Fahrschalter...

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Fahrschalter...

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ja ja... was man so alles im Keller machen kann :D Ich denke ist unschwer zu erkennen wie es mal ausschauen soll.
Bild
und
Bild

Frohes schaffen noch... ;)
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#2 Beitrag von Marc_Gottwald »

Komisch, Fahrschalterhandräder habe ich doch irgendwie anders in Erinnerung ;)

Nix für ungut, sieht schon recht "bahnfest" aus.

Frohes Weiterbauen!

Marc

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nach einer längeren Pause habe ich mich mal wieder an meinem Fahrschalter gesetzt. Die Planungen sind durch und ich habe bei einer Firma mal ein paar Bleche in auftrag gegeben welche sie mir Laesern. Ich hoffe das die Morgen fertig sind. Dann nur noch zusammensetzen und fertig ist der Prototyp. Die Kosten aber belaufen sich pro Schalter auf knappe 200€ Das ganze dann mal drei (für ein 401er als Vorbild). Sollte aber ich selbst mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein bin ich am überlgen eine kleine Serienproduktion zu machen. Dafür muß aber gewisses interesse bestehen.
Ich hoffe im laufe der nächsten Woche mal ein paar Bilder zeigen zu können und sollte mal wieder ein Treffen sein werde ich auch mal etwas mitnehmen. Hier mal ein Plaungsbild von oben. Theoretisch ist das Ding fertig ;D
Bild

Als Fahrstuffenschalter hat dieser Hebel eine kleine Rastung in der 0 Stellung. Also wenn der Hebel ganz hinten ist muß man den Knopf runter drücken damit er aus der Rastung raus kommt und man kann dann die Zugkraft einstellen. Ein intrigrierten Sifa Schalter habe ich erstmal weg gelassen wobei es kein größeres Problem sein sollte den nachzurüsten. Mehr dann aber demnächst....

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hubert »

@Andreas
Naja das "plastikhafte" genügt ja auch, denn ein Wohnzimmerführerstand muss ja nicht die Stösse eines echten Betriebes aushalten. Und die Konstruktion sieht ja toll aus aber wäre es nicht einfacher einen Schweissbrenner, einen Lastwagen mit Kran zu nehmen und eine komplette Cab. einer Schrottlok abzutrennen?
Falls kein Platz im Wohnzimmer dann gibt es inzwischen wetterfeste PC's für den Gartenjavascript:emoticon(':)')
smile

@Hanspeter
Besten Dank für Deine Arbeit die Du wieder einmal geleistet hast. Mit dem Raidriver funktioniert das wirklich bestens.
Aber gräme Dich nicht, die Arbeit des "Schweizers" zählt im Ausland ja eh nicht mehr obwohl wir mal die schnellsten Computer und auch die stärkste Lok der Welt entwickelt hatten. Naja und die steilste Zahnradbahn der Welt haben wir immer noch.
Also freu Dich am inneren Stolz und für die Freude die Du Kennern machst.
Du hast nicht fdK gearbeitet (f ür d ie K atz)

Loki (Hubert)[/u]

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Johannes Berr »

Die Schweizer wissen wie man Motiviert ;D !

@ Andreas
Irgentwie zeigt es bei mir die Bilder nicht an! Könntest du sie mir vielleicht mal per Mail schicken?? Wäre sehr Interessiert daran! Danke

So ein Fahrpult wäre scho was feines :P
KBS 860,855

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Nun macht Euch mal nicht so schlecht, Ihr Schweizer...

1.) Ihr seid immer noch die Referenz im Uhrenbau.

2.) Sogar die Müllbeutel bei Euch sind durchkonstruiert, wenn ich da die stabilen Müllsäcke mit als Tragegriff verwendbarem Schließband aus dem Tessin mit unserem Pfusch hier vergleiche... :§$%

3.) Ihr laßt Euch durch nichts aus der Ruhe bringen
"Wie ist das Wett'r bei ihnen in Deutschland?"
"Oh, sehr heiß, wir haben 30 Grad und halten es kaum im Büro aus!"
"Ah, bei uns ist es nicht so gut. Es Regchnet. Das ganze Büro steht unt'r Wass'r. Sagchen sie dem Herrn Lindemann bitte, daß die Ergchebnisse ein paar Tagche spät'r kommen."
" 8o "

4.) Ihr habt Rivella!!! - Jetzt müßten diese Heringsköppe nördlich des Mains das nur noch erkennen und sie verkaufen ;(

Mirko

EDIT: Vorschaubutton und Absenden verwechselt - daher Fehler ausbügeln
Zuletzt geändert von Mirko am 29.08.2003 11:06:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Mirko hat geschrieben:2.) Sogar die Müllbeutel bei Euch sind durchkonstruiert, wenn ich da die stabilen Müllsäcke mit als Tragegriff verwendbarem Schließband aus dem Tessin mit unserem Pfusch hier vergleiche... :§$%
also die kriegste hier auch. Soweit ich mich zumindest daran erinnern kann. Vielleicht isses da oben bei dir nochmal anders als bei uns hier im Saarland. Aber ich weissesnich.
4.) Ihr habt Rivella!!! - Jetzt müßten diese Heringsköppe nördlich des Mains das nur noch erkennen und sie verkaufen ;(
Hey, denkst du etwa du bist der einzige Deutsche, der Rivella will? Unser Vorrat von 6 Flaschen is schon wieder aufgebraucht und ich brauch das Zeug! (neee, ich glaub nich, dass es süchtig macht *g*) Aber soweit ich weiß gibts Rivella in Holland, kannst ja mal da vorbeischauen, ob du was findest und mir dann ne Palette mitbringen. :rolleyes:

Naja, die Schweiz is schon schön. ;)

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Andreas, bring' deinen Fahrschalter auf jeden Fall mal zum Treffen mit!
Leider kann man die Fotos aus dem ersten beitrag nicht mehr sehen, kannst du mir die bitte mal per Mail schicken?
Wenn eine Serienproduktion etwas günstiger wird und jemand die Elektronik bastelt und ein Programm zum nutzen in Zusi schreibt, würde ich mich da gerne dran anschließen! Aber einen weiteren Hebel für die E-Bremse hätte ich dann doch gerne. (mal eine ganz dumme Frage: Wo kann man im ICE1/2 die E-Bremse ansteuern?)

Stefan

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Arie van Zon »

Max Senft hat geschrieben:Aber soweit ich weiß gibts Rivella in Holland
Stimmt. Aber auch in den restlichen Niederlanden.

/Arie

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Johannes Berr »

Ich denke mal das wird automatisch gehen sobald man das Führerbremsventil in einer bestimmten Stellung hat wird automatisch die E-Bremse mit angesteuert.

So könnte ich mir es erklären!
KBS 860,855

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#11 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also der ICE hat ja keine richtiges Führerbremsventiel oder so. Das wird alles durch die Elektronik gesteuert wie viel Bar in der HL und so. Es ist nur so das als erstes immer die E-Bremse eingreift und wenn die Bremswirkung zu gering ist die Luftdruckbremse und wenn alles zu spät ist die MG´s och noch.
Der ICE hat nur auf dem Bremschalter ein kleinen Taster und wenn man den drückt bremst man gleich mit der Ludtdruckbremse. Die ist bei Schlecht Wetter tweilweise nötig.

Also Elektronik dazu wird es dann sicher auch geben. Na ja und Softare gibts doch auch schon längst. Fahren mit Joystick mach ich ja nur mehr nicht nur das mein Joytsick dann wie ein fast Echter Fahrschalter aussieht.

Habe übrigens die Bleche bekommen und werde es mal im laufe der nächsten Woche zusammensetzen.Sonnst sind alle anderen Teile schon da. Die Kosten sind mir nur selbst viel zu hoch.

