Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Zusammen.
Ich komme irgendwie mit der Joystickbelegung in Zusi3 nicht klar.

Beispiel: Fahrschalter
Auf = Y-Achse Ab = Y-Achse

Reaktion:
Der Fahrschalter springt ganz nach Oben, und beim los lassen wieder ganz nach unten.
Was mache ich falsch. Oder habe ich etwas nicht beachtet?

Danke für ein paar Infos

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 04.03.2016 08:07:00, insgesamt 1-mal geändert.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#2 Beitrag von deshbeta »

Ich steige da auch noch nicht durch. Leider ist die Doku wohl das einzige, was etwas zu kurz gekommen ist. Vielleicht weil da auch einfach die Erfahrung mit den Usern fehlt. Ist jetzt auch nichts schlimmes, aber das bringt halt mehr Aufwand für den Forensupport. ;D

Ich hab, bis das geklärt ist, ohnehin noch ein ganz anderes Problem mit meinen Joysticks.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#3 Beitrag von tf_jonezz »

Geht mir mit dem Raildriver genauso. Fahrschalter reagiert nicht auf Input, sondern springt willkürlich hin und her. Man müsste zwischen X-Achse+ und X-Achse- unterscheiden können...
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 04.03.2016 17:45:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#4 Beitrag von deshbeta »

Mein Fahrschalter reagiert auch weiterhin nur einmal kurz auf meinen Joystick1. (Joystick2 ist imme rnoch unbrauchbar)

Kann denn von ofizieller Seite zumindest mal ein "Haben es gelesen und berücksichtigen es" o.Ä. erfolgen? Man (ich) fühlt sich hier als gewohnter Joystick-User teilweise etwas im Regen stehend gelassen.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#5 Beitrag von Matthias W. »

Abend, habt ihr über die Balken mal versucht das zu Kalibrieren?

Da ist ja 100-0--100 in dem Sinne um jetzt einen Fahrschalter (V-Soll z.B.) belegen zu können. Da den Untersten Wert vom Weg auf -0- Klicken.
Bei obersten Punkt, also da wo 100% sein soll auf den Obersten Pfeil da gehen.

Zum Raildriver kann ich nur soviel sagen. Springen tut er das liegt aber an der Poti-Konstruktion vom Raildriver. Deswegen habe ich meinem damals auch "abgestoßen" und bin auf Fahrpult umgestiegen mit 10k Potis etc.
Da wackelt dann nischt mehr.

Grüße
Matthias

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#6 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Zusammen.
Ich habe die Doku jetzt rauf und runter gelesen, und bekomme die Joysticks nicht in Funktion. Die Hebel machen nur eine Bewegung, entweder nach oben oder nach unten.
Kalibriert habe ich, und auch bei Änderung der Werte in der Linearen Kennung gibt es keine Veränderung.

Brauche Eure Hilfe!

Danke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit etwas genaueren Infos (Screenshots?) könnte man evtl. erkennen, was Du da falsch machst.
Carsten

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#8 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Carsten,
ich habe alles so gemacht wie es in der Dok beschrieben ist, es Funz einfach nicht.
Kann man den hier nicht mal ein Beispiel ( BR 146 ) geben. Die Werte für Fahrschalter und auch Bremse.
Screenshot bekomme ich nicht hin.

Sorry, bekomme es einfach nicht gepeilt!

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht hilft das:
http://praxistipps.chip.de/screenshot-u ... gehts_7970" target="_blank

Oder beschreib mal ganz exakt, was Du machst. Bei "Geht nicht" kann man schlecht helfen.

Carsten

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#10 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Carsten!
Also wie man ein Screenshot erstellt ist mir schon klar. Finde aber keinen Weg die Bilder hier einzufügen.
Ich habe beide Joysticks Kalibriert. Aber der Fahrschalter geht nur ganz nach oben, und wenn er losgelassen wird wieder nach unten.
Bei der Bremse ist genau das gleiche. Ich denke mal das in der Kennline bestimmte Werte eingegeben werden müssen.
Ich bin Doch aber nicht der einzigste der damit Probleme hat. Deshalb wäre doch eine Beispiel Konfiguration eine gute Sache.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 08.04.2016 20:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#11 Beitrag von Matthias W. »

Schau in dem Fenster, wo du den Beitrag erstellst, da steht :
Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest.
Einfach da drauf klicken :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe beide Joysticks Kalibriert. Aber der Fahrschalter geht nur ganz nach oben, und wenn er losgelassen wird wieder nach unten.
Dann ist es falsch kalibriert worden. Beschreib doch mal, was genau Du da machst.

Carsten

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#13 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Carsten!
Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöde an!
Ich habe den unteren Wert auf O, Mitte auch O, und Oben 1000, eine andere Möglichkeit gibt es doch auch nicht, oder?
Der Speedling Jockstick besteht aber aus Mikroschaltern: Also, Y-Achse 1 Impuls für Oben und 1 Impuls für unten. In dem Sinne kein gewöhnlicher Joystick.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was zeigt denn Windows bei den Gamecontroller-Einstellungen dazu an?

Carsten

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#15 Beitrag von Klaus Schollas »

HID konformer Gamecontroller.Gerät funktioniert.
Wenn ich in Windows die Kalibrierung durchführe, werden folgende Werte angezeigt: Y-Achse mitte 128, oben 0, unten 255.
Habe bis jetzt immer Joytokey für Zusi benutzt, damit geht alles problemlos.

Klaus

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#16 Beitrag von Matthias W. »

Ich glaube ich habe dein Problem jetzt verstanden,
wenn du ihn loslässt springt er ja in Ausgangsposition zurück, somit geht auch der Weg vom Fahrschalter zurück.
Das Problem ist durch das loslassen vom Hebel, dreht der Poti der Achse wieder zurück.
Einzige Lösung wäre nun, die Feder aus dem Joystick zu entfernen, dass er in der Position bleibt.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#17 Beitrag von Chrigu »

Spricht etwas dagegen weiterhin Joytokey zu nutzen? Geht bei mir wunderbar, auf das Programm bin ich gestossen, als ich mit den limitierten Einstellungsmöglichkeiten in Zusi 3 nicht zum Ziel kam. Hatte in etwa dieselben Probleme wie Du, Joystickachsen mit Federn lassen sich in Zusi 3 nicht wirklich sinnvoll konfigurieren, ich habe es jedenfalls auch nicht geschafft.

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 09.04.2016 19:42:48, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#18 Beitrag von Klaus Schollas »

Ich werde wohl auch weiter Joytokey benutzen. Dachte nur das Zusi 3 mehr steuerungs Möglichkeiten hat. Und das man nicht so viele verschiedene Programme öffnen muß.
Aber Danke für die Hilfe von Euch!

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also liefert das Ding keinen kontinuierlichen Wert wie ein normaler Joystick?

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi3 Joystick Speedlink Konfiguration

#20 Beitrag von Matthias W. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also liefert das Ding keinen kontinuierlichen Wert wie ein normaler Joystick?

Carsten
Das vermutlich schon, jedoch federt der Joystick ja in die Ausgangsposition zurück beim loslassen, daher ist man dann wieder beim Wert "0"
Das ist ja der Nachteil bei der Nutzung von Handelsüblichen Joysticks für z.B. Flugsimulatoren. Ausnahme bilden z.B. dieses hier.
https://www.conrad.de/de/saitek-pro-fli ... %20Details" target="_blank
Da springt dann nichts mehr zurück

Grüße
Matthias

Antworten