Türwahlschalter im Fahrpultmodus

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#1 Beitrag von Gero »

Moin

ich habe grade mit dem Türseitenwahlschalter von Zusi3 rumprobiert. Die Doku behauptet: "Bei aktivem Kontrollkästchen lassen sich die vier Schalterstellungen über zwei Schließer binär codiert ansteuern." (S.23 bzw. S.39). Ich habe in Arduino ein Programm erstellt, was aus vier Digitaleingängen am Arduino zwei Controllertasten mit den Werten Pin2: 00; Pin3: 10; Pin4: 01 und Pin5: 11 macht, also eben diese binäre Codierung, wie sie mir logisch erscheint. Das kommt in den Gamecontrollereinstellungen von Windows auch so an (Taste 3 und 4). Jetzt habe ich in Zusi die Funktion "Türen" - "Links": Taste3; "Rechts": Taste4 vergeben. Eigentlich sollte nun nach meinem Verständnis der Türschalter seine Stellungen aus dem Binären Eingang annehmen - er bewegt sich aber nicht sinvoll in die Schaltstellungen, sondern lässt sich nur ab und zu mal irgendwie verlegen. Ich habe sowohl im Führerstand die Stellungen abgelesen, als auch im Fenster "Fehlersuche..." unter "Sicherungssysteme".

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler bei dem Format meiner Eingabe liegt, bin aber ratlos, wie ich es sonst machen sollte.
Muss ich den Seitenwahlschalter nun als Absolutwert oder als Impuls eingeben?

Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe!

Gero

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich dachte eigentlich, dass ich bei mir eine funktionierende Konfiguration hätte - stelle aber gerade fest, dass bei mir nur Führerstände mit echtem Drehschalter (z.B. 146.2) korrekt funktionieren. Also nimm zum Testen vielleicht diesen Führerstand.

Beim FLIRT-Führerstand (regelt seine Türen über das Zwei-Taster-Verfahren) erkennt Zusi bei mir die Schalterbetätigung oft erst beim zweiten Mal. Bei mir hängt der Hardware-Drehschalter aber an einer Joystickplatine und nicht an einem Arduino.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#3 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,

vor dem Rätsel stehe ich auch noch.
Habe beim Pult 3 Taster für Türen (Links, Schließen, Rechts) am Bodnar Board.
Beim Normalen Modus gehen die Links u. Rechts, aber nicht schließen. Da dreht der Schalter entsprechend seinen Kreis.
Beim Fahrpultmodus geht Links u. Rechts, aber nur so lange wie die Taste gedrückt wird.
Es ist als würde man einen Schalter bzw. einen Dauerdruck nutzen müssen für die Tasten.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, darum ja "Fahrpult"-Modus, wo man einen Drehschalter hat, der einen Kontakt schließt, so lange wie er verlegt ist.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#5 Beitrag von Matthias W. »

Kann ich ja soweit verstehen, dennoch wäre schön, wenn es bei der 3 Taster Steuerung klappen würde.
Mit links rechts schließen, wird auch interessant, wenn die 423-425 fertig sind.
Sonst muss ich doch nochmal umbauen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das geht, der KISS hat sowas und es funktioniert. Muss in der Führerstandsdatei entsprechend eingestellt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Türwahlschalter im Fahrpultmodus

#7 Beitrag von Matthias W. »

Hab es soweit Carsten, wie gesagt wäre schön, wenn man bei den Drehschaltern sprich ohne Fahrpultmodus die Türen mit schließen zu hauen könnte.
Aber eher nice to have mal sicher nicht "must have".
Vielleicht als kleine Anregung.


Grüße von
Matthias

Antworten