Fahrschalter...

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#21 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo Immo!

Wenn ich mich nicht sogar recht erinnere kommst du aus Hamburg?
Habe ja auch mal bezüglich Fahrschalter in MSTS Foren gesucht und daher sind die Bilder von dir nicht ganz so unbekannt.

Also zuerst habe ich die Bleche bei einer Firma machen lassen was sich nicht als ganz billig erwies. 5 Bleche für 200€. Hinzu kamen noch bei einer Hinterhofschlosserei drei Ringe für 70€. Drei Ringe deshalb, da ich den Führerstand eines ICE (401) nachbauen möchte und der nur drei Hebel hat.

Mittlerweile baue ich am Bremshebel und der ist auch schon so gut wie fertig. Der beinhaltet eine Rastung für die verschiedenen Bremsstufen und ein Rückstellung welche den Hebel aus der Füllen in die Fahren Stellung zieht. Für diesen Hebel habe ich nur noch 42,50€ Bezahlt. Die Bleche hat für mich ein Maschinenbauer privat gemacht.
Allerdings bin ich grade dabei etwas am Konzept der Hebel zu ändern. Das Rad welches herausguckt besteht zurzeit bei mir aus einem Ring und zwei Blechen. Dies soll noch zu einem vollen Kreis werden. Allerdings weiß ich nicht was die kosten sollen da ich die anfrage grade am laufen habe. Teuerer wird hier wohl das Material denke ich bei 18mm Stärke?!
Mann müsste ihm mal eine Zeichnung schicken, dann kann er sagen ob es machbar ist oder nicht deine Hebel kommplett zu bauen.

Die Zylinderknöpfe oben drauf habe ich von einer Firma bekommen (http://www.baecker-verbindungstechnik.de/). Allerdings produzieren sie nur auf anfrage und gleich 100 stück. Die nette Dame am Telefon meinte ich soll eine Musteranfrage machen und zwei tage später hatte ich welche im Briefkasten leider nur zwei aber immerhin.

Die von dir verwendeten Zylinderknöpfe findet man übrigens bei RS-components. (http://www.rs-components.de)

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben. Werde bald noch mal ein zwei Bilder bom Bremshebel hier im Forum zeigen und wer am 24.01 nach Hannover kommt kann ihn auch bewundern :]

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 18.01.2004 15:05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#22 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Andreas,
danke erstmal für die Tips! Bei RS habe ich allerdings bisher nur die
kugelförmige Variante des Hebelknaufs gefunden, aber das wären ja
eh die, die ich brauchen würde. Meine Hebelscheiben sind aus massivem
Alu, also bestimmt auch nicht gerade billig... ich habe die Teile recht
günstig bekommen, da wird ein nachbau garantiert mindestens doppelt
so teuer. Ich muss wohl mal ein Alu-verarbeitendes Unternehmen im
Hamburger Raum suchen...

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#23 Beitrag von AndreasBrandtner »

Sonnst mess die dinger mal aus und ich schik sie mal zu meinem Metaller. Mal sehen für wie viel er sie machen kann. Lässt du es von einer Firma fertigen wirst du sicher ein Vermögen los.
Andreas Brandtner
****************

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#24 Beitrag von ImmoBirnbaum »

ok, das werde ich mal machen!

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Hallo,
ich bin auch schon am bauen und zwar baue ich mir den Führerstand der Baureihe 111 nach...
Nun machen mir allerdings große sorgen der fahrschalter (AuF Ab , 4 Rasten) und das FbV+E-Bremse (Beim ziehen des FbV geht der Hebel der E-Bremse mit , diese lässt sich allerdings auch aus der rastung befreien und kann seperat angewendet werden)
Würde jemand von euch es schaffen mir solche Dinger zu bauen...?
Ich würde erstmal gerne nur eine Preisauskunft haben...Eine Bestellung würde evtl. später kommen ;)

Greetz

Helmut R.
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2003 23:54:40
Wohnort: Sehnde

#26 Beitrag von Helmut R. »

Hallo Henne!

Also wenn du schon am bauen bist, brauchst Du vielleicht nur ein paar Tipps!?

Die Rasten am Fahrschalterhebel sollten kein Problem sein: Wenn Du eine geeignete Scheibe hast, durchbohrst Du diese ca. 15-20mm parallel zur Mittelachse ein zweites Mal (unten natürlich). Da kommt ein Rohr hinein, das von der Länge her genau zwischen die Aufhängungen passt. In das Rohr kommt eine Druckfeder und an beide Enden eine Stahlkugel. Diese werden von der Feder in entsprechende Bohrungen rechts und links in den Aufhängungen gedrückt.
Mit solchen einrastenden Kugeln arbeite ich auch bei meinem Pult (siehe "Fahrpult mit Fahrschalterhandrad" weiter unten unter Fahrpulte), das funktioniert recht gut.

Für die Bremshebel solltest Du Dir etwas mit einer Hohlwelle überlegen: Das E-Bremsventil auf der äußeren Welle, die innere Achse folgt der Bewegung des FBV. Dann mußt Du "nur" noch über einen zweiteiligen Hebel eine Entriegelung konstruieren; z.B. könnte durch Druck ein Bolzen ausgerückt werden, der die Hohlwelle und die innere Achse arretiert.

Viel Spaß beim Basteln...

