aus dem aktuellen Bastelerleben stelle ich hier mal zwei Beobachtungen in den Raum. Vielleicht sind ja weitere Mitstreiter dabei, eine "Uralt-Diesellok" per TCP mit Zusi3 zu verbandeln. Es wäre prima, wenn sich diese Hoppalas hinsichtlich ihrer Ursache eingrenzen ließen und vielleicht sogar eine Behebung herausspringt.
1. Fälschliche Ansteuerung des Angleichers bei Fbv-Bedienung
Bekannter Fehler, zu finden in Alwins Auflistung:
Initial ist alles in Ordnung, der Angleicher arbeitet korrekt. Nach der allerersten Bremsbedienung überlädt die Bremse jedoch beim Füllen. Kontrollierte Bremsbedienung ist danach nicht mehr möglich. Workaround: Löschen der Angleicher-Baugruppe aus der Fahrzeug-Definitionsdatei (vorher Sicherungskopie für die Zeit nach der Fehlerbebung nicht vergessen!).(481) Simulator - TCP-Schnittstelle: Fälschliche Ansteuerung des Angleichers bei Fbv-Bedienung
Tritt auf, wenn über die TCP-Schnittstelle Tastaturbefehle für das Führerbremsventil in den Simulator gegeben werden. Tritt nicht auf, wenn das Führerbremsventil über eine Joystickplatine in den Simulator eingebunden ist.
2. Aussetzer der H-Bremse
Die H-Bremse wird korrekt von der verwendeten Hardware ausgelesen, die zugehörigen Signale werden korrekt an Zusi übergeben (in Debug-Ausgabe überprüft).
Bisweilen hängt sich - ohne dass ein näheres Eingrenzen des Auslösers möglich ist - die antriebstechnische Auswertung der H-Brems-Signale bei Zusi auf. Es wird keine Bremsleistung angesteuert, obwohl der Zug oberhalb der H-Brems-Abschaltgeschwindigkeit unterwegs ist. Kurios und "verdächtig": Der H-Brems-Griff im Führerstandsbild wird weiterhin passend zur Stellung der Hardware des Fahrpultes angesteuert. Das zeigt, dass die Schaltstellung auf jeden Fall korrekt an Zusi übertragen wird. Der LM H-Bremse bleibt jedoch dunkel.
Schaltet man die Fahrpultsoftware kurzzeitig ab und übernimmt das Zugfahren mit der Tastatur, steuert dort die H-Bremse an, so leuchtet der H-Brems-Melder auf, und es wird Bremsleistung aufgeschaltet (Beschleunigung des Zuges wird in Stufen negativ). Übernimmt man dann durch Aufschalten der HW-Ansteuerung am Pult, so kann man die H-Bremse korrekt und vollständig ansteuern, mal für eine Bremsung, mal für mehrere. Irgendwann kommt es dann, leider nicht direkt an einer Situation festzumachen, wieder zum oben beschriebenen Fehlverhalten.
Grüße in der Hoffnung auf weitere Nutzer-Rückmeldungen
Michael