Mini Fahrpult Bau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Mini Fahrpult Bau

#1 Beitrag von MichaF60 »

Ist es möglich eine Art "mini" Fahrpult zu machen, mit selbstgedruckten Schaltern für PZB und evtl. gedruckten Fahr / Bremshebeln ?

Also die Schalter sollten aus einem 3D Drucker kommen.

Dann muss der ganze Mist auch noch angeschlossen werden.

Ich arbeite zwar bei der großen Bahn aber ich habe das gefühl ohne tausende euros zu investieren kann man sich den traum wohl nicht erfüllen oder ?

und dazu kommt noch dass ich technisch / elektronisch ne totale Nullnummer bin :D

also quasi so was ähnliches wie ein Railsim Controller nur halt besser und "Deutsch" ? :D

und was würde so eine Konstruktion ungefähr kosten ?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Mini Fahrpult Bau

#2 Beitrag von Matthias W. »

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober (in der Hoffnung auf Zusi 3) ein Pult aus Holzresten zusammengekloppt. Sieht zwar nicht sehr schön aus, tut aber.
Kosten lagen bei knapp 70€ mit Schaltern, Poti etc.

Bilder kann ich dir ggf. Privat zukommen lassen.
Wobei ich ja noch auf die Hebel von Dude hoffe, da die wirklich sehr vielversprechend wirken


Grüße
Matthias

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Mini Fahrpult Bau

#3 Beitrag von MichaF60 »

Hey cool danke erstmal für die Antwort!

Sehr gerne! Ich würde mich auf die Fotos freuen.

70 € ? das klingt echt vielversprechend!

Hatte schon vermutet dass ich tiefer in die Tasche greifen müsste.

wobei da natürlich nun noch das verdrahten und die Softwareabstimmung fehlen, die ich gerne wem überlasse, der sich damit auskennt.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Mini Fahrpult Bau

#4 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo Micha,

ich habe mir vor längerer Zeit mal Aufsätze für handelsübliche Kippschalter / -taster gezeichnet. Du findest sie bei Shapeways z.B. hier http://www.shapeways.com/product/RS476Z ... d=40993115" target="_blank

Mehr als einen Testdruck habe ich allerdings nicht für mich produziert. Falls du Interesse hast melde dich ruhig bei mir.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Mini Fahrpult Bau

#5 Beitrag von Matthias W. »

Sehr interessant Michael,
kannte ich noch gar nicht.

Muss ich mal überlegen inwiefern das Sinn für mich macht. Aber die Idee ist sehr gut :-)

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Mini Fahrpult Bau

#6 Beitrag von MichaF60 »

Guten Morgen erstmal!

Danke für die großartige unterstützung damit hab ich nicht gerechnet, Carsten hat ja auch ein neues Thema eröffnet, ich geh davon aus dass diese anleitung mir im späteren Verlauf helfen wird :)

Die Hebel von Dude sind echt der Oberhammer, also dafür bin ich durchaus auch bereit, etwas tiefer (nicht zu tief) :D in die Tasche zu greifen, sofern er damit irgendwie in serie geht.


Und wegen den Tastern bin ich auch echt beeindruckt, die schauen echt so aus wie das original :)

Bis dann erstmal.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mini Fahrpult Bau

#7 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin,

die Hebel liegen schon wieder auf dem Tisch bei mir und ich mache mir im Moment wieder den einen oder anderen Gedanken. Im Prinzip wäre es natürlich kein Problem die Dinger genauso zu bauen wie im Forum dargestellt.
Nur wenn sie eben deutlich besser werden sollen, komplett aus Metall mit Koppelung, Friktionsbremse usw. steigen die Festkosten und Vorfinanzierung ins ungemütliche für mich. Aber ich werd mich jetzt mal um die Kosten kümmern in der Variante wie sie sind, dann kann man weiter sehen...

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten