Gruppenprojekt Fahrpult zum realistischen üben

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
SchwenkD
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2016 12:57:51

Gruppenprojekt Fahrpult zum realistischen üben

#1 Beitrag von SchwenkD »

Hallo alle zusammen,
ich bin azubi bei DB Cargo EiB L/T. Meine Ausbildung Gruppe und ich wollen ein Projekt starten . In diesem Projekt geht es darum in Eigenarbeit ein Fahrpult zu planen und zu bauen mit dem ein realistisches Fahrtraining möglich ist. Selbstverständlich auch ein bisschen rumspielen. Aber primär soll es dazu genutzt werden theoretisch erlerntes in die Praxis umzusetzen ( Gefahrlos). Wir haben zwar auch fahrtage im Simulator aber die Menge dieser Tage ist über drei Jahre sehr überschaubar. Für Tipps und Tricks oder auch Adressen für günstige Teile , Hardware und Software wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße David

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Gruppenprojekt Fahrpult zum realistischen üben

#2 Beitrag von ReeMix »

Hallo SchwenkD!
Ein Fahrpult zu bauen ist ziemlich zeitaufwendig und teuer. Besser wäre es, ihr investiert eure Zeit ins Studium der Richtlinien :] Mein Vorschlag wäre, jeder von euch kauft sich die Zusi 3 Hobbyversion für den heimischen PC und übt dort. Dort kommen auch Unregelmäßigkeiten vor oder man denkt sich selbst welche aus (z.B. Befehl zum Bü sichern). Am nächsten Tag kann man ja in der Gruppe seine Erlebnisse und Handlungsweise besprechen.

Grüße
ReeMix

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Gruppenprojekt Fahrpult zum realistischen üben

#3 Beitrag von Total »

SchwenkD hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich bin azubi bei DB Cargo EiB L/T. Meine Ausbildung Gruppe und ich wollen ein Projekt starten . In diesem Projekt geht es darum in Eigenarbeit ein Fahrpult zu planen und zu bauen mit dem ein realistisches Fahrtraining möglich ist. Selbstverständlich auch ein bisschen rumspielen. Aber primär soll es dazu genutzt werden theoretisch erlerntes in die Praxis umzusetzen ( Gefahrlos). Wir haben zwar auch fahrtage im Simulator aber die Menge dieser Tage ist über drei Jahre sehr überschaubar. Für Tipps und Tricks oder auch Adressen für günstige Teile , Hardware und Software wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße David
Zumal es Lizenzmäßig etwas problematisch werden dürfte, da Zusi 3 ausschliesslich privat genutzt werden darf. Mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb hatte auch Interesse an einem Fahrpult, was aber an der Lizenz scheiterte.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten