Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#21 Beitrag von F. Schn. »

Da du ja jetzt ein paar Dinge umgeändert hast:

Kannst du mal die ersten drei und die letzten drei Zeilen der Kennlinien-Tabelle vorlesen?

Und dein letztes verbleibendes Problem ist folgendes:
Stellung 0 am Handrad = Stellung 0 in Zusi
Stellung 1 am Handrad = Stellung 0 in Zusi
Stellung 2 am Handrad = Stellung 1 in Zusi
Stellung 3 am Handrad = Stellung 2 in Zusi
...
Stellung 14 am Handrad = Stellung 13 in Zusi
Stellung 15 am Handrad = Stellung 14 in Zusi
Richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Total hat geschrieben:in 99% der Fälle stürzt der PC dann direkt ab und startet neu, Meldung "System wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt".
Das deutet auf schwerwiegende Probleme mit der Hardware hin. Kein Programm schafft es unter normalen Umständen, den Rechner in einen solchen Neustart hineinzuzwingen. Thermische Probleme, Hardwaredefekte, Treiberprobleme sind als Ursache denkbar. Wenn man auf das Desktopsymbol "Arbeitsplatz" rechtsklickt, "Eigenschaften" wählt, kann man bei XP irgendwo den sofortigen Neustart abstellen, damit man wenigstens einen Bluescreen erhält, der bei der Ursachenermittlung weiterhelfen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#23 Beitrag von Total »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Total hat geschrieben:in 99% der Fälle stürzt der PC dann direkt ab und startet neu, Meldung "System wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt".
Das deutet auf schwerwiegende Probleme mit der Hardware hin. Kein Programm schafft es unter normalen Umständen, den Rechner in einen solchen Neustart hineinzuzwingen. Thermische Probleme, Hardwaredefekte, Treiberprobleme sind als Ursache denkbar. Wenn man auf das Desktopsymbol "Arbeitsplatz" rechtsklickt, "Eigenschaften" wählt, kann man bei XP irgendwo den sofortigen Neustart abstellen, damit man wenigstens einen Bluescreen erhält, der bei der Ursachenermittlung weiterhelfen kann.
Das Problem besteht aber ausschliesslich mit Zusi 3, mit Zusi 2 und allen anderen Orogrammen hatte ich noch nie diese Probleme.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#24 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben:Da du ja jetzt ein paar Dinge umgeändert hast:

Kannst du mal die ersten drei und die letzten drei Zeilen der Kennlinien-Tabelle vorlesen?

Und dein letztes verbleibendes Problem ist folgendes:
Stellung 0 am Handrad = Stellung 0 in Zusi
Stellung 1 am Handrad = Stellung 0 in Zusi
Stellung 2 am Handrad = Stellung 1 in Zusi
Stellung 3 am Handrad = Stellung 2 in Zusi
...
Stellung 14 am Handrad = Stellung 13 in Zusi
Stellung 15 am Handrad = Stellung 14 in Zusi
Richtig?
Momentan ist nur ein Fahrbremsschalter ohne Stufenrasten umgebaut, daher kann ich vom Handrad noch nicht viel sagen. Aber auch als Fahrbremsschalter wird im Fahrtbereich die letzte Stufe nicht erreicht.

Zum Handrad: Ja, exakt so ist es, obwohl ich in Raste (und im Wertebereich) 15 stehe bleibt Zusi immer in Fahrstufe 14.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Total hat geschrieben:Das Problem besteht aber ausschliesslich mit Zusi 3, mit Zusi 2 und allen anderen Orogrammen hatte ich noch nie diese Probleme.
Wie gesagt, stell mal den automatischen Neustart ab. Dann wird man sehen an welcher Komponente es liegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#26 Beitrag von F. Schn. »

Total hat geschrieben:Momentan ist nur ein Fahrbremsschalter ohne Stufenrasten umgebaut, daher kann ich vom Handrad noch nicht viel sagen. Aber auch als Fahrbremsschalter wird im Fahrtbereich die letzte Stufe nicht erreicht.

Zum Handrad: Ja, exakt so ist es, obwohl ich in Raste (und im Wertebereich) 15 stehe bleibt Zusi immer in Fahrstufe 14.
So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Kannst du momentan nur diese Zeile hier bestätigen:
F. Schn. hat geschrieben:Stellung 15 am Handrad = Stellung 14 in Zusi
Oder kannst du auch alle anderen Zeilen bestätigen? Oder kannst du das momentan nicht testen?

Kannst du noch das hier machen:
F. Schn. hat geschrieben:Kannst du mal die ersten drei und die letzten drei Zeilen der Kennlinien-Tabelle vorlesen?
Zum Absturz hat Alwin Recht: Dürfte nicht sein. Dürfte aber auch nichts mit dem Problem hier zu tun haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe gestern noch einen Fall gehabt, dass Zusi (allerdings bei bei einer sehr stark nichtlinearen Kennlinie) eine Verschiebung in der Zuordnung der Werte zu den Schalterpositionen berechnet hat. Ich muss das noch analysieren, aber möglicherweise gibt es in besonderen Konstellationen noch einen Fehler in der Software. Das muss aber wirklich speziell sein, da ich das Ganze ja schon in nennenswerter Stückzahl in Betrieb genommen habe und es bsiher immer lief wie es sollte. Dien Bildchen oben sieht grundsätzlich normal aus und nicht wie in meinem Fall. Gib sonst mehr Infos, was Du machst. Wie sieht die ftdf-Datei dazu aus? Woran erkennst Du die geschalteten Stufen?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.07.2016 16:34:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#28 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich habe gestern noch einen Fall gehabt, dass Zusi (allerdings bei bei einer sehr stark nichtlinearen Kennlinie) eine Verschiebung in der Zuordnung der Werte zu den Schalterpositionen berechnet hat. Ich muss das noch analysieren, aber möglicherweise gibt es in besonderen Konstellationen noch einen Fehler in der Software. Das muss aber wirklich speziell sein, da ich das Ganze ja schon in nennenswerter Stückzahl in Betrieb genommen habe und es bsiher immer lief wie es sollte. Dien Bildchen oben sieht grundsätzlich normal aus und nicht wie in meinem Fall. Gib sonst mehr Infos, was Du machst. Wie sieht die ftdf-Datei dazu aus? Woran erkennst Du die geschalteten Stufen?

Carsten

Was ist die ftdf Datei und wo finde ich diese?

Die geschalteten Stufen erkenne ich hardwareseitig an der Stellung des Handrades, softwareseitig schaue ich halt was in Zusi beim betätigen des Handrades passiert.

Könnte es evtl am Leo Bodnar Controller liegen, bzw. hast du schon Erfahrungen mit diesem Controller im zusammenspiel mit Zusi 3?

Welche Wiederstandswerte haben die von dir verbauten Potis?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

ftd sollte das natürlich heißen. Also wie ist der Fahrschalter dort konfiguriert? Anzahl der Rasten, Grundstellung und Mittelposition oder wie dsa heißt wären besonders interessant.

Am Widerstandswert sollte es nicht liegen. Du siehst ja in der Vorschau schon das Ergebnis, was Zusi ermittelt.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#30 Beitrag von Total »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Total hat geschrieben:Das Problem besteht aber ausschliesslich mit Zusi 3, mit Zusi 2 und allen anderen Orogrammen hatte ich noch nie diese Probleme.
Wie gesagt, stell mal den automatischen Neustart ab. Dann wird man sehen an welcher Komponente es liegt.
Erledigt, sagt dir das was?

Bild
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#31 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ftd sollte das natürlich heißen. Also wie ist der Fahrschalter dort konfiguriert? Anzahl der Rasten, Grundstellung und Mittelposition oder wie dsa heißt wären besonders interessant.

Am Widerstandswert sollte es nicht liegen. Du siehst ja in der Vorschau schon das Ergebnis, was Zusi ermittelt.

Carsten

Wenn ich Zusi gleich nochmal ans laufen bringe schaue ich mal.

Ich weiss nicht ob ich mich irre, aber nach meiner Logik dürfte ein Wiederstand mit einem geringeren Wert auch ein geringeres Wertspektrum liefern und damit das Wertespringen vermeiden?

Mal ne Frage am Rande: Beide Zusi Varianten brauchen bei größeren Strecken (zb. Rheintal) sehr lange zum laden, könnte ich diese Zeit mit einer SSD Festplatte verkürzen?

Und ist zusi 3 für den Betrieb unter Windows 7 optimiert oder tut sich das im Vergleich zu XP nichts?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Zu Stop 7F sagt Microsoft: "Bug check 0x7F typically occurs after you install a faulty or mismatched hardware (especially memory) or if installed hardware fails".

Was Du machen kannst steht ja grob umrissen schon auf dem blauen Bildschirm: Memtest86+ laufen lassen, um zu gucken ob Dein RAM wonky ist. Ansonsten die Grafikkarte probehalber auswechseln, oder zumindest mal schauen ob womöglich die Lüfter voller Staub sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Werte der Widerstände sind weitgehend egal. Es wird ja ein Spannungsverhältnis gemessen und das ist immer das gleiche.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler von dem ich berichtet hatte, lag nicht am Simulator, sondern an der Konfiguration. Allerdings wird in der Vorausschau ggf. der Stufenwert falsch ausgegeben. Das hab ich korrigiert. Es hat aber keinen Einfluss auf die Simulation.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#35 Beitrag von Total »

Total hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
Total hat geschrieben:Das Problem besteht aber ausschliesslich mit Zusi 3, mit Zusi 2 und allen anderen Orogrammen hatte ich noch nie diese Probleme.
Wie gesagt, stell mal den automatischen Neustart ab. Dann wird man sehen an welcher Komponente es liegt.
Erledigt, sagt dir das was?

Bild
Das Problem mit den Abstürzen konnte ich durch den einbau einer SSD Festplatte und der Installation von Windows 7 beheben. Positiver Nebeneffekt ist das der Leistungsindex jetzt bei 7,4 liegt.

Weiterhin habe ich aber das Problem, das ich egal wie ich es versuche die höchste Fahrstufe nicht mit dem Fahrpult schalten kann. Ich habe mal ein Video dazu gemacht, vieleicht hift das weiter:

Link zum Video
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#36 Beitrag von F. Schn. »

Auf deinem Video kann man sehen, dass du den "Schieberegler" den Funktionen "Fahrschalter Auf, Ab, Grundstellung und Ein/Aus" zugewiesen hast. Ich habe mich da erst mal gewundert und in der Doku schauen wollen, ob das so richtig ist. Aber in der Doku steht dazu nichts. Daher Frage an Carsten, ob das so richtig ist, und ob er nicht ergänzen könne, wie man Achsen einer Größe zuordnet. (Für Tasten ist das ja klar.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, das ergibt keinen Sinn. Das ist ja wie ein Druck auf Taste 5.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#38 Beitrag von F. Schn. »

Ok, das wäre dann ja ein Grund; wie geht die Zuordnung dann richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Fahrschalter Auf + Ab" dem Schieber zuordnen, so wie es einem die Logik ja auch nahelegt.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#40 Beitrag von Total »

Es scheint als wäre der fehler damit gefunden, ich kann nun den Fahrschalter richtig konfigurieren und die höchste fahrstufe geht rein.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten