Joytick wird nicht (richtig) erkannt

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#1 Beitrag von deshbeta »

Mein Joystick wird leider nicht korrekt erkannt. Er wird zwar aufgelistet, auch die Achsen sind vom Prinzip her identifiziert. Aber beim Kalibrieren wird deutlich, dass die Achsenbewegung nicht erkannt wird. Auch "turn it off and on again" (Wiedereinstecken des Joysticks und Geräte neu verbinden) hat nicht geholfen. Die Doku spukt da m.M.n. bisher einfach zu wenig aus. Kann da jemand weiterhelfen?

Bild Bild

Zum Vergleich mein anderer Joystick:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Da wäre erstmal über das Windows-Systemsteuerungselement für Gamecontroller zu prüfen, ob Bewegungen an den Achsen dort erkannt werden. Wenn es schon dort scheitert, kann Zusi auch nichts machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#3 Beitrag von BenniS. »

Da möchte ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen die hier so grob rein passt:

Wie muss ich den Joystick kalibrieren das er als Zusatzbremse funktioniert? Egal wie ich es mache, er ist nicht nutzbar, da er immer im Bremsstellung verbleibt. Ich glaube ich hatte in Zusi 2 auch das selbe Problem, so dass ich diesen Joystick dann extern über das Fahrpult-Programm von HansPeter Thöni einbinden musste.
Hat jemand die Antwort?

Edit Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von BenniS. am 05.03.2016 21:57:26, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#4 Beitrag von deshbeta »

Alwin Meschede hat geschrieben:Da wäre erstmal über das Windows-Systemsteuerungselement für Gamecontroller zu prüfen, ob Bewegungen an den Achsen dort erkannt werden. Wenn es schon dort scheitert, kann Zusi auch nichts machen.
Das Gerät ist bereits mehrere Jahre für diverse andere Programme im Einsatz. Und, ja, ich habe es dennoch extra überprüft.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal einen Screenshot der Windows-Eigenschaften des Geräts machen? So ein Verhalten hab ich noch nie gesehen.

Carsten

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#6 Beitrag von deshbeta »

Bild Bild Bild

Noch mehr Infos? Oder reicht das?

Liegt es möglicherweise daran, dass der Stick an einem externen Hub hängt? Kam mir gerade so...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hub sollte egal sein. ich meinte aber die Fenster, wo man die Tasten testen kann.
Carsten

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#8 Beitrag von deshbeta »

Bild
Wie gesagt funktioniert die Kalibrierung hier (Windows) einwandfrei.
Zuletzt geändert von deshbeta am 04.03.2016 13:26:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und auf dem 2. Screenshot bei tut sich bei zusi nichts, wenn man Hebel bewegt?

Dann tippe ich, dass die recht aufwendige "Schalterorgie", die das Gerät mitbringt, irgendwo zu einem Fehler bei Zusi führt. Müßte so ein Gerät mal da haben, dann wär es wohl sehr schnell gefixt.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#10 Beitrag von Total »

Ich hänge mich mal hier ran: ich versuche seit Stunden mein Fahrpult zu kalibrieren, aber immer wenn ich bei einer Kennlinie die Werte der verschiedenen Raststellungen eingegeben habe und danach ok drücke sind die Werte danach weg, das Programm fügt dann irgendwelche X-beliebigen Werte ein. Woran liegt das und wie schaffe ich Abhilfe?

Mal ne andere Frage: Mein bisheriger Eindruck von der Fahrpultschnittstelle von Zusi 3 ist, das diese bei gleichbleibenden Fahrpulten bedienerfreundlich ist, jedoch Leuten mit Modulfahrpulten das Leben ziemlich schwer machen wird. Das liegt einfach daran, das man sich die Profile der einzelnen Regler nicht einzeln speichern kann. Bei der Thöni Software kann man sich das Setup für das jeweilige Fahrzeug immer schön aus verschiedenen Modulen zusammenbauen (Ich konfiguriere jede Achse einmal und speichere Sie zb. unter dem Namen "Auf-Ab Fahrschalter"ab), wenn ich diese nun das nächste Mal brauche rufe ich mir einfach das Achsenprofil auf.

Was wäre nötig, um die Thöni Software mit Zusi 3 laufen zu lassen? Diese Software hat sich ja nicht über den TCP Server verbunden, wo war die Schnittstelle zu Zusi 2?
Zuletzt geändert von Total am 07.03.2016 02:21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

aber immer wenn ich bei einer Kennlinie die Werte der verschiedenen Raststellungen eingegeben habe und danach ok drücke sind die Werte danach weg,
Enter übernimmt die Werte, sieht man dran, dass sich die Grafik dann entsprechend darstellt.

Man kann auch bei zusi eigentlich ganz gut verschiedene Hardware einsetzen. Wie genau ist das bei Dir aufgebaut?

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#12 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
aber immer wenn ich bei einer Kennlinie die Werte der verschiedenen Raststellungen eingegeben habe und danach ok drücke sind die Werte danach weg,
Enter übernimmt die Werte, sieht man dran, dass sich die Grafik dann entsprechend darstellt.

Man kann auch bei zusi eigentlich ganz gut verschiedene Hardware einsetzen. Wie genau ist das bei Dir aufgebaut?

Carsten

Probiere ich gleich nochmal.

Ich habe den Leo Bodnar Controller verbaut. Dann habe ich eine Platine mit Steckern , an die ich die verschiedenen Module anstecke. Allerdings haben natürlich alle verschiedene Werte. Und teilweise müsste ich auch die Möglichkeit haben, an bestimmten Punkten andere Funktionen einzubauen (Bei Thöni: Aktion wenn folgende Zone erreicht wird).

Baue momentan das Fahrschaltermodul für die Br 112/114/143, dabei wäre das besonders wichtig.

Wie verbindet sich die Thöni Software denn mit Zusi 2?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thöni simuliert Tastendrücke auf der Tastatur. davon würde ich Abstand nehmen.
Du kannst in der Joystick-Konfiguration ein Profil unter beliebigem Namen speichern und laden, das sollte es doch tun?

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#14 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Thöni simuliert Tastendrücke auf der Tastatur. davon würde ich Abstand nehmen.
Du kannst in der Joystick-Konfiguration ein Profil unter beliebigem Namen speichern und laden, das sollte es doch tun?

Carsten

Das Problem ist dabei, das ich die einzelnen Achsen jedes mal neu konfigurieren müsste. Wenn du dir mal anschaust wieviele verschiedene Kombinationen aus verschiedenen Achsenbedienelementen es gibt ist das ziemlich mühsam.

Bei Thöni kann ich mir jede Achse einzeln abspeichern (Handrad, D5 Regler, D3 Regler, AFB, Fahrbremsschalter, Auf-Ab Schalter mit Z-Bereich, Auf Ab Schalter ohne Z-Bereich usw.) und kann mir dann für das entsprechende Fahrzeug einfach die entsprechenden abgespeicherten Achsen laden (Zb. Br 218: Handrad, D5 Regler).
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi speichert das Ganze in einer xml-Datei, ggf. dafür eine kleine Verwaltung schreiben, das sollte recht schnell gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#16 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi speichert das Ganze in einer xml-Datei, ggf. dafür eine kleine Verwaltung schreiben, das sollte recht schnell gehen.

Carsten
Wenn man wüsste wie sowas geht ja ;)

Das mit dem "Enter" drücken hat übrigens geklappt, jetzt werden die Werte gespeichert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#17 Beitrag von deshbeta »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und auf dem 2. Screenshot bei tut sich bei zusi nichts, wenn man Hebel bewegt?

Dann tippe ich, dass die recht aufwendige "Schalterorgie", die das Gerät mitbringt, irgendwo zu einem Fehler bei Zusi führt. Müßte so ein Gerät mal da haben, dann wär es wohl sehr schnell gefixt.
Nein, es tut sich nichts. Ich finde es nur sehr schade, da es in Zusi 2 einwandfrei funktioniert hat. Ich kann leider auch nicht mehr wirklich ohne (zwei) Joystick(s) fahren :(

Ende Mai bin ich in BS, dann könnte ich dir das Ding mal vorbeibringen! Allerdings ist das eine sehr lange Wartezeit für mich , daher würde ich eine Alternative präferieren*. Hilft es denn nichts, wenn du dir die Treiber der Software mal ansiehst? Oder evtl. das Konfigurationsprogramm**, das dabei mitgeliefert wird?

*) Verschicken ist eigentlich keine Alternative, da der Stick auch für andere Sachen genutzt werden will...
**) Von der Möglichkeit, Zusi darüber zu fahren, habe ich bisher abgesehen, da das Programm trotz vieler Funktionen noch ein paar Macken zu viel und (für mich) ein paar Features zu wenig hat.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dürfte nur mit der Hardware hier am PC gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#19 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi speichert das Ganze in einer xml-Datei, ggf. dafür eine kleine Verwaltung schreiben, das sollte recht schnell gehen.

Carsten
Könntest du evtl mal eine Aufschlüsselung veröffentlichen, welche Werte für welche Hebel stehen bzw. wie der Aufbau der Konfguration ist? Dann müsste ich wenn ich es richtig verstehe die Konfiguration der Achsen doch relativ einfach via Copy and Paste in eine andere Konfigurationsdatei einfügen können?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joytick wird nicht (richtig) erkannt

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schreib am besten die Datei hier rein und frag, was genau unklar ist.

Carsten

Antworten