TCP-Fahrpult BR 218 / Einige Problemstellungen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

TCP-Fahrpult BR 218 / Einige Problemstellungen

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

aus dem aktuellen Bastelerleben stelle ich hier mal zwei Beobachtungen in den Raum. Vielleicht sind ja weitere Mitstreiter dabei, eine "Uralt-Diesellok" per TCP mit Zusi3 zu verbandeln. Es wäre prima, wenn sich diese Hoppalas hinsichtlich ihrer Ursache eingrenzen ließen und vielleicht sogar eine Behebung herausspringt.

1. Fälschliche Ansteuerung des Angleichers bei Fbv-Bedienung
Bekannter Fehler, zu finden in Alwins Auflistung:
(481) Simulator - TCP-Schnittstelle: Fälschliche Ansteuerung des Angleichers bei Fbv-Bedienung
Tritt auf, wenn über die TCP-Schnittstelle Tastaturbefehle für das Führerbremsventil in den Simulator gegeben werden. Tritt nicht auf, wenn das Führerbremsventil über eine Joystickplatine in den Simulator eingebunden ist.
Initial ist alles in Ordnung, der Angleicher arbeitet korrekt. Nach der allerersten Bremsbedienung überlädt die Bremse jedoch beim Füllen. Kontrollierte Bremsbedienung ist danach nicht mehr möglich. Workaround: Löschen der Angleicher-Baugruppe aus der Fahrzeug-Definitionsdatei (vorher Sicherungskopie für die Zeit nach der Fehlerbebung nicht vergessen!).

2. Aussetzer der H-Bremse

Die H-Bremse wird korrekt von der verwendeten Hardware ausgelesen, die zugehörigen Signale werden korrekt an Zusi übergeben (in Debug-Ausgabe überprüft).
Bisweilen hängt sich - ohne dass ein näheres Eingrenzen des Auslösers möglich ist - die antriebstechnische Auswertung der H-Brems-Signale bei Zusi auf. Es wird keine Bremsleistung angesteuert, obwohl der Zug oberhalb der H-Brems-Abschaltgeschwindigkeit unterwegs ist. Kurios und "verdächtig": Der H-Brems-Griff im Führerstandsbild wird weiterhin passend zur Stellung der Hardware des Fahrpultes angesteuert. Das zeigt, dass die Schaltstellung auf jeden Fall korrekt an Zusi übertragen wird. Der LM H-Bremse bleibt jedoch dunkel.

Schaltet man die Fahrpultsoftware kurzzeitig ab und übernimmt das Zugfahren mit der Tastatur, steuert dort die H-Bremse an, so leuchtet der H-Brems-Melder auf, und es wird Bremsleistung aufgeschaltet (Beschleunigung des Zuges wird in Stufen negativ). Übernimmt man dann durch Aufschalten der HW-Ansteuerung am Pult, so kann man die H-Bremse korrekt und vollständig ansteuern, mal für eine Bremsung, mal für mehrere. Irgendwann kommt es dann, leider nicht direkt an einer Situation festzumachen, wieder zum oben beschriebenen Fehlverhalten.

Grüße in der Hoffnung auf weitere Nutzer-Rückmeldungen
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP-Fahrpult BR 218 / Einige Problemstellungen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich antworte mir mal selbst. So weit ist es bereits gekommen. :rolleyes:

Ein weiterer Indikatior für ein Fehlverhalten auf Seiten der Simu ist die Tatsache, dass durch das Nutzen der H-Bremse während aufgeschalteter Leistung die Traktion auf Null zurückgesteuert wird; vor dem erneuten Aufschalten besteht der bekannte Nullstellungszwang. Auch hier wird offenkundig die Stellung des H-Bremsstellers erkannt und von Zusi ausgewertet. Nur die Ansteuerung der H-Bremsleistung unterbleibt.

Grüße in der Hoffnung, dass diese Beschreibung bei der Eingrenzung und Behebung des Fehlverhaltens nützlich ist
Michael

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: TCP-Fahrpult BR 218 / Einige Problemstellungen

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

Beitragen kann ich im Moment nix, aber trotzdem Danke für die Vorwarnung. Ich vermute, das ich in ungefähr 14 Tage dann an der selben Stelle stehen werde mit derselben Führerstandshardware und dem selben Problem...

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten