Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 781
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich diverse Arbeiten auf Eis gelegt. Die nächsten Monate werde ich fast ausschließlich für einen lieben Kollegen bauen, der nur noch wenig Zeit hat. Wir sprachen neulich über Fahrpulte, als wir in der FH Aachen zu Besuch waren und ein paar Kilometer am Pult gefahren sind. Dort steht ein Kombihebel vom Coradia Polyvalent bzw. Citadis Dualis. Nun fiel mir wieder ein, dass ich bei meinen Eltern noch eine Kiste Hartschaum habe, aus dem sich die Hebel feilen ließen. Mehr Aufwand kann ich aus zeitlichen Gründen kaum betreiben. Ich müsste daher wissen, ob es schon fertige Software für den Arduino gibt, die einen Kombihebel und eine AFB unterstützt. Ich kann mich leider selbst nicht um die Programmiererei und Anpassung für den Coradia Polyvalent kümmern, weil ich parallel den Poly als Objekt und Führerstand sowie ein paar weitere kleinere Objekte baue. Löten und die mechanischen Arbeiten kann ich in der Werkstatt durchführen, Teile kaufen kann ich auch. Es sollte praktisch anschließen, Software installieren und kalibrieren sein.

Bild

Die unterbrochenen Arbeiten sind in der Cloud gespeichert und können jederzeit weitergegeben werden. Die Modalitäten würde ich dann an anderer Stelle klären.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 24.01.2016 13:43:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#2 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit Moritz,

du kannst doch auch einen Poti an den Hebel bauen und diesen dann über ein Bodnar Board laufen lassen.
Ganz ohne Programmieren. Einfach reinstecken und ab gehts. Zusi 3 hat ja direct Input

Link: http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... 48b68cbe39" target="_blank

Deinem Kollegen natürlich an dieser Stelle alles gute!

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 24.01.2016 13:49:35, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, für so eine einfache Anwendung wie Fahrschalter + AFB lohnt sich keine Arduino-Programmierung. Einfach einen der oben schon erwähnten Leobodnars kaufen, ankabeln, und fertig ist die Laube.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Moritz,

leicht OT eine Frage am Rande - Du hattest ja eine Menge an Projekten vorgestellt, an denen Du zeitgleich zugange warst. Da ist doch sicherlich die eine oder andere Arbeit fertiggestellt worden, oder sind etwa alle begonnenen Projekte im Zustand 90% final hängengeblieben? Wäre natürlich schade, nicht zuletzt für die Aachener Projekte, wo Dir ja einige Leute aus der Region zugearbeitet hatten.

Gruß mit der Bitte um sachdienliche Info
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 781
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Michael,

die Bahnhofshalle verharrt seit Mitte Oktober im Zustand 85 %. Die Kurve ist noch nicht fertig, das ist ja nur Copy und Paste. Am westlichen Ende sind die Wege neben der Glaswand noch nicht fertig, weil mir Bilder fehlten. Die Meshsubsets müssten alle vereinigt und dann zerschnitten werden für die LOD-Stufen. Es werden etwa 100.000 Dreiecke sein. Die Bilder wollte ich selbst noch machen und das nacharbeiten. Die Konvetierung gebe ich weiter. Die Stangen, die von der Decke hängen, muss ich noch machen oder weiter geben, weil die OL daran hängt.

Traxx3 liegt in LOD0 vor: DB-vr, DB-IC (beide teils hypothetisch), BLS als 187, SRT als Rem 487
Gravita liegt in LOD0 inklusive RK900 vor
Coradia Continental liegt nur in LOD1 bis 3 vor, ohne Animation
Coradia LINT mit neuer Kopfform liegt in LOD1 im Lack von Abellio zu 50 % vor, Messtaugliche Seitenansichten vom Vareo und HLB liegen vor.
RegioTram liegt in LOD1 zu 90 %, LOD 0 zu 80 % vor
ICx liegt als Steuerwagen in LOD 1 zu 70 % vor
1012 liegt in LOD1 bis 3 bis auf kleine Korrekturen vor.
Ee 922 ist in LOD 1 fertig
E-Klasse ist in LOD 1 bis 3 fertig (weiß) ausstehend sind die Varianten in anderen Farben, Polizei und die Variante von Kuhlmann-Cars (Ich bin nicht mit denen verwandt)
Es gibt dann noch diese süße Straßenbahn: Bild 60 %

Die von Loksim zu konvertierenden Objekte lasse ich mal außen vor. Die Modelle kann ich jederzeit über die Cloud weiter geben. So viel Zuarbeit hat nicht stattgefunden. Ich bekam Pläne der BD Köln und Rückmeldungen, wenn ich etwas abgeschickt habe.

Aus Aachen habe ich sonst nichts angefangen. Es war mal sehr viel mehr geplant, was aber mangels Koordination scheiterte. Intern wird sich sicher gut abgestimmt. Da ich aber in den internen Bereich nicht rein komme, bekomme ich nicht mit, was noch offen wäre. Gebaut hätte ich vieles gern, bin aber eigentlich Fahrzeugbauer. Einzelne besondere Objekte würde ich auch so gern mal bauen, wie etwa die Bahnhofshalle aus Hagen oder Mönchengladbach, den Aachener Dom, die Jakobskirche oder auch andere besondere Gebäude. Mal abwarten. Langfristig hätte mir eine Kooperation mit dem Kollegen, der den Poly bestellt hat, mehr zugesagt, weil die Kommunikation seit Dezember hervorragend funktioniert. Neulich haben wir über eine Reihe von Fahrzeugen und Objekten gesprochen, was sich schon zwei Tage später mit der Diagnose erübrigt hat.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

(OT cont)

Hallo Moritz,

danke für die Auflistung. Angesichts der Arbeit und Mühe, die Du in Deine Arbeiten gesteckt hast, wäre es natürlich prima, zumindest einzelne Werke gelegentlich in den Zustand "lieferfertig" zu überführen. Es wäre zu schade, wenn letztlich keines der Objekte die Finalisierung erfolgreich durchlaufen würde. Ich weiß aus den Rückmeldungen anderer Objektbauer, dass der Spaßfaktor beim Ableiten der betrieblich erforderlichen LOD1 bis 3 eher überschaubar ist, aber da müssen wir durch.

Deine Anmerkung zu "interner Kommunikation" kann ich nicht ganz nachvollziehen - eMail funktioniert doch? Und nichts anderes nutzen auch die bereits seit längerem aktiven Zusianer, ggf. ergänzt durch persönliche Stammtische - Du hast ja ebenfalls bereits teilgenommen - oder auch telefonische Kontakte.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.01.2016 17:45:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Aus Aachen habe ich sonst nichts angefangen. Es war mal sehr viel mehr geplant, was aber mangels Koordination scheiterte. Intern wird sich sicher gut abgestimmt. Da ich aber in den internen Bereich nicht rein komme, bekomme ich nicht mit, was noch offen wäre.
Schön wäre halt gewesen, wenn mal irgendetwas "so richtig wirklich fertig" geworden wäre. So lange bei dir nur die Liste angefangener Projekte immer länger wird, braucht man nicht drüber nachzudenken, dich für noch mehr Sachen anzusprechen. Wenn ich zu irgendwas raten sollte: Vielleicht kannst Du es möglich machen, außer der Reihe doch noch die letzten verbliebenen Korrekturen an der ÖBB 1012 vorzunehmen, denn diese Lok steht wirklich bei 99 % Fertigstellungsgrad. Dann hätte man mal ein erstes zählbares Ergebnis deiner Bautätigkeit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 781
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#8 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Michael und Alwin,

(OT)
dann nehme ich das zurück. Ich dachte, es gebe einen Verteiler oder einen Forumsbereich, wo alle Beteiligten mitlesen können. Ich weiß daher nicht, was es alles schon gibt. Bei mehreren Leuten finde ich Mails etwas unpraktisch. Generell melde ich mich erst zurück, wenn ich etwas vorzeigen kann. Ich erstatte nicht über jede Zwangspause Bericht. Der kranke Kollege zeigt da regeres Interesse an den Ergebnissen meiner Arbeit. Bei Lillstroem war das damals auch anders. Durch seine versetzten Arbeitszeiten hatten wir über fast ein Jahr einen täglichen Austausch.

1012 habe ich inzwischen gemacht. In der langen Wartezeit habe ich immer mehr angefangen, weil ich ohne Vollversion nicht konvertieren kann. Ich habe dann auch gern alles auf einmal. So hätte ich die Durchlaufzeiten stark verkürzen können. In Loksim3D bin ich mit 1012, TRAXX3, Gravita, Ee922, und Coradia Continental fertig, weil ich eine "funktionierende" Vollversion habe. Bei anderen Fahrzeugen fehlen teilweise einfach nur Bilder vom Original. Das Original ist teilweise zu neu, als dass es von allen Seiten hätte fotographiert werden können. Bei den Coradias sind dann noch störende Lichtreflexe drauf, die ich ohne weitere Bilder nicht weg bekommen kann. Darauf bin ich von Alwin hingewiesen worden. In den Zwangspausen fange ich gern etwas anderes an. In Loksim sind solche Reflexe je nach Fahrzeug erwünscht. Ich möchte aber auch niemandem meine Modelle in größerer Zahl zur Verfügung stellen, ohne dass ich diese in Zusi 3 selbst nutzen kann. Somit habe ich als Ersteller nicht das Recht der ersten Fahrt. In der FH Aachen konnte ich mangels Erlaubnis ebenfalls nicht konvertieren. Nach dem Handbuch habe ich garnicht erst gefragt.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#9 Beitrag von Johannes »

Du kannst in der Zusi-Demo uebrigens auch (in eingeschraenkter Form) eigene Fahrzeugmodelle zum Einsatz bringen. Sollte am Anfang des Fahrsimulator-Kapitels in der Doku erklaert sein. Fuer den Objektbau kann der Demo-3D-Editor (Objektbetrachter) eigentlich alles Noetige, inkl. Konvertierung von .x-Dateien.

MBT Kuhl
Beiträge: 781
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#10 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

ein teilweise konvertiertes Fahrzeug nützt mir wenig. Ich möchte dann gleich den Antriebsstrang hinterlegen. Eine Verbindung mit einem Führerstand wie bei der RT ansteht, ist momentan unmöglich. Nach der Wartezeit auf die Vollversion müste dann sicher noch einmal etwas geändert werden, womit die halbe Konvertierung wieder hinfällig wäre.

Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

3D-Hülle, Antriebsverhalten und Führerstand lassen sich unabhängig voneinander entwickeln und testen, da es sich um drei Editor-Komponenten handelt. Das wird übrigens seit Jahren erfolgreich praktiziert, auch hier gibt es eine stark aufgabenteilige Gesellschaft mit Spezialwissen. Es spricht somit nichts dagegen, das 3D-Objekt "schlüsselfertig" zu bauen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.01.2016 18:59:28, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 781
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#12 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,
Alwin Meschede hat geschrieben:Ja, für so eine einfache Anwendung wie Fahrschalter + AFB lohnt sich keine Arduino-Programmierung. Einfach einen der oben schon erwähnten Leobodnars kaufen, ankabeln, und fertig ist die Laube.
Es ist aber ein Kombihebel. Geht das auch "einfach so"

Die Vielzahl an angefangenen Modellen hat auch mit meiner Experimentierfreudigkeit zu tun. In Blender habe ich immer mal ein Modell angefangen, weil ich mit den Einstellungen spielen wollte. In manchen Videos habe ich den Modifier Subdivision Surface und die Nurbs entdeckt, mit denen ich gerne mal experimentiert habe. Dazu brauchte ich Kopfformen, die meinen Schwerpunkt darstellen. Etwa die Hälfte meiner angefangenen Modelle ist lediglich auf Spielereien zurückzuführen. Als die Kopfformen bis auf die Textur fast fertig waren, waren die Modelle meist zu schade zum Wegwerfen, obwohl ich selten mehr als 5 Stunden in den Mesh der Kopfform gesteckt habe. Ich habe daher immer mal spontan an einem Modell weiter gemacht. Objekte kann man mir ab Sommer wieder anvertrauen. Die Konvertierung sollte dann durch sein.

Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#13 Beitrag von Matthias W. »

Ja, das geht.

Du kannst ja im Zusi 3 Demo z.B. die Achse belegen, von +100 bis -100 :)


Grüße

ex-Mitglied

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#14 Beitrag von ex-Mitglied »

Moritz, stell ruhig das Bild von der Süwex mal rein ;)

MBT Kuhl
Beiträge: 781
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#15 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

Gerne doch
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

ex-Mitglied

Re: Fahrpultschnittstelle für Zusi 3

#16 Beitrag von ex-Mitglied »

Danke Moritz, nicht nur fürs einstellen....sondern für alles :)

Antworten