Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#1 Beitrag von Total »

Ich brauche mal etwas Hilfe - Bekannterweise habe ich ja ein Fahrpult mit verschiedenen Modulen, welche ich momentan an Zusi 3 anpasse. Nun bereitet mit aber die Eingabe Kopfzerbrechen, da ich die Arbeitsweise der Software nicht nachvollziehen kann.

Momentan passe ich Handrad sowie D5 Regler an zusi 3 an, das normale Führerbremsventil habe ich auch irgendwie in den Griff bekommen, aber Dynamische Bremse und Handrad möchten nicht so wie ich will.

Ich erläutere die Problematik anhand des Handrades:

Das Handrad läuft bei mir über einen Poti und mechanische Rastfunktionen (Derzeit auf 15 Stufen eingestellt). Nach meiner Logik müsste ich also bei Zusi 16 Fahrstufen eingeben (0 Stellung sowie 15 Fahrstufen). Egal welchen Wert ich eingebe, die Raste 1 wird immer übersprungen, erst wenn ich mechanisch in Raste 2 stehe nimmt Zusi Raste 1 an. Das selbe Problem besteht bei Raste 15, ich komme immer nur bis Raste 14, obwohl ich mechanisch in Raste 15 stehe (Auch wenn ich Zusi zb. 17 Fahrtsufen vorgebe komme ich nicht bis 15). Ich müsste nun wissen, welchen Wert ich bei Zusi eingeben muss, den Wert, den ich habe wenn ich mitten in der Raste stehe oder die beim Eintritt in die Raste (Was beim runterschalten dann problematisch wird).

Ausserdem springt Zusi oft (und immer bei den selben Rasten, vornehmlich die, die im höheren Rastwert liegen) im Milisekundentakt zwischen 2 Rasten hin und her, obwohl laut Anzeige von meinem Joystick ein konstanter Wert abgegeben wird (und definitiv kein Wert der in den nächsten Werteblock reicht).
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Wert springt, dann kam sicher auch ein niedriger Wert an. Einfach so denkt Zusi sich keine Werte aus.
Doku 2.2.2.2.4.2 erklärt doch eigentlcih sehr genau, wie das einzustellen ist. Wo genau hakt es da?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.05.2016 17:20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#3 Beitrag von Total »

Ich habe mal Screenshots gemacht. Das Problem mit Raste 1 habe ich in den Griff gekriegt, aber ich bekomme Raste 15 einfach nicht rein. Die beiden Werte im Hintergrund sind jeweils die Werte des Endanschlags des Regelbereiches.

Bild


Bild
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tabelle geht bis -270, aktueller Wert ist -208? Das ist doch nicht "gesund"?
Und Zuordnungsmodus ist an??!!

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.05.2016 18:59:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#5 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Tabelle geht bis -270, aktueller Wert ist -208? Das ist doch nicht "gesund"?
Und Zuordnungsmodus ist an??!!

Carsten
Ich habe den Wert auch schon auf - 208 gesetzt, da hat es auch nicht funktioniert. Daher habe ich den Wert höher gesetzt um ein früheres Schalten zu erreichen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du musst jede Raste anfahren und den Wert dann eintippen. Hast Du vielleicht Hysterese im System?

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#7 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Du musst jede Raste anfahren und den Wert dann eintippen. Hast Du vielleicht Hysterese im System?

Carsten

Ich habe weder Studiert noch eine Ausbildung absolviert die mit Computern zu tun hat (mal abgesehen von den Fahrzeugrechnern), könntest du mir das Wort übersetzen?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#8 Beitrag von Total »

Ich habe es genau so gemacht, jede Raste angefahren, Wert eingetragen und mit Enter bestätigt. Funktioniert auch bis Taste 13 relativ gut, aber bei 14 will zusi teilweise nicht mehr, 15 erreiche ich gar nicht, egal welchen Wert ich eintrage
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#9 Beitrag von Total »

Keine Idee was ich noch probieren könnte?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hystere: Die Bildchen hier weiter unten zeigen es ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese" target="_blank

An Zusi wird es nicht liegen, wir haben genau das massenhaft bei den Kunden ohne Probleme im Einsatz. Wenn Du mehr Infos gibst, kann man vielleicht eher erkennen, was bei Dir falsch läuft.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#11 Beitrag von Total »

Was für Informationen brauchst du?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Warum geht die zweite Spalte in deiner Tabelle eigentlich von 1 bis 16 und nicht von 0 bis 15?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#13 Beitrag von Total »

Alwin Meschede hat geschrieben:Warum geht die zweite Spalte in deiner Tabelle eigentlich von 1 bis 16 und nicht von 0 bis 15?
Gute Frage. Ändere ich gleich mal.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#14 Beitrag von Total »

Total hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Warum geht die zweite Spalte in deiner Tabelle eigentlich von 1 bis 16 und nicht von 0 bis 15?
Gute Frage. Ändere ich gleich mal.
Ändert nichts am Problem
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Video wie du kalibrierst wär eine Möglichkeit.
Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#16 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ein Video wie du kalibrierst wär eine Möglichkeit.
Carsten
Ich habe dir ein Video an deine E-Mail Adresse geschickt. Habe darin jetzt mal nur normal kalibriert ohne auf die von Hand eingegebenen Werte zurückzugreifen, da aber ja nur der Endanschlag die Probleme macht sollte das ganze ja ausreichen.

Bei dieser Gelegenheit mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Bislang muss man ja die abgelesenen Werte des Joystickt von Hand eingeben, wie wäre es mit einem Button, den man sobald der Joystick in der gewünschten Position steht drückt und welcher den aktuellen Wert dann in die Tabelle übernimmt? Macht das ganze wesentlich komfortabler und das Risiko von Schreibfehlern sinkt.
Zuletzt geändert von Total am 14.05.2016 15:43:53, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kam nichts an. Soll aber auch nicht das normale Vorgehen sein, mein Postfach mit Videos o.ä. zu Supportfragen vollzustopfen. Das soll bitte ins Forum.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#18 Beitrag von Total »

So, mal ein Nachtrag von mir:

Nachdem ich zwischenzeitlich aufgegeben und Zusi 3 für mich gedanklich in den Papierkorb verschoben habe, habe ich mir nun nochmals Gedanken gemacht, warum zusi die letzte Fahrstufe partout nicht einlegen will.

Mein Verdacht lag auf den "zitternden" Werten der Potis und der Vermutung, das Zusi gerne am Endanschlag des virtuellen Fahrschalters einen ganz genauen Wert, quasi eine Punktlandung haben will. Daher habe ich anstatt der 100 Kohm Potis mal einen 10KOhm Poti verbaut. Das Ergebnis ist, das der gesamte Regelbereich deutlich genauer geschaltet werden kann, das zittern der Werte liegt nun maximal bei einem Zähler +/-.

Leider hat diese Maßnahme allerdings am Grundproblem nichts geändert, selbst wenn ich die Punktlandung auf den eingegebenen Endwert einstelle schaltet Zusi die letzte Fahrstufe nicht zu.

Ziemlich traurig, da ich Zusi 3 abgesehen von den ständigen Abstürzen eigentlich sehr gelungen finde. Aber so ist das Programm für mich leider nicht brauchbar und ich muss eben hoffen, das irgendwann mal jemand die Thöni Software für Zusi 3 adaptiert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Total hat geschrieben:abgesehen von den ständigen Abstürzen
Ständige Abstürze? Beschreib mal bitte. Zumindest bei mir ist es echt selten, dass der Simulator abstürzt. Deshalb sollte man der Sache nachgehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#20 Beitrag von Total »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Total hat geschrieben:abgesehen von den ständigen Abstürzen
Ständige Abstürze? Beschreib mal bitte. Zumindest bei mir ist es echt selten, dass der Simulator abstürzt. Deshalb sollte man der Sache nachgehen.
Ich sage mal so: Es ist eher die Ausnahme das es mal funktioniert. Der Regelfall ist, das ich eine Aufgabe lade, wenn die Landschaft aufgebaut ist drücke ich auf Zeitsprung - in 99% der Fälle stürzt der PC dann direkt ab und startet neu, Meldung "System wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt".

Wenn zusi dann einmal läuft, läuft es gut und Flüssig.

Betriebssystem ist Windows XP, Arbeitsspeicher 12 GB, Prozessor AMD Phenom II X4 965, 3,41 GHz.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten