VT2E - Originalpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

VT2E - Originalpult

#1 Beitrag von Sven T. »

Moin zusammen!

Da sich mir unlängst die Möglichkeit bot ein Originalpult aus einem AKN VT2E auszubauen und quasi fürn "Abbel und'n Ei" mitzunehmen, ist nun auch eine kleine Fahrpultidee entstanden.
Da mit diesen Fahrzeugen mein ganzer beruflicher Werdegang anfing, musste ich bei dieser Chance nicht zweimal überlegen. Vom Aufbau an sich ist es echt simpel:

Ein Fahrbremshebel mit 7 Fahr- und 6 Bremsstufen. Leistungsschalter, Zwei Anlass- Abstellschalter, Schalter für Außenspiegel links und rechts, Schalter für Fernlicht, Führerraumlicht, Scheibenwischer und PZB-Bedientasten. Hinzu kommen noch Schalter für Signallicht, Wagen/Instrumentenlicht und Taster für sanden, NBÜ und Tür links / schließen / rechts. Auf der linken Seite befinden sich Lechtmelder für PZB (I60) (1x blau, 1x gelb, 1x rot), zwei Störmelder und zwei Leuchtmelder für die beiden Motoren (T1 und T2). In der Mitte angeordnet der Tacho (geht bis 100 km/h, Fahrzeug hat eine Hg von 80 km/h) und zwei Manometer für Federspeicher/Hauptluftbehälter und Hauptluftleitung.

Im rechten Leuchtmelderblock sind folgende Anzeigen zu finden:
Zwangsbremse / Notbremse Zug / S-Bahn-Betrieb
Fernlicht (rot) / Schleudern Gleiten (rot) / Schienenbremse
Tür links / Freigabe Türöffnung / Tür rechts


Hier ein Bild von dem guten Stück:
Bild

Fahrerisch hat dieses Fahrzeug einige Besonderheiten:
Die Hll hat dauerhaft 0 Bar, außer im S-Bahn-Betrieb/beim schleppen. Eine herkömmliche Sifa hat das Fahrzeug auch nicht, es verfügt über einen ursprünglichen Totmann, der auch gleichzeitig zum sichern des Fahrzeugs dient. Heißt also... Fuß hoch: Fahrzeug mit Federspeicher angebremst, Fuß drauf: Fahrzeug würde im Gefälle losrollen. Während der Fahrt verhält es sich nicht anders. Lässt man das Pedal los oder drückt es durch, bremst der alte Eimer.

Für die, die sich unter der alten Wellblechdiesel-U-Bahn nichts vorstellen können, hier noch ein Bild aus dem Regelbetrieb:
Bild

Da ich leider keinen Überblick habe, was alles so im Bau ist, nun die Frage: Ist an diesem Fahrzeug/Sound für Zusi schon jemand dran? Denn ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich begabt bin. Auch ist dieses Fahrzeug ja immer eher Streckenbezogen eingesetzt gewesen. Es verfügte über kein EbuLa und kein GSM-R. Hierzu eine Anfrage (nein kein anbetteln... :rolleyes: ): Wenn jemand Interesse haben sollte dahingehend etwas umzusetzen, wären wir auch bereit uns mit dem ein oder anderen €uro zu beteiligen. Abgefilmte Führerstandsmitfahrten, Fahrzeugaufnahmen, Pläne etc. sind vorhanden. Gerade die Linie "A3" von Elmshorn bis Ulzburg Süd bot auch fahrerisch Abwechslung. Heute wird diese Strecke inkl. der Bahnhöfe von Kaltenkirchen ferngestellt, ursprünglich wurde die nicht ganz 30 Kilometer lange eingleisige Strecke aber im Zugleitbetrieb mit Rückfallweichen betrieben.

Mal schauen wie's weitergeht. Jetzt am 05.05. geht mit einem Kollegen die Planung für die Grundplatte und das Grundgerüst los. :idee
Ein Glück ist schon ein wenig Erfahrung im Pultbau vorhanden. Dennoch hoffen wir hier evtl. auf den ein oder anderen Tipp, denn Probleme wird es sicher geben. :gaehn
Zuletzt geändert von Sven T. am 26.04.2016 23:51:23, insgesamt 7-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: VT2E - Originalpult

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Sven,

schönes Ding hast Du da ergattert. 2012 bin ich als Praktikant eine Schicht komplett mitgefahren auf VTA und VTE. Die I60 hat ein besonderes Programm und andere Überwachungskurven (1000 Hz nach 23 s unter 60 km/h und 500 Hz 150 m weit unter 35 km/h?). Ich glaube nicht, dass Zusi diese Sonderbauform für 700 m Regelbremsweg unterstützt.
Ich hätte noch eine Bildsammlung anzubieten, weil ich 2012 von Eidelstedt bis Bönningstedt an der A1 langgewatschelt bin und alles fotographiert habe, was ich für einen Nachbau für sinnvoll hielt. Daraus wurde leider nichts.

Die A3 ist zufällig meine Hausstecke. Aufgewachsen bin ich in ASPS.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten