COM Schnittstelle Leonardo

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
engelbert58
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2016 20:57:16

COM Schnittstelle Leonardo

#1 Beitrag von engelbert58 »

Hallo zusammen,

da jeder ja von einem eigenen Fahrpult für ZUSI3 träumt hab ich auch mal mit dem Leonardo und der Keyboard Schnittstelle experimentiert.
Ausgabe erfolgt über COM6. Auf Tastendruck werden auch Zeichen ausgegeben, leider nicht im aktiven Zusi-Fenster.
Ich vermute Zusi weiss nicht, dass die Keyboard Eingaben jetzt über COM6 kommen.

Frage an die Experten: Wo kann ich die Verknüpfung zwischen Zusi3 und der COM6 Schnittstelle definieren?

Grüße
Engelbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstelle Leonardo

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Entsprechende Software programmieren vermutlich. Aber warum gerade über COM-Port? Da gibt es doch etablierte Wege.

Carsten

Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

Re: COM Schnittstelle Leonardo

#3 Beitrag von Basti189 »

Moin,

meines Wissens nach, brauchst du noch ein Programm zwischen Zusi und dem ComPort, welches die Befehle vom ComPort entgegen nimmt und dann an Zusi über z.B. TCP weitergibt, oder einen Tastendruck simuliert.
Es grüßt mit ZP1 der Basti

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: COM Schnittstelle Leonardo

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wenn Tastendrücke in Windows oder Notepad ankommen, ist die Hürde womöglich schon geschafft.

Problem dürfte sein, dass Zusi nicht über die Windows-Message-Loop sondern über DirectInput seine Geräte abfragt.

Wenn man keinen Treiber hat, der DirectInput beherrscht, bleiben entweder die Fahrpult-DLL oder die TCP-Schnittstelle.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: COM Schnittstelle Leonardo

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

engelbert58 hat geschrieben:Ausgabe erfolgt über COM6. Auf Tastendruck werden auch Zeichen ausgegeben, leider nicht im aktiven Zusi-Fenster. Ich vermute Zusi weiss nicht, dass die Keyboard Eingaben jetzt über COM6 kommen.

Frage an die Experten: Wo kann ich die Verknüpfung zwischen Zusi3 und der COM6 Schnittstelle definieren?
Moin,

die Frage verwirrt mich...
Geht es jetzt um den ARDUNIO Leonardo??
Weil - den hab ich seit Jahren am Pult und nie irgendeine COM Schnittstelle definieren müssen...

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten