Hilfe beim Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich teste mal, ob der Raildriver bei mir unter Win10 läuft.

Carsten

illige
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016 16:56:58

Re: Hilfe beim Raildriver

#62 Beitrag von illige »

War schon mal einelange Pause. Heute habe ich es wieder Mal verucht. Diesmal startete ich die Simulation zuerst Mal ohne den Raildriver. Als dann die Szene geladen war, und alles zur Abfahrt bereit, schloss ich den Raildriver an. Das Programm blieb stehen. Ich zog de Raildriver raus, und siehe da, das Programm lief wieder als wäre nichts geschehen. Ich ging dann noch in die Konfigutation un calibriete den Raildriver. Das funtioniert wie gehabt, aber als icj wieder in die Simulation ging war Sense.
Mein System:
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 46 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
32,0GB Dual-Channel Unknown @ 1333MHz (17-17-17-37)
Motherboard
MSI Z170A GAMING PRO CARBON (MS-7A12) (U3E1) 26 °C
Graphics
PHL 258B6QJEB (2560x1440@59Hz)
L1953S (1280x1024@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1080 (Undefined) 25 °C
Storage
978GB Crucial_CT1050MX300SSD1 (SSD) 24 °C
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 (SATA) 27 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Audio
Dispositivo de High Definition Audio

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist nicht vergessen, hatte nur noch keinen Win10-PC hier.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#64 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

also ich habe keine Probleme mit Win10 64bit und Raildriver.

Der einzige Punkt der mich etwas nervt: Wenn man das Setup lädt sollte auch der Ordner "Input" der Standardordner sein. Bisher ist das ein anderer.

Stefan

illige
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016 16:56:58

Re: Hilfe beim Raildriver

#65 Beitrag von illige »

Hallo

Wo finde ich den input Ordner und wo lege ich fest, dass es der Standard Ordner sein muss.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hat mit dem Fehlerbild nichts zu tun. Warum sich das System bei Dir so verhält, kann ich so auch nicht sagen. Gibt weitere Nutzer mit Windows 10?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Hilfe beim Raildriver

#67 Beitrag von Thomas F. »

Moin,

bei mir läuft der Raildriver unter Windows 10 Home 64 bit einwandfrei, gibt keine Probleme.

Thomas F.

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Hilfe beim Raildriver

#68 Beitrag von Auel.Yakubu »

Nabend,
gibt es eine Möglichkeit mit dem Raildriver mit der 112/143 elektrisch zu bremsen?
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 04.03.2018 20:47:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Hilfe beim Raildriver

#69 Beitrag von rrohde »

Hallo,

habe mir auch den Raildriver bestellt und der sollte morgen hier sein.

Frage in die Runde - hat einer von euch eine Konfigurationsdatei fuer den Raildriver gebastelt und kann diese zum Testen zur Verfuegung stellen? Eventuell sogar mehrere, die die bestimmten Fahr/Bremshebel jeweils beruecksichtigen? Danke. :)

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#70 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
schick mir deine E-Mailadresse per PN dann schicke ich Dir meine.
Stefan

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Hilfe beim Raildriver

#71 Beitrag von rrohde »

Stefan Aussum hat geschrieben:Hallo,
schick mir deine E-Mailadresse per PN dann schicke ich Dir meine.
Stefan
PN geschickt. Danke.

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Hilfe beim Raildriver

#72 Beitrag von rrohde »

Nochmals danke an Stefan für die Konfigurationsdateien. :tup

Zum Raildriver selbst: mir kommt es so vor, als seien die Achsenbereiche da sehr kurz, und qualitative nicht sonderlich doll (verglichen mit den Geräten die ich fuer meine DCS Flugsim benutze). Benutzt der Raildriver Potis oder kontaktfreie Sensoren fuer die Analogachsen?

Kurz gesagt, mir fehlt da etwas an Feinfühligkeit ob der analogen Achsen... liegts das am Raildriver, oder mache ich da was falsch (habe via Zusi kalibriert).
Zuletzt geändert von rrohde am 12.05.2018 21:06:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#73 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

bei mir ists auch immer etwas unpräzise. Muss man sich dran gewöhnen und immer wieder an der Kalibrierung feilen. Kann auch von Gerät zu Gerät anders sein.
Nochmal: Man muss wenn man die Hebel zu sich hin zieht das als Mitte kalibrieren. Ausnahme: Kombinierte Fahr-/Bremshebel.

Stefan

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Hilfe beim Raildriver

#74 Beitrag von rrohde »

Nochmals Danke fuer die Erklaerung.

Mein "Problem" liegt wohl eher daran, dass ich bin bessere Analog Achsen gewohnt als die, die im Raildriver verbaut sind (die scheinen wohl billige Potis zu verwenden und viel Plastik). Z.B. merke ich das a) die Kalibrierung schnell ungenau zu werden scheint, und b) die Achsen nicht gut abgegrenzt sind, da eine Achsbewegung eine andere Achse beeinflussen kann... macht sich nicht schön wenn man da den Fahrschalter aufschaltet und auf einmal the AFB 10km/h nach oben springt, usw.

Muss aber sagen, das solch ein Fahrpult (abgesehen von der Qualität) schon viel Spass macht. Macht auch Lust auf mehr. Waere schoen, wenn andere Anbieter erschwingliche Fahrpulte anbieten wuerden die bessere Kompenenten verbauen wuerden, vor allem DirectX-fähig sollte es schon sein; und kontaktlose Sensoren sind ein muss (HALL Effect, MaRS...). Naja, mal sehen ob es da in der Zukunft sowas geben wird.

EDIT: Uebrigens, hat einer von euch das "Raildriver Calibration Setup" tool (was man im Rahmen der MacroWorks 3.1 von http://www.RailDriver.com" target="_blank runterladen kann) mal benutzt? Wenn ja, hat die Kalibrierung damit einen Einfluss auf die Konfigurationen die man under Zusi verwendet? Oder muss man immer unter Zusi kalibrieren? Danke.
Zuletzt geändert von rrohde am 13.05.2018 19:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Achsen sind mechanisch etwas "weich". Das ist so und dürfte nach meiner Einschätzung auch durch Software nicht zu ändern sein.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Hilfe beim Raildriver

#76 Beitrag von Achim Adams »

Nach einer kurzen Besprechung seinerzeit mit H.P-Thöni haben wir ein Verfahren entwickelt, dass die Joystick-Werte eine gewisse Zeit stabil sein müssen, um vom Programm erkannt zu werden. Diese Werte lagen im zwei- bis dreistelligen Millisekundenbereich, haben damit weder den Zusi-Ablauf noch die Erkennung maßgeblich negativ beeinflusst.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#77 Beitrag von nonesense »

Hallo,

der Raildriver benutzt kapazitive Sensoren. Keine billigen Potis.

Gruß
Jens

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Hilfe beim Raildriver

#78 Beitrag von rrohde »

Danke fuer die Info. Ja, die Achsen sind weich und ungenau und verlieren die "Endpunkte" Kalibrierungswerte wie es scheint. Will heissen: In Zusi kalibriert, die Achsen zeigt 1000 als oberen Wert, und 0 als unteren Wert, und nach einiger Zeit des Fahrens und nochmaliger ueberpruefung wird meist der obere Wert nicht mehr erreicht (also weniger als 1000). Man sollte meinen, das 'kapazitive Sensoren' das mit den gespeicherten Werten in der MCU (oder wie auch immer der Raildriver diese Daten speichert) ausgleichen koennten.

Am besten funzt der Raildriver m.E. nach mit AFB/LZB faehigen Zuegen, da man da viel weniger manuell die Achsen bewegen muss und die einzige Praezision beim Aufschalten der AFB Geschwindikgeiten verlangt wird. Und das ist auch nicht soooo toll mit analogen Achsen.

Eine Frage haette ich dann dennoch:
Wie kalibriert ihr das Führerbremsventil fuer Loks wie die 218 oder 103/110? Der dazu vorgesehene Hebel am Raildriver hat ja da einen Anschlag, den man durchdruecken kann. Kalibriert ihr den oberwen Wert am Anschlag (ohne durchdruecken), oder kalibriert ihr den oberen Wert nach dem Durchdrueken des Anschlags? Ich denke mal die Nullstellung des Hebels kalibriert ihr dann wohl auch als Mitte in Zusi? Oder wird das Teil ganz anders kalibriert wegen des Anschlags?

Das Führerbremsventil finde ich im Moment die groesste Huerde beim Raildriver. Auch zeigt Hauptleitung immer weit hoehere Werte als die 5 Bar wegen der wohl falschen Kalibrierung meinerseits... Abgesehen davon kann ich damit kaum vernuenftig bremsen. :wand
Zuletzt geändert von rrohde am 17.05.2018 17:50:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#79 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
ja, das FBV ist besonders schwierig. Hab meist den ersten oberen Anschlag als 5,0 Bar und das darüber als Füllstoß. Da muss man etwas rumprobieren bis es passt.
Stefan

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#80 Beitrag von Jamobatv »

Hallo Zusammen!

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Raildriver anschaffen soll.
250 € sind für mich als Jugendlicher natürlich viel Geld.
Ich suche aber einen Kompromiss zu einem echten Fahrpult.
Daher meine Fragen:

1. Kann man mit dem Raildriver "vernünftig" fahren?

2. Kann ich die Hebel so kalibrieren, dass wenn man den Fahrhebel nach vorne schiebt, der Zug losfährt (der Raildriver ist ja für die umgekehrte Schaltung ausgelegt)?

3. Meint ihr die Investition lohnt sich?


Vielen Dank für eure Antworten!
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten