wie eine viel genauere Waage beim anmischen.
Mit der Oberflächengüte von Urmodell und Abgüssen bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 12.12.2016 14:49:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#28 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Aktuell arbeite ich an einer ersten Serie von 10 Schaltern. Zwischendurch haben wir mal bei zwei Gussteilen das Oberteil des Griffes abgefräst und ein M3 Gewinge samt Gewindestange eingebracht. Darauf geschraubt kam eine Griffkugel mit einem Durchmesser von 32mm (Standardgröße nach DIN). Die originale Gummikugel ist nur 30mm bei den älteren Schaltern, aber das dürfte kaum auffallen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das Kunststoffgewinde die Belastung mit dem Aufschrauben dauerhaft aushält.
Beim T-Griff mit Walze wird es schwieriger, die Walze hat nur einen Durchmesser von 20mm und sitzt höher. Das läßt sich mit dem Standardgriff nicht mehr ohne weiteres machen, da muß eine neue Form für her.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#29 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Die Weihnachtstage waren ideal um noch fehlende Teile anzufertigen. Leider sind mir bei der Endmontage die Distanzscheiben ausgegangen, ansonsten wäre die erste kleine Serie fast vollständig fertig gewesen. Deswegen fehlt auch bei drei Schaltern die Feder. Der Guß hat ganz gut geklappt ohne "Verluste", aber es gibt noch viel zu optimieren. Es ist immer noch zuviel Nacharbeit nötig und die Oberfläche hat mir auch noch nicht ganz gefallen, so das ich sämtliche Gußteile zusätzlich nochmal schwarz matt lackiert habe. Mehr in den nächsten Tagen.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#30 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Inzwischen sind alle fehlenden Teile da und es gibt einen ersten Probeeinbau der neuen Exemplare. Die 10 neuen sind alle vollkommen gleich, es gibt nur die Unterscheidung blau für Schalter und rot für Taster. Die Teile sind aber 100% kompatibel bis auf die Schaltkulisse. Die Hebel sind jetzt alle gegossen und aus der gleichen Form, allerdings noch immer nicht ganz perfekt.

Bild

Die originalen Schilder waren vollkommen im Eimer und können bestenfalls nur noch als Vorlage dienen zur richtigen Beschriftung. Unter die neu gefrästen Plexidummys sollen später noch farbig auf Folie ausgedruckte Beschriftungen kommen, im Moment hat der Copyshop um die Ecke an der FH aber Ferien.

Bild

Die Anreihbarkeit ist selbst bei dieser Bestückungsdichte kein Problem gewesen. Alles sitzt wie Original. Die Betätigung entspricht auch nahezu den echten vom Gefühl, allerdings sind nicht alle Schalter "elektrisiert" weil unter Zusi auch funktionslos. Also nur mechanisch funktionstüchtige Dummys.

Bild

Jetzt fehlt noch der T-Griff für den Stromabnehmer, aber da bin ich drann. Desweiteren müssen noch zwei Taster 2-polig aufgerüstet werden für unterschiedliche Funktion bei Betätigung nach vorne oder hinten und -wie schon geschrieben- die Beschriftung muß auch noch...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#31 Beitrag von F. Lehmann »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Die Hebel sind [...] allerdings noch immer nicht ganz perfekt.
Oh man, das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau bei dir! ;)
Ich fand schon die ersten Versuche nicht schlecht. Hut ab!

Wenn du in die Serienproduktion einsteigst, findest du hier bestimmt einige Abnehmer :D

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#32 Beitrag von Arne aus dem Norden »

F. Lehmann hat geschrieben: Oh man, das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau bei dir! ;)
Ich fand schon die ersten Versuche nicht schlecht. Hut ab!
Danke :)
Wenn man jetzt nur das Ergebnis sieht ist es natürlich weniger vorstellbar warum die Dinger für mich nicht ganz perfekt sind. So wie sie am Ende aussehen ist es natürlich schon recht ok, aber der Weg dahin ist noch zu lang. Mit einer besseren Form wäre immer noch viel Arbeit zu sparen wurde mir bei den 10 Stück bewußt.
F. Lehmann hat geschrieben: Wenn du in die Serienproduktion einsteigst, findest du hier bestimmt einige Abnehmer :D
Da bin ich nicht so sicher. Für die mit ganz wenig Etat beim Pultbau wären Nachbauten um die 20 Euro vermutlich immer noch zu teuer wenn man 10 bis 15 Stück braucht und solange es ab und zu mal ein Schnäppchen bei eBay gibt (ich hab selber auch schon mal 14 völlig verrotzte in der Bucht für 90 Euro bekommen). Und wo Geld keine Rolle spielt sondern absolute Authenzität oder verbürgte Haltbarkeit für Jahre nimmt man wohl doch eher neue Originalteile.
Andererseits hat dieser Thread bereits 4000 Aufrufe in zwei Monaten, das Thema scheint also grundsätzlich nicht völlig uninteresant zu sein...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Bigplayer110
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2015 18:15:18
Wohnort: Bremen

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#33 Beitrag von Bigplayer110 »

Also erst mal ganz dickes Lob für die viele Arbeit und vor allem Zeit die du investierst. Ich selber wäre sicher einer der ersten Endabnehmer wenn du sie in Serie herstellen könntest da ich auch unbedingt ein Fahrpult bauen möchte.

Was die Nähe am Original angeht muss ich sagen das es für die Hobbyisten wie für mich völlig ausreichen würde. Natürlich spielt Geld immer eine Rolle, aber für sein Hobby gibt man es halt gerne auch einmal aus.

MfG
Ron

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#34 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Jetzt fehlt noch der T-Griff für den Stromabnehmer, aber da bin ich drann.
Der erste Versuch für den Stromabnehmer/Anlassschalter geht in diese Richtung. Der wohl aufwendigste aller Schalter bis jetzt überhaupt. Der Gußkörper mußte in seiner Form abgefräst werden, eine Stahlstange ist in den Hebelkörper eingeklebt und oben eine aus Alu gedrehte Walze auf diesen Stahlstift aufgesetzt. Von der Unterseite ist dort in der Walze eine M3 Madenschraube. So kann das Oberteil auf und abgebaut werden. Leider ist im Moment Dauerfrost, deswegen muß das Lackieren noch bis zum Wochenende warten...

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#35 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Zumindest der Dauer(luft)frost ist heute weg, wir haben wieder kurz über 2 Grad. Für die zwei kleinen Teile, Hebel und Walze des Stromabnehmer/Anlassschalters, die nur wenige Sekunden zum lackieren brauchen konnte man es heute wagen :-)
Aktuell habe ich jetzt weitere 10 Schalter in Arbeit um dieses Pult vollständig machen zu können. Dabei werden am Ende auch ein paar übrig bleiben. Falls jemand interesse an max. 5 Stück hat (bei ca. 20 Euro das Stück) kann sich mit mir in Verbindung setzen.
Die nächsten Tage werde ich weiter an der Beschilderung arbeiten und an einer Variante die in beide Schaltrichtungen elektrisch unterschiedlich schalten kann. Danach geht es dann erstmal wieder mit Fahr/Bremsschaltern weiter...

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.01.2017 13:29:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#36 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Die nächsten Tage werde ich weiter an der Beschilderung arbeiten...
...was ich inzwischen auch getan habe und dann ungefähr so aussehen wird.

Bild

Mittelfristig werde ich das ganze wohl eher in Richtung BR 120 trimmen, allerdings fehlen mir dafür noch Bilder von der exakten Beschriftung. So mußten erstmal die Vorlagen aus dem Wittenberger herhalten. Außerdem wird das ganze vermutlich noch auf Folie gedruckt um etwas unempfindlicher zu sein gegen "Verwellung" durch Feuchtigkeit...

Bild

Gekostet haben die Schilder jetzt 2,95 für eine Platte Owocor von Bauhaus und 90 Cent für eine Farbkopie (zumindest wenn man die 3500 Euro teure CNC-Fräse in dieser Rechnung mal aussen vorläßt ;-)
Als nächstes kommt die Montage der fehlenden 8 Schalter für den Mittelteil.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#37 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Als nächstes kommt die Montage der fehlenden 8 Schalter für den Mittelteil.
Auch erledigt :-)

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#38 Beitrag von F. Schn. »

Hast du mal einen direkten Nebeneinander-Vergleich? (Beziehe mich da auf die stark spiegelden Seitenflächen. Edit: der Beschriftungsschilder)

Beeindruckte Grüße
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.01.2017 12:03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#39 Beitrag von Arne aus dem Norden »

F. Schn. hat geschrieben:Hast du mal einen direkten Nebeneinander-Vergleich?
Also du meinst einen "falschen" neben einem "echten" Schalter eingebaut? Muß ich mal machen bei Gelegenheit. Auf jedenfall sind meine etwas kleiner. Weil ich den Faktor Schrumpfung beim Material nicht kannte habe ich nicht passend beim Urmodell entgegengewirkt. Im direkten Vergleich ist der gegossene Schalter deswegen etwas unter einen Milimeter weniger hoch...
F. Schn. hat geschrieben:(Beziehe mich da auf die stark spiegelden Seitenflächen.)
Was meinst du mit stark spiegelden Seitenflächen? Die Schilder? Falls ja: da werde ich nächstes mal wohl entspiegeltes Material nehmen wenn ich eh bestelle. Aber Owocor gabs halt im Baumarkt um die Ecke...

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

thenilsman
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2013 17:14:46

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#40 Beitrag von thenilsman »

Erstklassige Ergebnisse.

Frage: Hast du diese Buchfahrplanhalter auch auf der Agenda? Denn die findet man nirgendwo und es wäre nicht schlecht, wenn es die geben würde, unten Plaste, oben der Metallsteg :)

Antworten