Programmierung Gamepad

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Programmierung Gamepad

#1 Beitrag von ReeMix »

Guten Abend Zusi-Gemeinde,
ich habe mir heute ein Gamepad für Zusi 3 gekauft. Ich scheitere aber an der Programmierung der zwei Joysticks. Den linken Joystick möchte ich für den Fahrschalter nutzen und den rechten für das Führerbremsventil. Ich möchte das der Fahrschalter und das Führerbremsventil sich fließend schalten lassen. Bis jetzt geht das Führerbremsventil immer in Schnellbremsstellung und der Fahrschalter lässt sich gar nicht aufschalten. Ich habe zwar die Dokumentation schon gelesen, aber ich verstehe nur Bahnhof 8o Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Schönes Wochenende :rofl

Grüße
ReeMix

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Programmierung Gamepad

#2 Beitrag von Matthias W. »

Guten Abend,

unter dem Punkte Kalibration im Menu müsstest du die Achsen einsehen können.
Dort kannst du folglich auch die Achsen testen.

Von Oben (100%) bis zur Mitte (0%) wäre z.B. Bremse oder Fahrschalter.
Beim Kombihebel (Talent, Flirt usw.) müsstest du den in die Mitte vom Pad legen u. ganz unten noch kalibrieren.
Dies machst du du in der Entsprechenden Position via Klick auf das Das Symbol neben der Zahl jeweils.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Programmierung Gamepad

#3 Beitrag von ReeMix »

Bei mir hängt jetzt der Fahrschalter in der Mitte...habe ein Logitech F310. Könntest du vielleicht deine Einstellung hochladen?

Edit: Habe es jetzt geschafft das sich der Fahrschalter in die richtige Stellung bewegt, aber er rastet nicht ein, d.h ich muss den Joystick gedrückt halten um ihn in der jeweiligen Stellung zu belassen X(
Zuletzt geändert von ReeMix am 30.07.2016 20:38:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Programmierung Gamepad

#4 Beitrag von Matthias W. »

Guten Abend,
ich habe kein Pad, sondern ein Fahrpult.
Ich kann dir daher keine Einstellung senden.

Vielleicht kann jmd. anders helfen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Programmierung Gamepad

#5 Beitrag von ReeMix »

Vielen Dank erstmal für deine Antworten! Durch deine Hilfe konnte ich erstmal den Fahrschalter und das Führerbremsventil zum Laufen bringen. Mein Problem: Ich muss die ganze Zeit den Joystick in der jeweiligen Stellung belassen. Was ich mir vorgestellt habe: Joystick gedrückt lassen, wenn die richtige Stufe erreicht ist, kurz loslassen und der Fahrschalter/Führerbremsventil verbleibt in dieser Position.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Gamepad

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du braucht einen Führerstand mit Auf/Aub für sowas.

Anmerkungen wie "ich versteh die Doku nicht" helfen mir auch nicht. Wo und was genau ist denn unverständlich?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Programmierung Gamepad

#7 Beitrag von Thomas U. »

Mit dem Gaming Profiler könnte das gehen. Da kann man nicht nur Achsen zur einzelnen Tastenbetätigung nutzen, sondern auch ganze Befehlsreihen an Tastaturereignissen zuweisen, inklusive Pausen und Wiederholung. Ich schätze, damit ließe sich eine Funktion "Wenn Achse im oberen Bereich, dann drücke Taste NUM8, warte etwas und lasse sie wieder los" umsetzen. Die Pause muss nur groß genug sein, dass auch die längere Sperrzeit mancher Stufen mit drin ist.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Programmierung Gamepad

#8 Beitrag von Matthias W. »

Thomas U. hat geschrieben:Mit dem Gaming Profiler könnte das gehen. Da kann man nicht nur Achsen zur einzelnen Tastenbetätigung nutzen, sondern auch ganze Befehlsreihen an Tastaturereignissen zuweisen, inklusive Pausen und Wiederholung. Ich schätze, damit ließe sich eine Funktion "Wenn Achse im oberen Bereich, dann drücke Taste NUM8, warte etwas und lasse sie wieder los" umsetzen. Die Pause muss nur groß genug sein, dass auch die längere Sperrzeit mancher Stufen mit drin ist.
Ja, das sollte klappen, alternativ das Programm JoytoKey mal ansehen :-)

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Programmierung Gamepad

#9 Beitrag von ReeMix »

@Carsten
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Ich war wahrscheinlich zu ungeduldig mit lesen der Doku :rolleyes: Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Tipps ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin :]

Grüße
ReeMix

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Gamepad

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Doku steckt viel Arbeit und ich habe versucht, alles gut zu erklären. Mir ist klar, dass trotzdem nicht alles gleich für jeden verständlich ist und ich würde ja auch nachbessern. Komischerweise gibt es fast nie eine konkrete Angabe, sondern nur sowas wie "Doku zu dem Themenbereich hab ich nicht verstanden..."

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.08.2016 20:42:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten