Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#41 Beitrag von Total »

Ich bin nun fleissig am einstellen der verschiedenen Bedienelemente, dabei ist mir allerdings eine weitere Unart der Zusi3 Fahrpultsoftware aufgefallen:

Sobald ich ein Bedienelement von der Joystickplatine ersatzlos entferne (Beispiel: AFB Hebel, wird bei der 218 nicht benötigt) schmeist die Software alle anderen bereits einprogrammierten Schalter durcheinander, im konkreten Beispiel war unter anderem die Sifa plötzlich das Bedienelement zum Lösen des FBV.

Allerdings ist es im konkreten Beispiel recht einfach Abhilfe zu schaffen, man steckt einfach ein entsprechendes Potentiometer (der Logik nach müsste auch ein Wiederstand genügen) als Brücke auf den derzeit nicht benutzen Eingang der Joystickplatine.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lass mich raten, es ist ein Leobodnar im Einsatz?
Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#43 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Lass mich raten, es ist ein Leobodnar im Einsatz?
Carsten

Jawoll
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Zusi Joysticksoftware

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der hat die unschöne Eigenschaft, dass er nur die Achsen bei Windows meldet, die auch belegt sind. Klemmt man also was ab, rutschen die Achsen in der Nummerierung nach unten.

Carsten

Antworten