Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#41 Beitrag von Arne aus dem Norden »

thenilsman hat geschrieben:Frage: Hast du diese Buchfahrplanhalter auch auf der Agenda? Denn die findet man nirgendwo und es wäre nicht schlecht, wenn es die geben würde, unten Plaste, oben der Metallsteg :)
Das ist ein kompliziertes Thema.
Klar hab ich das schon überlegt, Kugel runter und Steg für Fahrplanhalter drauf und fertig.
Das Problem: nicht umsonst ist das Originalteil komplett aus Metall und hat mit den normalen Schaltern nicht sehr viel gemein. Die aus PU gegossenen haben (genau wie thermoplastische Kunststoffe) kaum die Haltbarkeit für Gewinde.
Das geht bei den Nachbauten gerade so mit einmaligem einkleben von z.B. Gewindestangen.
Für die Fahrplanhalterversion müßte aber ein stabiles Gewinde in den Hebel selber...
Vielleicht mit Gewindeeinsätzen machbar, aber den Federdruck der Vorbilder würde meine Konstruktion weder aufbauen können ohne Drehfeder noch aushalten.
Also: vielleicht machbar, aber mit deutlichen Abstrichen bei der Funktionalität...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die neueren Schaltbauklemmen sind aus Kunststoff. Hab welche hier.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#43 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die neueren Schaltbauklemmen sind aus Kunststoff. Hab welche hier.
Vermutlich dann aber auch faserverstärkt, oder?
Und das Gewinde nicht im nackten Kunststoff sondern irgendeine Art umspritzer Kern oder Einsatz?
Alle Klemmen die ich bisher gesehen habe waren aus Metall gefräst und massiv.
Wie gesagt, gehen wird das vielleicht auch irgendwie. Aber bei den ersten Versuchen mit den PZB-Tastern hatte die Kugel schon die Gewindestange samt Gewinde aus dem Resinhebel gezogen beim draufschrauben so wenig hält das ohne zusätzlichem verkleben...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

thenilsman
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2013 17:14:46

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#44 Beitrag von thenilsman »

Vielleicht ließe sich da eine Version mit eingefasstem Metall im Hebel realisieren?

@Carsten: Könntest du Bilder einstellen von den Kunststoff-Varianten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ob die faserverstärkt sind o.ä. weiß ich nicht.
siehe
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=8832" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
Anna-Sophia
Beiträge: 54
Registriert: 13.08.2015 23:37:44
Aktuelle Projekte: Führerstandsbau ÖBB 1144

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#46 Beitrag von Anna-Sophia »

Auf der Schalbau Seie gefunden..
http://www.schaltbau-gmbh.com/de/Produk ... alter-BFH/" target="_blank
Mein Projekt: Führerstand ÖBB 1144
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... 09#p262609

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#47 Beitrag von Arne aus dem Norden »

thenilsman hat geschrieben:Vielleicht ließe sich da eine Version mit eingefasstem Metall im Hebel realisieren?
Ich muß mich mit dem Thema nochmal separat befassen.
Eine eingeklebte Messingbuchse im Hebel mit M3 Gewinde erscheint mir da das einzig vernünftige was funktionieren könnte.
Die Hebelmechanik könnte aber auch erheblich einfacher ausfallen, das macht mit der Kulisse und dem Hebelarm/Kugellager unten überhaupt keinen Sinn in diesem Fall.
Da würde eine einfache Feder unten reichen, muß ja nur in eine Richtung ziehen.

Im Moment ist allerdings Resin komplett alle, hab auch noch ein paar andere Baustellen...

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

DannyMichelMuc
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017 19:49:53
Aktuelle Projekte: Fahrpult als Simulator Baureihe 111
Wohnort: München

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#48 Beitrag von DannyMichelMuc »

oh wow du bist ja schon echt weit mit den Schaltern net übel

gibt es eine Möglichkeit deine Erfindung gegen bares zu erwerben oder bei dir Bestellungen aufzugeben :D

ich benötige auch noch einige Schalter Raster, Taster und mit Rast und Tast Funktion


mfg Danny

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#49 Beitrag von Arne aus dem Norden »

DannyMichelMuc hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit deine Erfindung gegen bares zu erwerben oder bei dir Bestellungen aufzugeben :D
Also, zum Stand der Dinge: ich weiß jetzt was man braucht zum bauen und wie mans machen könnte.
Und auch jetzt schon von einigen Sachen, wie man es besser machen könnte (Formenbau).
Was ich noch nicht weiß ist, wie sich die Dinger bei langfristiger Benutzung verhalten.
Von einem Schalter erwartet man, das er viele Tausend Schaltvorgänge problemlos mitmacht, das ist aber noch längst nicht getestet. Von daher würde ich die Dinger im Moment eher noch als als grundsätzlich funktionstüchtige Dummys bezeichnen.

Ich will die nächste Zeit erstmal mal die alte Pultplatte vervollständigen und ans laufen bringen (mit Arduino über TCP-in) und den Kram ein bißchen "Stress" unterziehen bevor ich nochmal neue Urmodelle und Formen mache.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

KiznaOh
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2012 01:04:40

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#50 Beitrag von KiznaOh »

Huch, da bin ich ja nicht der einzige der sich Hiermit beschäftigt, allerdings bist du da schon ne ganze ecke weiter wie ich.

Ich befasse mich gerade mit den Ideen was man den als Form nehmen könnte.

Mein gedanke ist da Resinguss, aber mit einer Aluminium Form.

Wobei ich da nochmal mit meinem Bruder darüber reden wollte ob das sinnvoll ist und ob es nciht andere möglichkeiten gibt, der ist Werkzeugmacher. Und hat unter anderem erfahrung mit Formen für Plastikguss etc.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#51 Beitrag von BenniS. »

Hallo,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#52 Beitrag von Arne aus dem Norden »

BenniS. hat geschrieben:Hallo,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
Ich hab mich in den letzten Tagen tatsächlich mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Es ist und bleibt bislang leider die Quadratur des Kreises mit den Schaltern in einer Kleinserie wegzukommen von aufwändig/teuer/prototypenhaft hin zu einfach/günstig/standfest...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#53 Beitrag von BenniS. »

Kann mir jemand sagen in welchen Abständen die einzelnen Schalter im Original zueinander eingebaut werden?
Zuletzt geändert von BenniS. am 07.12.2017 17:22:28, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#54 Beitrag von Arne aus dem Norden »

BenniS. hat geschrieben:Kann mir jemand sagen in welchen Abständen die einzelnen Schalter im Original zueinander eingebaut werden?
Das kommt bei den originalen auf die Baureihe des Schalters an und wieviel Kontakte eingebaut sind (also ob 1/2 polig oder 3/4).
Schaltbau hatte auf seiner Homepage -zumindest früher- Kataloge mit Maßzeichnungen für Durchbrüche und Abstände.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#55 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hier nun mal wieder ein schon etwas länger geplantes Update. Der Schalter läßt mir einfach keine Ruhe ;-)
Die erste Variante verfolgte das Ziel möglichst einfach zu sein. Also verschraubbar aus 2D-Teilen, ohne kleben, abkanten, schweissen oder löten auszukommen. Das hat den Schalter aber leider eher kompliziert gemacht, weil es gut 60 Einzelteile wurden, davon ca. 10 speziell anzufertigende. Viel zu teuer um es aus z.B. VA zu lasern, zu instabil um es nur aus Kunststoff zu machen.

Deswegen habe ich -was mir am Anfang aus Platzgründen unmöglich erschien- mehr Abstandshalter eingebaut, nun vier statt zwei. Das ganze wird damit selbst bei Kunststoffseitenteilen schon so viel verwindungsfester wie es mit meinen vorherigen Versuchen garnicht möglich gewesen wäre. Die Blechteile können dann gerade im oberen Bereich wesentlich einfacher ausfallen. Ist aber ein geschacher um jeden zehntel Milimeter.

Im Zuge dessen haben wir auch die Gußkerne in der Form, die die Bohrungen freihalten etwas vergrößert. Nach dem härten und schrumpfen haben die Hebel dadurch jetzt eine fast perfekte Bohrung die nicht mehr nachbearbeitet werden müßte.
Den Mikroschalter habe ich ein Langloch zur Befestigung spendiert, damit ist der Schaltpunkt jetzt justierbar.

Ein Punkt der mir auch schon länger quer lag waren die M5-Senkschrauben zur Befestigung von oben. Das diese Gewinde sein müssen für den Einbau in Originalteile ist klar. Aber die Herstellung der M5 Befestigungsschrauben mit M3 Innengewinde für die Schilder ist aufwändig. Deswegen wollte ich immer auch eine weitere, optionale Befestigungsmöglichkeit von unten schaffen. Die Stege ließen sich jetzt oben wie unten einsetzen, im Muster sind alle 4 eingebaut.

Bild

Bild

Alles noch unvollständig und unentgratet. Die vier schwarzen kleinen "Querbrücken" mit den mittigen M5 Gewinden wären das einzige, was auf jedenfall in Metall gefertigt sein müßte (hier noch aus Polystyrol). Der Wehrmutstropfen bleibt allerdings: auch so würde der Schalter nicht für 15 Euro realisierbar sein.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#56 Beitrag von Matthias W. »

Nicht schlecht Arne, nicht Schlecht!

Bin ja immer wieder erstaunt, was so alles möglich ist.
:respekt

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#57 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Eine wirklich lange vor mir hergeschobene Ergänzung ist es noch gewesen verschiedene elektrische Schaltfunktionen unterzubringen. Bislang gab es nur einen Mikroschalter, der in beide Betätigungsrichtungen geschlossen hat.
Ich habe innen im Schaltergehäuse erneut alles etwas umarrangiert und kann jetzt bis zu zwei Schalter an drei verschiedenen Positionen befestigen. Zusammen mit verschiedenen Schaltwippen gehen jetzt mindestens die Kombinationen
1 - 0 - 1 bzw. (1) - 0 - (1) / 1 - 0 - (1) / (1) - 0 - 1
1 - 0 - 2 bzw. (1) - 0 - (2) / 1 - 0 - (2) / (1) - 0 - 2
0 - 1 - 0 bzw. (0) - 1 - (0) / 0 - 1 - (0) / (0) - 1 - 0
In Klammern tastend, ohne rastend.

Beispiel (1) - 0 - (2):
https://www.youtube.com/watch?v=e-gKqVYoAmg

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#58 Beitrag von BR185POWER »

Wieder mal eine tolle Arbeit! :wow :applaus
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#59 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Was ich noch nicht weiß ist, wie sich die Dinger bei langfristiger Benutzung verhalten.
Von einem Schalter erwartet man, das er viele Tausend Schaltvorgänge problemlos mitmacht, das ist aber noch längst nicht getestet.
Getestet hab ich es auch immer noch nicht wirklich, aber um bei höher frequentierten Tastern wie "Wachsam" Frühausfälle wegen Verschleiss an der Achsbohrung gleich von vornherein etwas entgegenzusetzen oder bei ggf. bereits eingetretenem Verschleiss aufarbeiten zu können hab ich mich nochmal nach einer Lösung umgesehen.
Diese könnten geschlitzte Buchsen sein, selbstschmierend und wartungsfrei. Für diese muß die Achsbohrung von 5 auf 7mm (am besten mit Toleranz h7) aufgebohrt/aufgerieben und je eine Buchse mit 5mm und eine mit 8mm Länge eingedrückt werden.
Im Ergebnis sind die Schalter praktisch spielfrei und immer noch leichtgängig.
Mein "Testpult" für die Schalter hat jetzt seinen eigenen Thread bekommen unter https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=14694" target="_blank

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#60 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hallo

Mich begeistert immer wieder die Qualität vom Lack bzw das Ergebnis vom lackieren. Nimmst du da einen bestimmten Lack? Weil bei mir wird es nicht so richtig.

Antworten