Helmut

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#27 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hier der Stand der Dinge. Die Beiden Hebel sind soweit fertig, und getestet habe ich auch schon reichlich!
Ich hoffe das ich bis zum Treffen im Mai schon mal ein passendes Gehäuse fertig bekomme, da ich aber auch noch eine Strecke bis dahein fertig haben möchte kann ich es nicht versprechen aber ich wills auf jeden fall probieren. :]

Bild
Hier der Fahrhebel. Man kann über der Achse den Bolzen für die Rastung der Null-Sperre und der Sifa betätigung über dem Fahrschalter erkennen. Wobei letzteres nachgerüstet werden kann. Auch schön zu sehen die kleine Übersetzung auf das Poti.

Bild
Der Bremssteller auch mit übersetzung. Unter den Zahnrädern ist eine Verstärkung für das Mittlere Blech montiert da auf der anderen Seite ein Federbolzen geschraubt ist um ein Rastgefühl zu bekommen.

Bild
Links neben dem Hebel sieht man ein Blech welches mit einer feder gespannt ist. Dabei ist am Hebel selbst ein Stift montiert welcher das Blech mit zieht. Dies wird durch die Feder gespannt und somit erreiche ich bei der Füll-Stellung einen Rückzug in die Fahren stellung. Damit das ganze nicht wild um sich her schlägt ist es mit Bolzen am Trägerblech gesichert.

Bild
Zu guter letzt noch mal der Bremssteller.

In Planung ist derzeit wie gesagt ein passendes Pultgehäuse. Wobei ich erstmal auf Instrumente und Leuchtmelder verzichten muß.
Probelm ist derzeit immer noch der AFB-Steller. Ich hoffe auf dem großem Zusi Treffen mir ausreichend vorschläge und Ideen von anderen Bastlern ergattern zu können, da mir bis auf nicht all zu realistische oder nur zu komplizierte ideen nichts weiter eingefallen ist. wenn jeman noch vorschläge hat nur raus damit. Prolem ist hauptsächlich die Sperre mit dem links dreh, und das man aber zurück ohne Drehbewegung den Hebel ziehen kann.

Grüße dann erst mal!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#28 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nach langer Zeit gibt es auch hier etwas neues zu berichten! :]

Der Fahr- und Bremsschalter wurde etwas verbessert. So Funktioniert die Aufschaltspeere nun einwandfrei und der Bremsschalter hat von beiden seiten jetzt einen Federbolzen bekommen. Der läuft jetzt auch wesentlich besser.
Die Planung für den AFB Hebel ist abgeschlossen und die Metall Teile sind auch schon da. Muss das Ding nur noch zusammensetzen, was ich auch in den nächsten Tagen machen werde.
Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, soll man wie in der Realität, den griff nach links drehen um aufzuschalten. Zum runterschalten reicht einfach nach vorne "reißen".
Allerdings fehlen mir immer nich passende Knöpfe, welche auf den Schaltern kommen. Ich will es einfach nicht verstehen (und bin da nicht der Einzige) warum so ein blödes einfaches Teil, so schwer zu bekommen ist. Es gibt nicht mal annähernd die Form igrndwo zu kaufen. Aber zum Mond fliegen das können wir! X( ;(
Fals dies einer mitliest und etvtl. an solche Knöpfe für Fahr-, Brems-, und AFB-Schalter kommen kann der könnte sich ja mal melden bei mir. ;D

Das Pult ist unverändert geblieben, jedoch kann es auch hier weiter gehen da ein passender Oberfräser bald zur ferfügung stehen wird.

An nächter stelle steht dann die Planung von passenden Schaltern für PZB usw. Da die aus Schrottloks, nicht die passende Form wie beim 401 haben muss ich diese Variante wählen. Wird sich vom Aufwand sicher lohnen, da mir alle Möglichkeiten offen Stehen die Dinger zu erweitern.
Sicherlich könnt ich dann bei bedarf mehr Schalter zusammenbasteln als ich brauche! ;)

Anbei noch ein kleines Bild wie es jetzt aussieht.


Bild
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 29.11.2004 19:17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#29 Beitrag von AndreasBrandtner »

So der AFB Hebel gewinnt an Form!


Bild


Hier kann man sehr schön die Rastung der einzelnen AFB Stufen sehen. Leider war ich gezwungen nur 28 Stellungen zu realisieren. Diese waren schon ein Problem aber ich denke 10 km/h Schritte ist noch ganz in Ordnung.
Wann fährt man schon mal 125 km/h z.B. und wenn, nimmt man halt die Zugkraft ein bischen runter. Außerdem werde ich später mit Pult wohl eh lieber dann ohne AFB fahren.


Bild


Hier sieht man das Ding noch mal von oben. Gut zu erkennen ist die Feder, welche bei einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn sich spannt. Sie soll den griff dann wieder in der Ausgangsalge zurück versetzen wenn man den Griff los lässt. Die Drehbewung muss man ausführen um den Griff nach vorne zu drücken. Will man ihn zurückzihen fällt der Bolzen die Rasten einfach herunter.

An dieser Stelle noch mal allen ein reht herzlichen Dank die mir bei der Umsetzung des Hebels geholfen haben!
Andreas Brandtner
****************

Helmut R.
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2003 23:54:40
Wohnort: Sehnde

#30 Beitrag von Helmut R. »

Hallo Andreas!

Das ist ja ein massives Ding geworden! Aber gefällt mir, sieht sehr solide aus. :applaus
Funktionieren die Rasten jetzt so wie besprochen?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#31 Beitrag von AndreasBrandtner »

Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 24.04.2005 16:13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Gesperrt