Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
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Martin O.K.
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Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#1 Beitrag von Martin O.K. »

Da ich nun ans verbinden der Schalter, Taster usw mit Zusi schreiten möchte folgende Frage: Der schnelle Weg wäre mit einem BU0836X von Bodnar, aber kann der mit originalen Teilen oder ist er zu schwach? Welche Kabelstärke braucht man für den Bodnar maximal und wie würde das dann in Zusi kalibriert werden ?( ?

Schätze, Probleme könnte auch noch das S334M20 von Schaltbau machen - oder :( ?

Bin auch gespannt, was Andi (Lok1016) bzw. Sebastian N. - leider habe ich nicht euer elektronisches Wissen und Können - dazu meinen :whatever ?!?

Gruß aus der Alpenrepublik

Martin
Zuletzt geändert von Martin O.K. am 15.05.2016 20:38:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Alwin Meschede
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Martin O.K. hat geschrieben:Welche Kabelstärke braucht man für den Bodnar maximal
Du willst den Führerstand ja nicht unter Starkstrom setzen... Nimm 0,25er Litzen oder so.
Martin O.K. hat geschrieben:Schätze, Probleme könnte auch noch das S334M20 von Schaltbau machen - oder :( ?
S334M20 ist ein CAN-Bus-Fahrschalter. Das CAN-Geraffel ist für den Hobbybereich an und für sich viel zu professionell und treibt nur die Kosten nach oben. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder man geht für viel Geld per Umsetzer plus Umsetzer-Software an die CAN-Baugruppe, oder man rupft sie irgendwie raus und geht mit Potis an den Bodnar.
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Carsten Hölscher
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte auch schon so S334M20, die keinen CAN-Bus hatten, sondern nur "elektronische Widerstände", Versorgungsspannung dran und dann liefert er eine Gleichspannung proportional zum Winkel.

Carsten

Martin O.K.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#4 Beitrag von Martin O.K. »

Danke erstmal für die ersten Informationen. Also der Bodnar sollte mit Schaltbau und EAO können, werd ich nach dem "Skiurlaub" gleich mal probieren :] !

Eine Antwort vermisse ich leider, wo wird das in Zusi kalibriert? Es werden mir zwar Möglichkeiten aufgezeigt welche Tastatureinstellung ich verwenden kann, aber wíe geht das mit dem kalibrieren bzw. wo ?( ?

Ist halt ein Pech, wenn man im organisieren der Teile super ist :D , aber elektrotechnisch gesehen eine Niete :( .

Gruß

Martin

P.S.: Danke Carsten für die private Info :tup !!!
Zuletzt geändert von Martin O.K. am 18.02.2016 07:06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Martin O.K. hat geschrieben:Eine Antwort vermisse ich leider, wo wird das in Zusi kalibriert? Es werden mir zwar Möglichkeiten aufgezeigt welche Tastatureinstellung ich verwenden kann, aber wíe geht das mit dem kalibrieren bzw. wo ?( ?
In Zusi 3 im Eingabegeräte-Menü, Registerkarte "DirectInput-Geräte". Dort gibts dann einen Knopf mit einem Säulendiagramm. Wie man dann genau vorgeht siehe (Demo)-Zusi3-Doku.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.02.2016 08:32:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin O.K.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#6 Beitrag von Martin O.K. »

Danke für den Input Alwin, hast Du auch noch einen Tipp für Zusi2?

Gruß

Martin
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F. Schn.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#7 Beitrag von F. Schn. »

Auch Zusi 2 besitzt in den Einstellungen unter "Fahrpult" einen DirectInput Support. Notfalls fliegt hier in diesem Forum aber glaube ich noch eine externe Fahrpultsoftware herum. Oder meintest du was anderes?
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#8 Beitrag von Martin O.K. »

F. Schn. hat geschrieben:Auch Zusi 2 besitzt in den Einstellungen unter "Fahrpult" einen DirectInput Support. Notfalls fliegt hier in diesem Forum aber glaube ich noch eine externe Fahrpultsoftware herum. Oder meintest du was anderes?
Also unter Einstellungen finde ich nur Tastaturbelegungen und das einzige Fahrpult ist von Schmid mit Tastaturbelegung, steh ich den wirklich sooo auf der Leitung :O 8o ???
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F. Schn.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#9 Beitrag von F. Schn. »

Schau mal ob du die aktuelle Version 2.4.7.4 hast.
Du findest die Option in den Einstellungen, oben in der Registerkarte kommt Grafik, dann Simulationsparameter, dann Tastaturbelegung, dann Datenausgabe, und dann (versteckt bei den Pfeilen) Fahrpult.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#10 Beitrag von Martin O.K. »

Leider konnte ich nicht mehr nach schauen, da ich nun fernab - Zillertal Arena :D - im Urlaub bin. Jedoch entsinne ich mich, dass da nur die Registerkarten ohne Fahrpult sind.
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F. Schn.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#11 Beitrag von F. Schn. »

Dann solltest du mal prüfen, ob du die aktuelle Zusi-Version hast?
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#12 Beitrag von Martin O.K. »

So, nachdem jetzt die Kabel verlegt und die ersten Kalibrierungsarbeiten abgeschlossen sind, ist ein riesiges Problem aufgetaucht. Mein Schaltbau S334M20 wurde mit dem Bodnar an Zusi angeschlossen. Bei der AFB ging das super, nur beim Z Steller ist es unmöglich diesen zu kalibrieren ?( . Kann es sein, dass nur der Kombihebel ( Fahren/ Bremsen) bei Zusi zum Kalibrieren hinterlegt ist :angst ?? Jedesmal beim Kalibrieren, kommt auch das Bremsen vor und dass kann ich nicht nachvollziehen. Hab den Steller über die X Achse angeschlossen und die 5V sind normal ausreichend ( hat wie gesagt bei der AFB sofort funktioniert).
Das Steilste war, das sich unter Verwendung des Fahrpultes unter Zusi2 zwischen den Stellungen 0 und F der E Bremshebel selbstständig machte ?( ?(

Hat zufällig jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß

Martin
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Carsten Hölscher
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was exakt für ein Gerät hat du? Mach am besten mal ein Foto von der Unterseite.

Carsten
PS: Kannst bitte mal einen treffenderen Titel erstellen.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.05.2016 16:26:33, insgesamt 1-mal geändert.

Martin O.K.
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#14 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Carsten,

Du meinst vom Schaltbau Teil?

Martin

P.S.: Mach ich gerne, wenn ich heraus gefunden habe wie!
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Re: Frage an die Führerpultgötter

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

1. ja
2. Eingangbeitrag editieren

Carsten

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#16 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Carsten

ad 1.) wird etwas dauern, da ich einen 2ten dazu brauche

ad 2.) Suche noch die Editierfunktion

Martin

Irgendwie hat es doch funktioniert :D
Zuletzt geändert von Martin O.K. am 15.05.2016 20:40:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Typenschild oder die gesicherte exakte Bezeichnung ist auch nicht bekannt?

"Ändern"-Button unten rechts unter dem Beitrag.

Carsten

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Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#18 Beitrag von Martin O.K. »

Änderung des Titels hab ich ja schon geschafft :D .

Leider steht keine Bezeichnung auf der Unterseite, werde aber versuchen in den nächsten Tagen ein Bild nach zu reichen.

Martin
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Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#19 Beitrag von Martin O.K. »

So, ein Bild hätte ich vom S334M20, nur ist die Datei für den Upload zu groß :O !

Gruß

Martin
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Re: Kalibrierung von echten Eisenbahnteilen

#20 Beitrag von Christian Gründler »

Martin O.K. hat geschrieben:So, ein Bild hätte ich vom S334M20, nur ist die Datei für den Upload zu groß
Kleiner machen ;) , also die Pixelanzahl reduzieren! Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das, selbst das dämliche Paint (falls das noch Standard unter Windows sein sollte).
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.05.2016 21:20:46, insgesamt 1-mal geändert.

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