Die Obersten Bilder habe ich selber auch nicht mehr... es waren meine ersten Versuche noch aus Holz und Metal nur das kann man vergessen.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#12 Beitrag von AndreasBrandtner »

Es ist eigentlich kaum vorstellbar. Nach fast einer 1 Jährigen Planungs, Idee und Baupfahse is der erste Hebel nun so weit fertig das man erste testfahrten machen kann. Es bedarf noch ein bischen Optimierung und ganz komplett ist er noch nicht. Aber es funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.

Bild

Es fehlt noch eine Abdeckung auf der rechten Seite des Hebels welche wohl heute oder morgen fertig ist. Außerdem fehlen noch passende Knöpfe. Hoffe das mir da eine Firma einige Musterstücke zuschickt. Die sehen nämlich sehr dem Orignal ähnlich.
Na ja ein bischen Schwarze Farbe dann noch und ein schönes Pultgehäuse fertig.
Das einzige Problem was ich habe ist das der Hebel gut 200 - 225 € Kostet. Das teuerste ist dabei die Bearbeitung der Bleche. Selber bearbeiten kann ich die Bleche nicht mangels Fehlender Maschienen. Könnte höchstens mal ein Loch bohren oder so.
Von daher bin ich immer noch auf der Suche nach jemanden der Bleche Schneiden, Kanten und Fresen kann, bzw. mit Leaser bearbeiten kann.
Es sind 5 Bleche pro Hebel und alle nicht größer als 160x120 Material ist Alu in einer Stärke von 1,5 mm.
Wer also jemanden kennt der so etwas machen könnte soll sich mal bei mir Melden bitte. Zeichnungen werde ich erstmal als jpg. Fertig machen und zuschicken. Würde es dann konkreter werden schicke ich welche per Post in 1:1.
Hoffe mir kann jemand helfen! (Elmar dich habe ich nicht vergessen)

Grüße erstmal
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 11.12.2003 09:05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Helmut R.
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2003 23:54:40
Wohnort: Sehnde

#13 Beitrag von Helmut R. »

Hallo Andreas!

Sieht gut aus, gratuliere! Elektrisch geht das sicher über H.P. Thönis Joystick-Software!? Was ist das denn für ein Teil, diese "Scheibe", aus der der Fahrschalterhebel herausragt? Auch eine dieser sau-teueren Alu-Spezialanfertigungen?
Gibt´s schon irgendwelche mechanische Rasten/Verriegelungen, die man durch Eindrücken oder Drehen überwinden muß?

Dann wird es am 24.1. ja wohl Dein Job sein, mit Schrankkoffer anzureisen... :D

Gruß Helmut

Ach so, bei Deiner Anfrage kann ich Dir natürlich nicht weiterhelfen, hast ja gesehen, wie ich das hingefrickelt hab´

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hoffe mir kann jemand helfen!
ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber vielleicht fällt Dir irgendein Bekannter ein, der bei einer Fa. arbeitet, die eine Lehrwerkstatt hat. Das klingt nach einer typischen Arbeit für sowas (ich erinnere mich da an meine Praktika...). Ob die Lehrlinge jetzt U-Profile feilen oder sowas basteln interessiert i.d.R. niemanden. Habt Ihr nicht evtl. selbst sowas im Betrieb?

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#15 Beitrag von AndreasBrandtner »

@ Helmut
Genau, läuft über H.P. Thönis Software. Klappt auch wunderbar. Ja, der Hebel an sich hat zwei Scheiben als Abdeckung und einen dickeren Ring.
Sind alles Anfertigungen von Metallbetrieben.
Zur Verrastung muß du dir mal das Bild ansehen, da guckt eine Schraube aus dem Hebel heraus (im Bereich der Zahnräder). Die greift in der 0 Stellung in eine Rastung ein. Um aus dieser wieder raus zu kommen muß man die Stange herunterdrücken. Klappt besser wie ich dachte.
Eine Frage habe ich da noch. Da ich die Zahnräder lieber verkleben möchte wollt ich wissen welchen Kleber ich nhemen sollte welcher Metall mit Plastik verbindet. Die Zahnräder können auch aus irgend ein Harz sein.

@Carsten
Wäre eine Möglichkeit nur leider haben wir bei uns in der Firma nicht die richtigen Maschienen. Aber für den Führerstandstisch und Kabiene später kann ich mal in der Firma fragen ;D.

Sonst gibt es noch eine neue gute Nachricht :], die Knöpfe welche ich später auf dem Hebel aufschrauben werde sind gekommen. Hoffe am Wochenende die mal aufzuschreuben.

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 12.12.2003 08:42:07, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Alles eine Frage des Kunststoffs. Bei 'nem Duroplasten würd ich "Bombenkleber" nehmen. Thermoplaste sind leider nicht alle gegen die Lösungsmittelwirkung resistent - die meisten eigentlich doch, aber Murphy baut mit :D

Mirko

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#17 Beitrag von AndreasBrandtner »

So nach ein bisschen Bastelarbeit ist der Hebel soweit fertig. Macht doch kein so ein schlechten und fahren tuh ich auch schon mit dem Ding in Zusi. Der Bremshebel ist ünrignes schon im bau.

Bild

Jetzt werden die Stellen wo man noch Schrauben am Hebelteller sieht zugespachtelt, schleifen, grundieren und ansprühen.

Außerdem mach ich mir mehr und mehr Gedanken über ein passendes Pultghäuse. Mir schwärmt ja von der Größe her eins wie in einem 401er Fst vor. Allerdings mit 1,5m länge und 30-40cm Breite etwas groß. Mal schauen... :]
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#18 Beitrag von Kilian »

Ist zwar nur Auf/Ab und aus einer ******* 365, aber immer noch besser als mit Tastatur fahren ... Mal sehen was sich irgendwann mal zaubern lässt

Bild

Möchte nicht wissen was diese Einheit kosten würde, wenn man sie bei Schaltbau einzeln kaufen würde :D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich werd meine Zusi-Dieselloks zukünftig damit pilotieren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2209487884

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#20 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Zu allererst mal Hallo an Alle, ich hab mich gerade neu angemeldet.
Ich habe zwar Zusi (noch) nicht, komme eigentlich auch eher aus der
MSTS-Ecke und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich in letzter Zeit
einige Docs zu Zusi für Bruce Kennewell ins Englische übersetzt habe,
aber ich muss sagen, hier sind interessante Diskussionen im Gange!

Mal eine Frage an Andreas:
Ich bin auch dabei, einen Führerstand zusammenzusetzen (zwar für MSTS,
aber das ändert am Prinzip ja wenig) und habe etwas Deinen Hebeln recht
ähnliches hier rumstehen, ich konnte die letzten Restposten von einem
Herrn Kösters ergattern, der vor einiger Zeit mal für die DB selbst (er
ist glaube ich Fdl) einige Fahrpulte gebaut hat und dazu ein Trainings-
programm für die LZB auf MS-DOS-Basis geschrieben hat.
Die Dinger sehen so aus:
Bild
(Die Plastikkästen sehen sch*** aus, ist aber auch nur zu Testzwecken)
Ich kann damit den TS schon steuern, und zwar auch so, dass sich die
Reglerwerte immer nach der Stellung des Hebels richten, also alles ist
so wie man es sich nur wünschen kann. Nur habe ich folgendes Problem:
ich hätte gerne vorbildgetreu 4 davon, nicht nur 2. Kannst Du mir sagen,
an welche Art von Handwerksbetrieb Du Dich gewandt hast, um Deine
Teile herstellen zu lassen? Ich denke mal, die sollten vielleicht auch einen
kompletten Hebel nach Vermessung "kopieren" können. Ausserdem: ich
habe mir mal sagen lassen, dass man die Plastik-Aufsätze die Du ja in
ähnlicher Form verwendet hast fertig kaufen kann, und Du hast sie ja
wohl auch schon fertig bekommen, könntest Du mir verraten von wem?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest.
MfG
Immo Birnbaum

EDIT: :§$% die Formatierung will mich ärgern!
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 18.01.2004 13:23:56, insgesamt 3-mal geändert.

Gesperrt