Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
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Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Moin,
ein seltsames Problem tritt bei mir auf.
Ich habe seit drei Jahren mehrere Arduino Leonardos für Tastatureingaben am Pult in Betrieb.
Das funktionierte bislang an Zusi 2 völlig problemlos.
Auch die Zusi 3 Demo konnte ich all die Jahre damit übers Pult fahren.
Jetzt bei der Zusi 3 Vollversion gibt es einen neuen Effekt: es gehen nur noch die Tasteneingaben, die über Tastaturfeuer programmiert sind, also für die Zeit der Betätigung dauerhaft sendende.
Logisch ausgewertete und deswegen nur einmal gesendete Tastendrücke werden von Zusi 3 jetzt nicht mehr erkannt.
Bzw. schon erkannt, aber vielleicht nur noch in einem von 30 Fällen.
Somit gehen Fahrschalter, Bremsventile und Schnellaus nun praktisch nicht mehr.
Ich hab schon diverse Versuche gemacht, Keyboard.press oder .write, delays eingebaut um die Betätigungszeit zu verlängern usw. Ergebnis: in Zusi 3: nichts. Überall anders (Texteditoren/Schreibprogramme, Zusi 2, Zusi 3 DEMO werden ALLE gesendeten Zeichen einwandfrei empfangen.
Gibt es irgendwas, womit man in Zusi 3 die "Inputempfindlichkeit" verändern kann?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das es irgendwann mal ne Demo gab, bei der die Tastatureingaben auch schlechter erkannt wurden...
ein seltsames Problem tritt bei mir auf.
Ich habe seit drei Jahren mehrere Arduino Leonardos für Tastatureingaben am Pult in Betrieb.
Das funktionierte bislang an Zusi 2 völlig problemlos.
Auch die Zusi 3 Demo konnte ich all die Jahre damit übers Pult fahren.
Jetzt bei der Zusi 3 Vollversion gibt es einen neuen Effekt: es gehen nur noch die Tasteneingaben, die über Tastaturfeuer programmiert sind, also für die Zeit der Betätigung dauerhaft sendende.
Logisch ausgewertete und deswegen nur einmal gesendete Tastendrücke werden von Zusi 3 jetzt nicht mehr erkannt.
Bzw. schon erkannt, aber vielleicht nur noch in einem von 30 Fällen.
Somit gehen Fahrschalter, Bremsventile und Schnellaus nun praktisch nicht mehr.
Ich hab schon diverse Versuche gemacht, Keyboard.press oder .write, delays eingebaut um die Betätigungszeit zu verlängern usw. Ergebnis: in Zusi 3: nichts. Überall anders (Texteditoren/Schreibprogramme, Zusi 2, Zusi 3 DEMO werden ALLE gesendeten Zeichen einwandfrei empfangen.
Gibt es irgendwas, womit man in Zusi 3 die "Inputempfindlichkeit" verändern kann?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das es irgendwann mal ne Demo gab, bei der die Tastatureingaben auch schlechter erkannt wurden...
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 27.03.2016 19:46:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Der Immediate-Modus in den Sim-Einstellungen hat einen Einfluss.
Carsten
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- Arne aus dem Norden
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Hi,Carsten Hölscher hat geschrieben:Der Immediate-Modus in den Sim-Einstellungen hat einen Einfluss.
in diesem Fall leider nicht. Es verhält sich genau wie vorher, drei oder viermal den Fahrschalter voll aufdrehen schaltet auch im genannten Modus mit Glück nur eine Fahrstufe auf. In der Demo hingegen läuft der Fahrschalter fast synchron mit...
LG, Arne
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Andere erreichte fps vielleicht?
Es sollte hier (im immediate Modus) keine wesentlichen Unterschiede zur Demo geben.
Carsten
Es sollte hier (im immediate Modus) keine wesentlichen Unterschiede zur Demo geben.
Carsten
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Hast du schon versucht im Fahrzeugeditor die Auf- und Abschaltsperren der einzelnen Kombischalter rauszulöschen? Wäre vielleicht einen Versuch wert
Sicher aber vorher die ursprüngliche Datei oder lege dir eine Kopie an, die du dann umbaust - macht keinen Spaß das am Ende wieder zurückzusetzen
Gero
Sicher aber vorher die ursprüngliche Datei oder lege dir eine Kopie an, die du dann umbaust - macht keinen Spaß das am Ende wieder zurückzusetzen
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Also,Carsten Hölscher hat geschrieben:Andere erreichte fps vielleicht?
Es sollte hier (im immediate Modus) keine wesentlichen Unterschiede zur Demo geben.
Demo recht konstante 39 bis 40 fps ohne Framebremse (Immediate aus), läuft einwandfrei.
Vollversion schwankt eher zwischen 20 und 72 fps (Marschbahn).
Immediate an oder aus ist kein Unterscheid, recht schnelles aufschalten bringt in der Vollversion noch am ehesten irgendein Ergebnis (also eine oder zwei Fahrstufen bei 15 geschalteten). Aber nicht immer.
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Bin gerade nicht ganz sicher, ob sich der Immediate-Modus erst nach dem nächsten Neustart auswirkt.
Carsten
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- Arne aus dem Norden
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Gerade nochmal probiert - die Kiste war zwischendurch komplett aus. Jetzt nochmal neu hochgefahren mit zuletzt aktiviertem Immediate-Modus: keine Veränderung. Nur ein Impuls von 15 wird erkannt in der Vollversion.Carsten Hölscher hat geschrieben:Bin gerade nicht ganz sicher, ob sich der Immediate-Modus erst nach dem nächsten Neustart auswirkt.
Zur Sicherheit hab ich es auch nochmal mit dem Fst. der 216 probiert und nicht nur der 218. Kein Unterschied, Demo läuft, Vollversion nicht.
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Carsten
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- Arne aus dem Norden
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Ich wäre ja sonst schon an der Version TCP in, das ist vermutlich leichter mit dem senden als mit dem auslesen der Struktur. Aber nach Michaels Meldung mit den Problemen der H-Bremse etc. dachte ich es wäre erstmal der einfachere Weg, für den Moment noch bei der bislang eigentlich funkionierenden Leonardo-Lösung zu bleiben...
Zumal die abwärtskompatibilität mit Zusi 2 beim Pult so gegeben wäre, da alle Arduinos mit ihren alten Scripten weiterlaufen könnten. Aber dann muß ich testen mit TCP Eingaben...
Zumal die abwärtskompatibilität mit Zusi 2 beim Pult so gegeben wäre, da alle Arduinos mit ihren alten Scripten weiterlaufen könnten. Aber dann muß ich testen mit TCP Eingaben...
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- Michael_Poschmann
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Grundsätzlich läuft TCP ja bei uns schön stabil. Die wenigen Detailfehler (Angleicher, H-Bremse) werden sicherlich auch gelegentlich mal von Carsten analysiert, bis dahin üben wir uns halt ein wenig in Geduld.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Was stabil läuft, ist auf jeden Fall der Direct-Input-Weg. H-Bremse wird schwer zu analysieren sein ohne die Hardware vor Ort. Für den Angleicher gibt es einen simplen Workaround, der aber aus irgendwelchen Gründen nicht zum Einsatz kommen sollte.
Carsten
Carsten
Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Vorschlag: Michael verbindet sich mit einem Rechner deiner Wahl über Internet. Dazu musst du nur im Router eine Portweiterleitung erstellen und Micheal deine IP-Addresse geben.Carsten Hölscher hat geschrieben:-Bremse wird schwer zu analysieren sein ohne die Hardware vor Ort.
Ich habe vor, sobald ich in die .Net-TCP-DLL die Möglichkeit der Tastendrücke habe, einen Umgekehrten Konverter Zusi2=>Zusi3 zu bauen, der dann über Windows-Messages die Tastendrücke direkt an Zusi 2 weitergibt.Arne aus dem Norden hat geschrieben:mit Zusi 2 beim Pult so gegeben wäre
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Hallo Carsten,
Aber dass sich der Hebel im Zusi3-Grafikführerstand bewegt, ist ja schon mal ein dickes Indiz dafür, dass ein Kommando übertragen wird, das die H-Bremse ansteuert. Und bisweilen kommt ja wie beschrieben auch die Bremsleistung inkl. LM mit.
Grüße
Michael
Die Hardware sollte eigentlich nicht erforderlich sein, so nicht vorhanden. Olis Software sendet schließlich Daten über die Schnittstelle, keine Ströme. Sicherlich kann Herr Lamm bei Bedarf noch mal rückmelden, wie seine Datentelegramme aussehen, sofern erforderlich - bei Bedarf bitte fragen.Carsten Hölscher hat geschrieben:H-Bremse wird schwer zu analysieren sein ohne die Hardware vor Ort.
Aber dass sich der Hebel im Zusi3-Grafikführerstand bewegt, ist ja schon mal ein dickes Indiz dafür, dass ein Kommando übertragen wird, das die H-Bremse ansteuert. Und bisweilen kommt ja wie beschrieben auch die Bremsleistung inkl. LM mit.
Wie sähe denn der Workaround aus? Alles was irgendwie Abhilfe schaffen könnte, ist zumindest zur Überbrückung der Zeit bis zur finalen Behebung willkommen.Carsten Hölscher hat geschrieben: Für den Angleicher gibt es einen simplen Workaround, der aber aus irgendwelchen Gründen nicht zum Einsatz kommen sollte.
Grüße
Michael
- Oliver Lamm
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Hi,
hatte ich schon mal geschrieben, aber gerne nochmal:
Ich sende absolute Werte der Stellung der H-Bremse von 0 - 9 (wobei 9 Fahrtstellung ist)
Die neun Positionen sind als Liste in der Konfiguration abgelegt. Ich lese über i2c einen gesamten Port aus, maskiere die Bits und dieser Wert wird benutzt.
Der ausgelesene Wert wird mit dem letzten Wert verglichen und entsprechend neu gesendet.
Anschliessend werden die Werte in die Sendestruktur eingebettet und das ganze an Zusi zurückgesendet. Läuft ja für alle anderen Befehle auch sehr stabil.
Oli
hatte ich schon mal geschrieben, aber gerne nochmal:
Ich sende absolute Werte der Stellung der H-Bremse von 0 - 9 (wobei 9 Fahrtstellung ist)
Code: Alles auswählen
/* Now we determine the nine steps of the H-Bremse */
GSList *ptr = NULL;
for ( n = 0; n < i2ccon->points; n++ ) {
ptr = g_slist_nth( i2ccon->point, n );
if ( i2cdata == GPOINTER_TO_INT( ptr->data ) ) hbremse = n;
}
zusiSetHBremse( hbremse );
Code: Alles auswählen
/*
* Function to set the H-Bremse in Zusi
*/
void zusiSetHBremse( int value ) {
if ( value > brake_state->hbrake ) {
zusiSendCommand( KEY_ASSIGNMENT_DYNBREMSE, KEY_COMMAND_DYNBREMSE_AUF_DOWN, KEY_ACTION_ABSOLUT, value ); /* Key pressed */
zusiSendCommand( KEY_ASSIGNMENT_DYNBREMSE, KEY_COMMAND_DYNBREMSE_AUF_UP, KEY_ACTION_ABSOLUT, value ); /* Key released */
brake_state->hbrake++;
zusiSetHBremse( value );
}
else if ( value < brake_state->hbrake ) {
zusiSendCommand( KEY_ASSIGNMENT_DYNBREMSE, KEY_COMMAND_DYNBREMSE_AB_DOWN, KEY_ACTION_ABSOLUT, value ); /* Key pressed */
zusiSendCommand( KEY_ASSIGNMENT_DYNBREMSE, KEY_COMMAND_DYNBREMSE_AB_UP, KEY_ACTION_ABSOLUT, value ); /* Key released */
brake_state->hbrake--;
zusiSetHBremse( value );
}
}
Code: Alles auswählen
...
char send_cmd[] = { 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x0a, 0x01, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x00,
0x01, 0x00, 'k', 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x02, 0x00, 'c', 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, 'a', 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x00,
0x04, 0x00, 'v', 0x00, 0x06, 0x00, 0x00, 0x00, 0x05, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff,
0xff, 0xff };
*len = sizeof( send_cmd );
char *data = g_new0( char, *len );
if ( data == NULL ) g_error( "%20s:%d - Error allocating data structure to send (Length: %d)", __FILE__, __LINE__, *len );
memcpy( data, send_cmd, *len );
data[24] = zd->key; // Tastaturzuordnung
data[32] = zd->cmd; // Tastaturkommando
data[40] = zd->act; // Tastaturaktion
data[48] = zd->value; // Wert
...
Oli
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Die Angleicherfunktion auf eine andere Tastaturzuordnung legen, wie seinerzeit schon mal vorgeschlagen.
Die H-Bremse hört sich größerer Analyse an. Im Moment hab ich dazu keine Zeit. Wenn ich das Ganze live sehen würde, würde mir möglicherweise eine Idee kommen. Vielleicht wär ja mal ein kleines Video machbar.
Carsten
Die H-Bremse hört sich größerer Analyse an. Im Moment hab ich dazu keine Zeit. Wenn ich das Ganze live sehen würde, würde mir möglicherweise eine Idee kommen. Vielleicht wär ja mal ein kleines Video machbar.
Carsten
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Was das Video zeigen würde - ich versuche es demnächst mal mit dem smarten Phone:
- Zug fährt mit > ca. 50 km/h
- Bremsbedienung, wahlweise gekoppelt oder nur H-Bremse
- Führerstandsgrafik zeigt insbesondere beim ersten Bremsversuch korrektes Verhalten, d.h. H-Bremssteller "kommt mit" in den passenden Stufen, LM H-Bremse leuchtet, Verzögerung des Zuges entsprechend der gewählten Bremsstufe
Weiter Variante A
- Auslösen der Bremse
- LM erlischt
- Bremssteller in Zusi-Grafik geht wieder in Fahrtstellung
- H-Bremswirkung entfällt.
Oder Variante B
- Abbremsen in Richtung Stillstand
- Bei Unterschreiten der Umschaltgeschwindigkeit fällt H-Bremse ab, LM erlischt, H-Brems-Wirkung entfällt
Bei einem zweiten, dritten oder vierten Bremsversuch (meist schon beim zweiten, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?!) bleibt LM H-Bremse aus und die Bremswirkung fehlt. Der H-Brems-Griff in der Führerstandsgrafik bewegt sich jedoch analog zur Bremsstufe des Hardware-Bremsstellers und des detektierten Schaltlogik-Signals.
Grüße
Michael
- Zug fährt mit > ca. 50 km/h
- Bremsbedienung, wahlweise gekoppelt oder nur H-Bremse
- Führerstandsgrafik zeigt insbesondere beim ersten Bremsversuch korrektes Verhalten, d.h. H-Bremssteller "kommt mit" in den passenden Stufen, LM H-Bremse leuchtet, Verzögerung des Zuges entsprechend der gewählten Bremsstufe
Weiter Variante A
- Auslösen der Bremse
- LM erlischt
- Bremssteller in Zusi-Grafik geht wieder in Fahrtstellung
- H-Bremswirkung entfällt.
Oder Variante B
- Abbremsen in Richtung Stillstand
- Bei Unterschreiten der Umschaltgeschwindigkeit fällt H-Bremse ab, LM erlischt, H-Brems-Wirkung entfällt
Bei einem zweiten, dritten oder vierten Bremsversuch (meist schon beim zweiten, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?!) bleibt LM H-Bremse aus und die Bremswirkung fehlt. Der H-Brems-Griff in der Führerstandsgrafik bewegt sich jedoch analog zur Bremsstufe des Hardware-Bremsstellers und des detektierten Schaltlogik-Signals.
Grüße
Michael
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Zeigt der Zugstatus dann was Rotes an?
Und dasselbe per Tastatur nachgespielt ist i.o.?
Carsten
Und dasselbe per Tastatur nachgespielt ist i.o.?
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Zugstatus meint Fehlermeldungen? Muss ich dieser Tage mal prüfen.
Heute hatte ich den Fall, dass nach dem Aussetzen der H-Bremse am Fahrpult sich diese auch per Tastatur nicht mehr zum Leben erwecken ließ. Auch da werde ich versuchen, das nachzustellen und eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten.
Nachtrag: Tests gerade mit mehrfachem Bremsen ausschließlich per Tastatur verliefen unauffällig, alles korrekt. Da scheint also initial von Seiten der TCP-Schnittstelle irgendetwas zu kommen, was den Simulator außer Tritt bringt.
Grüße
Michael
Heute hatte ich den Fall, dass nach dem Aussetzen der H-Bremse am Fahrpult sich diese auch per Tastatur nicht mehr zum Leben erwecken ließ. Auch da werde ich versuchen, das nachzustellen und eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten.
Nachtrag: Tests gerade mit mehrfachem Bremsen ausschließlich per Tastatur verliefen unauffällig, alles korrekt. Da scheint also initial von Seiten der TCP-Schnittstelle irgendetwas zu kommen, was den Simulator außer Tritt bringt.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.03.2016 07:59:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Zusi 3 Problem mit Tastatureingaben über Arduino
Wäre das ohne Änderung an der Fahrzeugdatei machbar? Vermutlich ja. Sonst müsste ich ja ebenfalls wieder (wie beim aktuellen Auskommentieren des Angleichers) in der Bestands-Konfiguration herumwerkeln. Davon wollten wir eigentlich wegkommen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Angleicherfunktion auf eine andere Tastaturzuordnung legen, wie seinerzeit schon mal vorgeschlagen.
Aber was ist der Unterschied, ob Angleicher auf Taste X oder Y liegt? Zusi-seitig wird das, sofern ich es nicht mißverstehe, ja doch wieder auf das gleiche Eingangssignal zusammengeführt. Das dürfte an dem simulatorseitigen Fehlverhalten dann doch nichts ändern?
Grüße
Michael