Logitech G27: Rasterung möglich?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Logitech G27: Rasterung möglich?

#1 Beitrag von Larry »

Hallo Gemeinde,

Kleine Frage an die Besitzer oder Kenner des Logitech G27. Dieses Ding hat bekanntlich ein verdammt starkes Force Feedback und damit eine ziemlich heftig wirkende Zentrierung des Lenkrades im Standby. Für Zusi habe ich die Zentrierfeder ausgeschaltet und den nutzbaren Bereich auf 180° beschränkt, das Lenkrad lässt sich also ohne Kraftaufwand von links nach rechts drehen und wird am Ende dieses Bereiches ziemlich hart (lässt sich aber mit etwas Kraftaufwand weiter drehen).

Nun müsste es doch - irgendwie - möglich sein, die Kraft der beiden Motoren in dem Ding für eine Rasterung zu benutzen. Quasi eine Zentrierfeder mit mehreren Stufen. Das Lenkrad würde also alle paar Grad wieder neu "einhängen" und mit den Motoren in dieser Position gehalten, bis mit etwas Kraft weitere Stellungen geschaltet werden, welche anschliessend wieder gehalten werden. Das würde bspw. einer BR218 ein ganz anderes Gefühl geben. Hoffe, meine Erklärung war verständlich...

Wäre sowas möglich oder ist hierfür ein tieferer Eingriff in die Treiber o.ä. notwendig, also für den Endbenutzer nicht zu schaffen?

Danke für euer Feedback

Gruss

Larry

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#2 Beitrag von Matthias W. »

Bei 180° dreht er nur 90/90 nach jede Seite.
Dann wird es hart, weil da der Lock der Lenksperre ist.

Rastierungen in dem Sinne sind mir nicht bekannt.

Grüße
Matthias

PS: bin in der Simracing-Szene aktiv, daher kenne ich mich da etwas aus.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#3 Beitrag von Thomas U. »

Möglicher Ansatz:

Für ForceFeedback-Joysticks gibt es Programme, mit denen man die Geräte zum Beispiel in eine H-Gangschaltung umfunktionieren kann, sodass dem Bediener Gangpositionen und Hebelgassen durch unterschiedlich starke FF-Ansteuerung vorgegaukelt werden. Was der Joystick simulieren soll, kann man selbst programmieren.

"FF Shifter" wäre so ein Programm, das zumindest auch mein Driving Force als Gerät erkennt. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit statt einer Joystick-H-Schaltung auch ein Lenkrad-Fahrschalterhandrad umsetzen könnte. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als ganz viele "sanfte" und "etwas stärkere" ForceFeedback-Zonen nebeneinander. Pro Position können Schaltbefehle angegeben werden, aber wenn die Lenkachse durch Zusi selbst ausgelesen wird, braucht es die ja nicht. Man müsste nur die Zonen der Schaltstufen mit der Zusi-Achseinteilung in Einklang bringen.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#4 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Die Idee finde ich faszinierend und FFShifter scheint vermutlich ein passendes Tool zu sein. Würde mich freuen, wenn jemand das mal ausprobieren würde und dann davon berichtet.
Hier in dem Video sieht man die Konfigurationsmöglichkeiten: https://youtu.be/vsECtHSRzBU?t=1m57s" target="_blank
Ein Lenkrad hat natürlich nur eine Achse, auf der man dann alle Schaltstufen nacheinander anordnen muss.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#5 Beitrag von Thomas U. »

Frei nach Radio Eriwan: "Funktioniert es?" - "Im Prinzip ja, ..." :D

Erster Gedanke: Abwechselnd Zonen mit und ohne ForceFeedback-Ansteuerung. Die "Ruhezonen" sind die Fahrstufen, dazu am oberen Ende eine stärkere Zone als Endanschlag.
Erstes Ergebnis: Man kann keine Zonen bauen, die in beide Richtungen Kraft aufbauen.

Zweiter Gedanke: Wieder FF-freie Zonen für die Fahrstufen, dazwischen jeweils zwei kleine Zonen mit entgegengesetzter Kraftrichtung, eine für den Aufschalt-, eine für den Abschaltwiderstand.
Zweites Ergebnis: Hat schon was von Schaltrad mit Rasten, führt aber, wahrscheinlich je nach Lenkrad, zu teils starken Zitterbewegungen, weil das Gerät das Bestreben hat, sich selbstständig in Mittelposition zu begeben.

Dritter Gedanke: Pro Fahrstufe eine kleine Kraft in Richtung des jeweiligen Endanschlags als Gegenkraft zur Eigendynamik.
Drittes Ergebnis: Wieder etwas besser als (2).

Vierter Gedanke: Ich will 'ne E10 fahren. Insgesamt also 29 Stufen und 2x 28 "Rastzonen". Macht 85 FF-Zonen.
Viertes Ergebnis: Erstens: Das ist eine Arbeit für Blöde, weil das Programm zwar gewissermaßen selbsterklärend, aber nicht das bedienungsfreundlichste ist. Zweitens die Feststellung beim Testen, dass das Programm scheinbar nur 63 FF-Zonen verwalten kann, alle darüber werden befehlermeldungt (DIERR_DEVICEFULL) und im Betrieb dann nicht mehr beachtet.

Fünfter Gedanke: Nicht jeder Fahrstufe ihre Extrazone, sondern eine für alle, mit Ausnahme der Fahrstufenbereiche rund um die Mittelstellung des Lenkrades. Bzw. zwei , eine für den linken, eine für den rechten Bereich.
Fünftes Ergebnis: Macht so weit, was es soll. Zusi möchte standardmäßig zwar nicht den Minusbereich der Lenkachse beachten, aber der Kennlinienmodus tut, was ich erwarte.

Ergo kann mein Lenkrad nun tatsächlich einen auf Fahrschalterhandrad machen, aaaaaber es ist insgesamt vom Gefühl her (noch) nicht das, was man von einem "echt gerasterten" Handrad erwarten würde. Teilweise lässt sich das sicher beseitigen, wenn man sich mal länger damit beschäftigt, mit den Kraftwerten und Zonenbreiten herumspielt, die Zuordnung zwischen Achsenwert und Fahrstufe verbessert, etc. PP. wahrscheinlich kommt es auch auf das Lenkrad und die Qualitäten des ForceFeedbacks an, ein G25/G27 hat ja eine weitaus bessere Mechanik als mein DrivingForce. Es gibt also momentan noch eine gewisse "Matschigkeit" bei der Bedienung. Für einen ersten Versuch aber schon nicht das schlechteste.

Ein kurzer Quick&dirty-Videobeweis: https://www.youtube.com/watch?v=eqFUL87OpeU" target="_blank (falls Youtube mitspielt)

Die erstellte fff-Datei gibt es hier, vielleicht kann sie ja jemand als Ausgangsbasis gebrauchen, um was besseres zu zaubern ;D

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#6 Beitrag von Matthias W. »

Driving Force GT ist von Innenraum her ein G25 ;)

G27 hat nur Verbesserungen im Punkte leiser und Feiner bekommen damals.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#7 Beitrag von Larry »

Na sieh mal einer an, das ging ja schnell... und erstnoch mit YT Video :schaffner

Vielen Dank! Werde das ganze gerne in einer ruhigen Minute ausprobieren, aber bisher sieht das vielversprechend aus!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#8 Beitrag von Thomas U. »

Ich habe noch mal etwas gefrotzelt - schlimm, dass einem sowas keine Ruhe lässt, obwohl man doch ganz was anderes weiterbauen wollte :rolleyes:

Ich habe die einzelnen Zonen mal weiter zusammengeschoben bzw. schmaler gebaut (die zugehörige Datei findet sich ebenfalls im obigen zip-Link mit dem Zusatz "eng"). Nun fühlt es sich weniger schwabbelig an, dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Lenkrad in den Fahrstufen knurrt oder sich hin- und her bewegt, weil der Fahrstufenbereich nun nur noch halb so breit ist.

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Logitech G27: Rasterung möglich?

#9 Beitrag von FabiaLP »

Servus,
Habe mal ne Frage nebenbei.
Hat mal einer von euch nen "aktuellen" Downloadlink von FF Shifter, da, der einzige den ich gefunden habe zwar geht, aber die Die .exe sich trotz Kompatibilitätsmodus nicht starten lässt, bekomme nur sofort die Meldung, das, das Programm abgestürzt ist.
Danke im Voraus, wäre echt nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte, denn eine 218 ohne Raster ist wie ein Auto ohne Gaspedal. Nein Drivig Force PRO will ich jedoch auch nicht killen, soll ja vom Rest des Fahrpultes Trennbar bleiben.
Wünsch euch noch nen schönen Abend.
mfg
FabiaLP
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Antworten